Entwicklungsschub?

Hallo ihr lieben,

An was erkennt ihr entwicklungsschübe bei euren mäusen?
Wir sind ja gerade in der 5ten woche und da soll ja der erste kommen. Vielleicht erklärt das die scheiß nächte und dass er sich nicht beruhigen lässt...

Liebe Grüße

1

Also ich kann nur berichten, dass ich viel über diese angeblichen Schübe gelesen habe, aber bei meinen 3 Kindern nichts davon bemerken konnte....

3

Ich habe erst ein Kind ,aktuell ein halbes Jahr alt, auch ich erkenne keine Schübe. Er entwickelt sich stets und ständig.
Und das ist auch gut so.

5

Sei froh 😁 bei meiner zweiten habe ich die auch nie gemerkt, aber bei der jüngsten eindeutig 🙈

2

Ich frage mich immer, muss man entwicklungsschübe erkennen??
Wie erkennt man die?
Sind die nicht doch individuell wie jeder Mensch? Kommt der von einen Tag auf den nächsten oder schleichend?
Ich finde man sollte die Dinge die irgendwie krankhaft erscheinen erkennen und handeln können! Alles andere ist meiner Meinung nach nebensächlich. Denn man will ein Kind in seinem Entwicklungsprozess doch auch nicht stoppen nur weil einem die Laune des Kindes nicht passt.

Lasst die Kinder doch einfach wachsen, in die länge und in die breite, lasst sie ihre Fähigkeiten erkennen und ausbauen und vorallem nutzen.

4

Hallo,

Ich denke mal deine Frage ist eher die Hoffnung dass du lesen möchtest dass die Nächte wieder besser werden und er sich beruhigen lässt?

Also wir haben tatsächlich auch ein Schreibaby, wir haben teils 8 Stunden am Stück Geschrei hinter uns, über mehrere Tage, mit viel rumgetrage und ganz viel anderem Zeug 😅😅

Vorab, die App oder das Buch "Oh je ich wachse" ist wirklich interessant und kann ich nur empfehlen. Wenn dein Baby eh weinerlich ist, kann es in bestimmten Zeiten tatsächlich mehr weinen, ist es ruhig, wird es dort eventuell noch ruhiger usw..

Von Damen die keine Veränderungen beim Kind bemerken, kannst du sicherlich auf Kommentare verzichten 😅

Was uns letztendlich wirklich geholfen hat, war der Gang zum Osteopathen. Aber ein Spezialist für Säuglinge, sowie Rituale, vor allem am Abend, denn unsere war irgendwann völlig übermüdet und kam nicht runter, was zu mehr Geschrei führte usw... Es war ein Teufelskreis.

Ich wünsche euch viel Kraft, viele Nerven und wenn ihr wirklich ein Schreibaby habt, wende dich bitte an deine Hebamme oder andere Angehörige bevor ihr Frust oder ähnliches aufbaut.

11

Ein Schreikind haben wir zum Glück nicht. Aber die letzte Woche war wirklich anstrengend. Unserer wehrt sich auch gegen das Einschlafen. Mit den Ritualen haben wir vor kurzem angefangen das habe ich nie als für so wichtig erachtet. Ich habe schon den Eindruck dass ist dadurch ein bisschen besser ist.

Aber im Gegensatz zu dir haben wir ja noch wirklich ein entspanntes Leben.😳
Danke für die Buchempfehlung, das werde ich mir heute gleich bestellen!

Ich gönne es jedem bei dem das Kind keine Anzeichen hat . aber das war nicht die Frage, da hast du recht😁

6

Ich hab nur den 12 Wochen Schub gemerkt, da hatte sie plötzlich mehr Bauchweh und manchmal geschrien ohne ersichtlichen Grund, nachts fast jede Stunde wach gewesen um zu essen

Und ab der 13 Woche ist es auch einmal viel entspannter und Bauchweh faaaaast verschwunden ❤️

8

Mir gehts aktuell genauso und ich bin einfach nur noch fix und alle 😵 du machst mir mut, unser kleiner wird in 3 Tagen 13 Wochen und Hoffentlich hat der Spuk und das Geschrei ein Ende (vor allem wenn’s darum geht ins Bett zu müssen 🤦🏽‍♀️)

9

Wird schon!! Für mich waren es auch harte Tage vorallem da mein Mann auf Geschäftsreise war - aber wir haben es geschafft 😊

7

Bei uns merkt man meist als erstes dass die Nächte wieder noch mieser werden als sonst. Dann kippt die Laube tagsüber und er brüllt den ganzen Tag außer ich trage ihn - also wird er viiiiel getragen. Papa wird dann meistens doof und nur noch Mama wird akzeptiert. Und dann nach 1-5 Wochen ist er plötzlich wieder ein Sonnenschein und alles vergessen. Da muss man durch. Sie sind es wert 😉♥️

10

Vielen Dank für eure Erfahrungen. 🙂