Hallo zusammen.
Unsere Maus ist letzten Mittwoch 1 Jahr alt geworden. Sie mag nur noch auf dem Bauch schlafen und Schlafsack mag sie gar nicht.
Jetzt wenn es richtig kalt wird, bin ich am überlegen, ihr eine gute Bettdecke zu holen?
Lieber noch warten, oder ist das Risiko für den plötzlichen Kindstod jetzt geringer?
Danke für die Antworten.
LG Janine
Ab wann Bettdecke?
Hallo Janine,
als mein Sohn etwas mobiler wurde- schlief er nicht mehr im Schlafsack, weil er sich immer verheddert hat.ca 6 Monate alt.
So bekam er einen Wollschlafanzug an (über den Baumwolle und Body). Und wenn es richtig kalt war habe ich ihn mit einer gestrickten Wolldecke zugedeckt, dadurch hätte er atmen können, selbst wenn er drunter gerutscht wäre.
Vielleicht wäre das auch was für dich.
Liebe Grüße
Hallo.
Vielen Dank für deine Antwort.
Werde mal so eine Decke ausprobieren.
LG
Man kann von Anfang an me Decke benutzen. Ihr macht euch echt immer unnötig ne Platte. Lg
Danke für deine Antwort.
LG
Hey, also ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es erst ab drei Jahren empfohlen wird.
Allerdings hat unser Sohn sich so ab dem zweiten Geburtstag bzw ein oder zwei Monate vorher geweigert den Schlafsack anzuziehen, also haben wir auf Decken gewechselt.
VG
Hallo
Mein großer hat ab ca 6 Monate nur im kiwa geschlafen, da hab ich ihn mit einer gestrickten wolldecke zu gedeckt (im Winter zusätzlich Fußsack). Mit zwei Jahren hat er dann im Bett geschlafen und eine normale Bettdecke bekommen.
Der zweite ist mit ca 10 Monaten vom Gitterbett auf eine Matratze umgezogen. Da war mir das zu heikel mit dem Schlafsack. Er hat dann eine normale Babydecke bekommen. Mit ca 2 Jahren eine große Decke.
Wenn mein jüngster(7monate) Mal unerwartet einschläft und noch keinen Schlafsack an hat decke ich ihn auch mit einer Baby-Bettdecke zu.
Meine Tochter hat sich in der Nacht immer so viel gedreht, dass sie sich total in dem doofen Schlafsack verheddert hat und dann stündlich heulend wach wurde. Deshalb habe ich das Ding abgeschafft und es mit einer dünnen Decke versucht. Sie liebt ihre Decke und kuschelt sich zum Einschlafen gerne dahinein, aber sobald sie schläft kraucht sie so durchs Bett, dass sie abgedeckt ist. Ich ziehe ihr nun immer recht warme Sache an und heize das Kinderzimmer sogar ein wenig. Natürlich nicht zu viel.
Ich denke du kannst schon auf eine Decke umsteigen. Ob sie jedoch ihren eigentlichen Zweck erfüllt ist fraglich.
Benutze eine Decke schon von Geburt an. Man kann sich auch unnötig verrückt machen.
Seitdem er mobiler ist, ist eben zudecken etwas schwierig .. ich ziehe ihn warm
An und hab eine Decke über ihn, wenn er seine Decke verliert dann ist er wenigstens noch warm. Ansonsten decke ich ihn eben immer mal wieder nachts zu. Es gibt auch diese schlummersäcke mit Beinen. Vielleicht ist das eine Alternative
Unnötig verrückt machen? Mein Kleiner fand es witzig sich die Decke über den Kopf zu ziehen, hat Spaß gemacht, er hat dann ganz wild gestrampelt, ist aber nicht mehr allein drunter weggekommen... Fände ich jetzt nicht so witzig in der Nacht.
Bei uns gab es ganz lange Schlafsäcke, schon alleine, weil er so rumgerakt hat, die Decke wäre immer weg gewesen 😅
Hallo du.
Mit einem Jahr musst du dir wegen plötzlichem Kindstod bzw ersticken unter der Decke nicht mehr wirklich Gedanken machen.
In dem Alter sind die zwerge doch so mobil, dass sie sich im zweifel einfach unter der Decke wieder raus drehen, sollten sie wirklich mal drunter rutschen.
Unsere Kinder haben alle ab spätestens 9 Monaten den Schlafsack verweigert. Der jüngste ist jetzt knapp 9 Monate alt und hat schon sicher vier Wochen keinen Schlafsack mehr. Seitdem Decke ich ihn mit einer Babybettdecke mit daunenfüllung zu. Ich denke wichtiger als Decke oder Schlafsack ist ein gutes Raumklima, nicht zu warm und ausreichend gelüftet.
Lg waldfee
Unsere Kinder schlafen schon immer in Alvi-Schlafsäcken und verheddert hat sich darin keines von beiden bis jetzt.
Der Große ist grade 2 geworden und schläft sich noch im Schlafsack, weil er eine Decke einfach immer nur wegtritt und sowieso das komplett Bett in Beschlag nimmt. Er schläft relativ unruhig und rollt sich von einer zur anderen Seite, liegt mal auf dem Rücken, mal auf dem Bauch, mal auf den Knien mit Kopf nach unten usw.
er wird wohl noch ein wenig im Schlafsack bleiben 😀
Meine beiden Kinder haben von Anfang mit der Decke geschlafen.
Am Anfang lagen sie auf der Decke und mit dem was drüber steht hab ich zugedeckt.
So konnten sie die Decke nur hinunter strampeln und nicht hochziehen.