Hey, gestern wurde im Forum geschrieben, dass der Osteopath von Tragen abrät.
Heute habe ich meinen Osteopathen mal dazu interviewt und er hatte folgende Meinung :
Ein Fan von den Tragen ist er auch nicht, solange die Babies noch nicht alleine sitzen können. Da es ihnen noch an Stützkraft fehlt (Muskulatur) kommt es zu einer Stauchung und Kompression auf den kleinen Babyrücken und Hüfte , die auch Schäden zur Folge haben können. ABER: er ist der Ansicht, dass es eher bei Babies zu Schädigungen kommen kann, die dauerhaft getragen werden. Es ist völlig ok, wenn Baby eins, zwei Stunden getragen wird. Auch wenn das Kind eine Verspannung hat. So wie es bei euch uns der Fall WAR (whoop whoop 🎉🎊).
Also ich werde trotzdem weiter meine Manduca nutzen , da ich unseren Moppi eh nicht ewig tragen kann 🤣
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG Audrey
REPOST* Osteopath rät von Trage ab!
Lustig 😂 so eine Ostheopathin hatten wir auch. Allerdings konnte sie unserer Maus überhaupt nicht helfen. Erst der Chiropraktiker, der übrigens nichts gegen das Tragen hatte, konnte ihr helfen. Blockaden und Asymetrien entstehen nicht durch das Tragen. Mit zunehmenden Alter, sprich sobald die Mäuse anfangen mit krabbeln etc. Möchten Sie eh vermehrt auf einer Krabbeldecke etc. Toben. Ich halte auch nichts davon, ein Baby in die Trage zu zwingen, wenn es nicht möchte, aber ansonsten ist das Tragen doch eine wunderschöne Angelegenheit. Mein Baby und ich mögen es sehr. Schäden kommen dann eher vermehrt durch Wippen, maxi cosi etc, aber selbst dort macht die Dosis das Gift.
Ich fühle mich voll missverstanden 🤣🤣🤣 natürlich entstehen asymmetrien nicht durchs Tragen. Im Gegenteil. Tragen entlastet ja einseitige Lagerung. Mein Sohn hatte eine Verspannung in der linken Körperhälfte und konnte nur nach rechts schauen. Meine Frage bei meinem Osteopathen zielte darauf hinaus, ob es ok ist, wenn ich in Trage oder sein Problem eher verstärke. Datz meinte er, tragen ist ok, wenn es nicht ausschließlich passiert.
Ich hatte mich auf einen Post von gestern bezogen, bei dem ich versprochen hatte, mal meinen (sehr netten und kompetenten) Osteopathen zu fragen. Ich habe ihn auxh nur zitiert. Er sieht es eben so, verteufelt es aber auch nicht generell.
Hallo,
abgesehen davon, dass ich Osteopathen eher skeptisch gegenüberstehe: Die Argumente sind Käse! Eine gute! Trage zeichnet sich eben genau dadurch auch, dass das Baby gut rundherum gestützt ist und eben nicht in sich zusammen sackt.
Eine Manduca soll laut meiner Trageberaterin nichts für Kinder vor dem Sitzalter sein, da das Material zu steif ist, um sich gut an den kleinen Körper anzupassen.
VG
Eigentlich geht mir gar nicht um meinen Osteopathen und was er denkt. Ich hatte eineb beitrag von einer TN gestern gelesen und versprochen zu Antworten, was mein Osteopath dazu sagt. Einfach als zweit Meinung. Deswegen *Repost.
Ich war anfangs auch skeptisch von der Osteopathie aber wurde eines besseren belehrt. Mein Sohn ist frei von Verspannung und kann seit neusten seinen Kopf nach links drehen.
Ja, die eine Trageberatung sagt die Manduca ist Mist, mir wurde hier gesagt die Ergobaby ist Mist... Der nächste schwört auf die Frl Hübsch... So wird es immer unterschiedliche Meinungen geben und das ist auch gut so 😉
Na ja aber über welche Qualifikation verfügt der Osteopath? M.E. ist das ein klassischer Fall von "Schuster bleib bei deinen Leisten."
Ja natürlich ist die beste Trage eine sehr individuelle Sache aber dennoch gibt es einige Kriterien, die für jede gute Trage gelten und Manduca sowie Ergobaby sind eben nicht aus Tragetuchstoff und werden nicht vor Sitzalter empfohlen von Trageberaterinnen.
Also bei einer UNGEEIGNETEN Trage stimme ich zu. Ansonsten nicht.
Tragen ist sehr, sehr gut für Babys und das erwiesenermaßen. Tuch ist super und eine gute (!) Trage auch.
Leider tragen sehr viele falsch. Da stimmt dann, was der Osteopath sagt.
Wenn man RICHTIG trägt ist das Baby definitiv gut gestützt.
In einer Trage aus Tuchstoff oder einem Tragetuch.
Die Meinung kommt wahrscheinlich dadurch das viel zu viele tragen unterwegs sind die zu steif und nicht richtig einstellbar sind bzw. nicht passen.
Sorry.... Aber ich finde das absoluten Quatsch... Das Tragen erst ab Sitzalter gut sein soll 😂🤔
Osteopathen haben scheinbar wenig Ahnung vom Tragen.... Da in dem Post ja sogar dazu aufgefordert wurde.... Sein Kind in Blickrichtung in die Trage zu setzten 🤦♀️... Sowas ist ungesund!
Ich habe mein Frühchen zb bereits mit 1500 Gramm noch unter Aufsicht einer ausgebildeten Trageberaterin und Ärzten auf der Neo im Krankenhaus getragen... Samt Monitor ect... Das war das beste was ich tun konnte💞
Ab Sitzalter ist wirklich Quatsch...
Vielleicht meinte er es in deinem Fall auch nur, weil du in der Manduca trägst... Die ist durch den steifen Stoff... Der nicht aus Tragetuchstoff ist.... Tatsächlich erst ab Sitzalter zu empfehlen 😊
Wobei Tragen... Wo der Steg nicht zu verstellen ist... Egal bei welchen Alter nicht das Wahre sind...
Lg
Oh man, liest hier irgendjemand noch richtig, was ich schrebe?
Keiner schreibt, dass das Kind in Blickrichtung sitzt. Bzw ihn so zu setzen. Wo liest man das denn raus?
Meine Frage war, ob es ok ist weil nur nach rechts schauen konnte (Vergangenheit). Niemand hat da manipuliert.
Zweitens. Er weiß nicht das ich eine Manduca habe. Das hatte ich nur hier geschrieben.
Drittens : ich habe eine Stegverkleinerung. Mein Kind sitzt in perfekter M-Position, ist mittlerweile auch groß genug.
Ich wollte hier lediglich einer Tn helfen bzw zwei.. Mach ich nicht noch mal, wenn man hier so n Shitstorm auslöst.
Ja ich böse Mutter trage meine kind ein bis zwei stunden in einer manduca. Und MEIN Osteopath meinte, dass wäre auch ok... Wenn es nicht ausschließlich passiert.
Ich verstehe dich 😂😂😂😘