Hallo!
Ich wollte mal fragen was ihr so erfahrungen zum Thema Feuermal gemacht habt.
Ist es von selber weggegangen? Wenn ja wann? Habt ihr es behandeln lassen? Wenn ja wann?
Meine Kleine hat eines an der hüfte und wir sind auch diesen Monat mal zur Kontrolle in einem Krankenhaus mit einer spezialabteilung.
Sie wird nächsten Monat 6 Monate und es heißt ja, dass wenn sie stark wachsen, dann bis dahin. Es ist schon etwas gewachsen, aber nicht viel und von hellrot zu dunkelrot geworden mit einer Art grauen/hautfarbenen Schleier darüber.
Unser KiA wollte es mal anschauen lassen, auch weil sie auch noch ein kleines Pünktchen am steiß hat (in der selben Form wie ihre große Schwester im schulterbereich, laut Hebamme eventuell eine Art Abdruck von meinem becken oder so weil der Fleck absolut ident ist).
Aus kosmetischen Gründen wollen wir es eigentlich nicht entfernen lassen, weil bei allen Therapien gibt es ja auch die Möglichkeit von Nebenwirkungen und ob sie da ein Risiko eingehen will, soll sie lieber entscheiden wenn sie alt genug ist, zumal es ja auch an einer sehr dezenten Stelle ist.
Danke für eure Erfahrungen!
Lg
Erfahrung feuermal
Hallo!
Hat sie ein Feuermal oder einen Blutschwamm?
Ein Feuermal ist von Geburt an vorhanden, wächst nicht und kann mit lasern behandelt werden. Es bildet sich nicht zurück.
Ein Hämangiom tritt meist ein paar Tage oder Wochen nach Geburt auf. Es wächst und bildet sich auf Dauer ganz oder zum grössten Teil von alleine zurück.
Es lässt sich aber auch behandeln, z. B. mit Kryotherapie oder mit Beta- Blockern. Dies würde ich aber nur bei ausgeprägten Befunden und/oder an "schwierigen Stellen" machen lassen. Zum Beispiel im Gesicht oder Genitalbereich oder bei sehr Grössen Hämangiomen.
Gruss Manikiwu
Danke für deine Antwort. Ich dachte das ist das selbe.
Auf der Überweisung fürs Kh steht Hämangiom. Sie hatte es aber schon von Geburt an.
Uns wurde gesagt, dass man es wahrscheinlich mit einer beta-blocker Salbe behandeln würde und wenn es nicht weggeht lasert (?).
Gerade bei den beta-blocker bin ich skeptisch ob das so gut ist.
Wir wollen es eigentlich eh nur behandeln, wenn es eine medizinische Indikation geben sollte. Wobei ich mich frage, was das außer vielleicht ein ständiges aufkratzen, wenn sie größer ist, sein könnte.
Aber Ärzte tendieren ja oftmals dazu irgendwas tun zu wollen,also wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Unser Sohn hat eins, das behandeln wir mit Propanolol (Betablocker) aber das ist ja nur äußerlich, da passiert nichts. Das Hämangiom ist bereits am Heller werden und nicht weiter gewachsen.
Hallo mein Sohn hat auch ein blutschwämmchen am Oberschenkel. Der Kinderarzt und das Krankenhaus meinten, dass es immer kontrolliert werden sollte. Am Anfang wächst es und dann sollte es von selbst verschwinden. Er ist mittlerweile 8 Monate alt und es ist schon um einiges heller geworden. Falls es nicht weg gehen sollte kann man es behandeln lassen.
Hey,meine Tochter hatte am re.Oberschenkel auch ein Hämangiom. Wir haben es " nur" beobachten lassen. Sie ist jetzt fast 8 Jahre alt und man sieht fast gar nichts mehr, es ist komplett abgeblasst. Ich hänge mal ein Bild mit an, ab dem 2.Lebensjahr wurde es nicht mehr größer und ist mit der Zeit dann heller geworden. LG
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin gespannt, was die uns dann in der spezialklinik sagen werden.
Daweil bin ich noch für abwarten und beobachten, weil es ja wirklich keine Stelle ist, wo das stört. Die eine KiA in der Gruppen Praxis war für behandeln lassen (weil sie der Meinung war, dass es schneller erfolgreich ist, je kleiner sie sind), aber ich sehe ohne medizinische Indikation da echt keinen Grund. Die anderen beiden KiA meinten auch einfach mal anschauen lassen und dann beobachten.