Hundehaarallergie??

Hallo ihr lieben Mama's und Papa's,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich Allergien. Mein kleiner Mann leidet jetzt schon an Neurodermitis ausgebrochen ist es mir 5 Wochen. Wir haben einen Hund. Nun habe ich Angst das mein Sohn wegen unseres Hundes reagiert. Aber hätte er sonst nicht eher reagieren müssen? Möchte meinem Sohn nicht unbedingt eine Blutentnahme antun.

Was würdet ihr tun? Die Kinderärztin versucht nur die Neuro zu behandeln aber die "Auslöser" sind ihr völlig nebensächlich. 😔

Liebe Grüße die kurze 2.0 mit Sonnenschein 9,5 Wochen

1

hallo,

also kann dir das hier wahrscheinlich keiner sagen, wenn es wirklich wissen willst, dann gehe vom hautarzt oder allergolgen und die werden dich da beraten..

alles gute

2

Hallo
Eines meiner Zwillingsmädels hat auch Neurodermitis. Sie sind nun 9 Monate. Im Moment ist es schlimmer durch die Jahreszeit.
Wir waren extra bei einer Hautärztin, die sagte uns, dass das nichts ungewöhnliches sei. Viele Babys leiden darunter und das es auch plötzlich wieder verschwindet bei den meisten wenn sie älter werden.
Hautpflege ist da sehr wichtig. Wir haben es zumindest soweit im Griff, dass sie nicht kratzt. Mandelöl im Bad und verschiedene cremes haben wir bekommen zum probieren was hilft.

Natürlich ist unser Kind vorbelastet, der Vater hat Heuschnupfen, von meiner Seite aus ist der Opa und die Tante Allergie geplagt... Wir wohnen auf einem Hof und haben neben Hunden noch andere Tiere.
Ich habe mir auch Sorgen gemacht aber ich habe versucht ob es schlimmer wird wenn sie Kontakt hatte zu den Tieren. Dies ist nicht so.
Natürlich kann sich da was entwickeln.. Oder eben nicht. Wie müssen abwarten.

Wenn du unsicher bist, gehe zu einem Facharzt.
Alles Gute 🍀

3

Ob es wirklich vom Hund kommt, kann dir im Forum keiner beantworten.

Und eine Blutabnahme wäre ja auch nicht schlimm.

Dass bei so kleinen „nur“ die Symptome behandelt werden, ist total normal. Neurodermitis ist ja eigtl auch keine allergische Reaktion (in dem Sinne).

Ich hab auch mal gelesen, dass Allergietests bei so kleinen Babys noch nicht so aussagekräftig sind. Würde mich da auch vom Arzt einfach beraten lassen.

4

Ich kann dir nur empfehlen einen blutest zu machen. Wenn er negativ ist weißt du es sicher. Wir haben hier dasselbe mit einer Katze. Bei uns ist er zum Glück negativ ausgefallen. Es ist aber eher unwahrscheinlich dass er eine Allergie hat. In dem Alter. Bei meinem Sohn ist es auch schlimmer geworden seit das Wetter ungeschlagen ist.
Alles gute euch!!!