Hund und Baby

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne mal in die Runde fragen, wie locker oder streng ihr im Umgang zwischen Hund und Baby seid? Also welche Regeln gelten für den Hund, welche für das Baby und inwieweit lasst ihr die Beiden "einfach machen"?

Kurz zu meiner Situation:
Ich habe eine 9 Monate alte Tochter und einen zweijährigen Labrador Retriever. Er ist entwurmt, geimpft, stubenrein, gut erzogen und eher ein Schaf als ein Hund☺ Wenn meine Tochter z.B. auf ihn krabbelt bleibt er ganz entspannt liegen. Sie ist sein größter Fan- seit sie krabbeln kann quietscht sie vor Vergnügen wenn sie ihn sieht und möchte sofort hin.
Leider schleckt er sie auch gelegentlich, was ich nicht so toll finde. Aber es lässt sich leider schwer verhindern. Den Hund dann immer weg schicken finde ich auch nicht so toll, er hat ja an sich nichts falsch gemacht.

Also zurück zu meiner Frage. Wie managet ihr das bei euch zuhause, damit Kind und Hund entspannt zusammen aufwachsen können?

Danke schon einmal für eure Erfahrungen!

BlauerElefant mit Mini (9 Monate) und Labrador Darwin 🐾

1

Wir haben zwar nur ne Katze, aber die ist auch super entspannt :D sie schläft auch ab und zu mit im Familienbett :)

Ich finde, es sollte für EUCH passen! :)

2

Danke für deine Antwort.
Genau das ist glaube ich mein Problem, ich weiß nicht genau was für mich passt😉
Ich möchte entspannt sein und gleichzeitig bin ich es aber nicht🙈

6

Dann musst du mal in dich reinhören und jede Verhaltensweise hinterfragen, was für dich ok wäre und was nicht. :)

Wenn ablecken für dich ein No-Go ist, dann unterbinde es. :)

3

Sohnemann ist 13 monate alt und unser hund 3 jahre. Der zwerg liebt unser schäfchen🤣 sie nja sagen wir mal er darf bleiben😅.

Sohnemann liebt es sich auf unseren hund zu legen. Ich mag das nicht und der hund auch nicht aber sohnemann ist trotz strenge meinerseits da sehr ausdauernd. Unser hund hat jetzt seine eigene strategie...wenn sohnemann nervt dann legt sie sich einfach auf ihn drauf🤣🤣🤣 er findets gar nicht cool und ich könnt mich jedesmal weglachen.

Das ablecken toleriere ich, sofern es nicht überhand nimmt, da es ihre art der kommunikation ist...sprich beschwichtigung, liebesbekundung etc. Und ich möchte das sie mit ihm kommuniziert, da so gegeben ist;das sie auch kommuniziert wenn sie was doof findet.

Du musst herausfinden was du möchtest aber ganz verhindern kannst dus eh nie denn hund und kind haben einen eigenen kopf. Und mal ehrlich spätestens wenn dein kind läuft isst es so allerlei lustige dinge draußen (zb regenwürmer) dann doch lieber vom hund abgeleckt🤣

4

😄 ich musste über deinen Beitrag gerade sehr lachen. Das klingt wirklich nach einem entspannten Umgang! Ist schon toll wie die Kleinen so mit Tieren interagieren- und das möchte ich ja auch fördern und nicht ständig ausbremsen.

5

Huhu mein Sohn ist 9,5 Monate und beginnt Grad mit krabbeln..ich hab folgende Regeln von Anfang für meine zwei Hunde (kleine Windhunde):
Körbchen ist für Junior tabu..da nehme ich ihn konsequent weg und da hat er die Finger von den Hunden zu lassen..
Wenn er sie streicheln will helfen ich damit er nicht kneift..die Hunde mögen ihn aber wenn er nervt gehen sie einfach weg .
Mal ablecken passiert aber versuchen ich zu vermeiden..und die Hunde dürfen essen was der kleine beim Essen runter wirft aber erst wenn wir fertig sind.solage müssen sie auf ihrem Platz bleiben..

Spielzeug finden sie eh ncijt interessant daher ist das kein Thema.

8

Ja, wir haben ähnliche Regeln aufgestellt.
Besonders das mit dem Abschlecken möchte ich auch nicht zu sehr ausufern lassen, ist aber gar nicht so einfach🙈
Meine Tochter ist auch nicht unbedingt sanft beim Streicheln😅, da unterstütze ich sie auch.

7

Hallo liebes,
ich habe zwei Hunde ein Schäfermix und ein Dobermann letzteres erst 9 Monate wenn meine Tochter geboren wird ein Jahr und ein Monat alt ,dennoch haben wir Regeln besprochen.
Und zwar ,darf kein Hund das Baby im Gesicht ablecken auch wenn meine Hunde ebenfalls entwurmt ,geimpft sind und beim Kuscheln auf dem Sofa müssen beide Hunde vom Sofa runter ,da ist mir das Risiko zu groß,dass ein Hund auf Sofa springt oder mit der Pfote auf das Kind kommt.... kann ja alles mögliche dabei passieren vor allem, wenn man noch einen jungen Hund hat, die andere ist 5 und entspannt aber dennoch finde ich, ein paar Regeln müssen sein schon alleine zum Schutze deines Kindes.
Ganz ausschließen würde ich natürlich die Hunde nicht .
LG

9

Da gebe ich dir recht, Hunde sollten sich weiterhin willkommen und als Teil der Familie fühlen.
Dennoch geht es mir auch um das richtige Maß zwischen Gelassenheit und Kindes-Schutz.

10

Unsere Tochter ist erst 3 Monate alt und wir haben Zeit Hunde. Die Hunde dürfen jederzeit zum Baby, aber sie nehmen selbst eher Abstand und ordnen sich unter. Meine Hunde sind sehr gut erzogen und mir ist es wichtig, dass sie sich auch nicht dem Baby überlegen fühlen aber wissen, dass sie trotzdem ihre Ruhe haben, wenn sie sie wollen.
Ich werde unserer Tochter strenge beibringen, dass sie die Hunde in Ruhe zu lassen hat, wenn sie auf ihrem Platz liegen. Irgendwo brauchen die ja auch einen Rückzugsort. Ebenfalls möchte ich nicht, dass sie auf ihnen herum klettert und lernt, dass sie auf ihnen nicht einhauen kann wie sie will. Es wird sicher anfangs nicht einfach aber nur so kann man Vorfälle vermeiden. Auch wenn der Hund es akzeptiert, dass das Kind auf ihn klettert etc. Würde ich das nicht dulden.

11

Wir haben einen Dobermann, einen dogo argentino und einen Rottweiler-mischling.

Sie dürfen unseren Sohn nicht im Gesicht abschlecken und das wars, ansonsten lass ich die einfach machen.

Er ist jetzt 16 Monate alt und die 4 sind unzertrennlich. Er hatte noch nie iwas, also keine Kratzer oder sonst was

12

Hey, ich hab zwei Katzen und einen Border Colli-Mischling. Mein Kleiner ist 3 Monate alt und liebt die Tiere innig. Er kann zwar noch nicht krabbeln aber er dreht sein Köpfchen immer zur Flo hin (der Hund) und strahlt vor Begeisterung wenn er sie sieht. Sie merkt das und gibt ihm dann einen Nasenkuss. Wir waren von Anfang an sehr entspannt mit der Situation und das hat sich auch auf das Familienleben übertragen. Flo legt sich vorsichtig neben den Kleinen wenn er auf seiner Krabbeldecke liegt und leistet ihm einfach Gesellschaft. Ab und an stupst sie ihn mit der Schnauze an und er gluckst dann vor Vergnügen.
Generell muss ich sie nicht zurück halten da sie einfach sehr liebevoll mit ihm umgehenf, nur seine Spielsachen wie O-Ball, Kauringe und Rasseln muss msn vor ihr n Sicherheit bringen. Die sind natürlich für sie auch interessant und da bin ich ihr auch nicht böse. Sie hat ein eigenes Körbchen in dem ihre Spielsachen drin sind und dann haben wir ein eigenes Körbchen im Wohnzimmer indem die Spielsachen für den Kleinen Räuber drin sind. Das hat sie mittlerweile kapiert und lässt seine in seinem Körbchen.

13

Meine Maus ist 4 Monate und meine Eltern haben einen Bernersennenhund. Der Hund ist auch immer bei ihr. Letztens hatte ich die Maus auf dem Bauch auf dem Boden liegen. Das hat den Hund nicht interessiert, der ist nur zu ihr hin hat sie von oben bis unten beschnuppert und sich dann daneben gelegt. Als sie angefangen hat zu schreien ist er abgehauen.

Wir selbst hatten bis vor 6 Wochen eine Katze die war auch sehr entspannt und lag auch öfter neben ihr.

15

Oh je, wieso schreibtst du 'hatten eine Katze', ist sie etwa verstorben?

18

Ja mussten sie leider einschläfern lassen. War die Katze von meinem Mann. War eigentlich ein zwillingspäärchen. Der Kater wurde 2 Wochen vor Geburt der kleinen eingeschläfert. Die Katze war am Schluss auch nur noch am krampfen und hat überall hin gemacht. Hatte laut Tierarzt einen Tumor im Kopf und Blasenprobleme.
Aber die beiden haben ihr Leben gelebt. Waren 23 Jahre alt. Ich kannte die beiden jetzt seit 2 Jahren.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo ,
Wir haben auch einen Labrador, der wirklich super toll mit unseren Jungs umgeht. Er ist total gutmütig und gerade den Zwerg behandelt er ganz toll, geht ständig hinter dem Krabbler her und schaut, was los ist. Wir sind da tatsächlich sehr entspannt. Natürlich ist es wie bei euch - er schleckt dem Zwerg auch mal über das Gesicht. So war es schon bei unserem ersten Sohn. Wir sagen dann zwar „nein“ und unterbinden das, aber immer klapppt es auch nicht. Wir sehen es als erstklassige Abhärtung #rofl
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (4 Jahre) und Michel (7 Monate)