Dürfen eure Kinder Fernsehen?

Wie schon in der Umfrage formuliert, ab wann dürfen/durften eure Kinder Fernsehen?

Ab wann dürfen/durften eure Kinder Fernsehen?

Anmelden und Abstimmen
5

Hey

Mein kleiner ist 10 Monate. Bei uns läuft von Anfang an immer mal wieder Fernsehen. Aber alles läuft von Nachrichten bis Dokus oder Filmen. Den kleinen hat es noch nie interessiert. Selbst kindersachen interessieren ihn nicht. Mir war es wichtig von Anfang an zu zeigen, das Fernsehen nichts besonderes ist.
Bis jetzt funktioniert es super.

Liebe Grüße

1

Mein Sohn ist knapp sechs Monate alt und darf alle paar Tage fernsehen - und zwar genau so lange, wie es dauert, seine Fingernägel zu schneiden :-D Ohne TV hätte er wohl längst keine Finger mehr. Ansonsten darf er nix schauen, ich frage mich aber, wie lange wir das durchziehen können.

3

Genauso machen wir es auch 😂😂😂

10

Das Theater beim Nägelschneiden kenne ich auch zu gut. Haben wir immer genauso gelöst 😂

weitere Kommentare laden
2

Die Große ab ca. 3 Jahren Kinderserien, wird halt begrenzt. Der Kleine wird früher damit in Kontakt kommen.

4

Bei uns gab es einen Zahnputzstreik mir knapp einem Jahr. Ich wollte nicht mit Gewalt putzen also haben wir am Tablet ein Kinderlied dabei angeschaut. Bis zum 2. Geburtstag immer beim Zähne putzen. Ab da dann Peppa Wutz. Jetzt ist die 3 und wir haben vor ein paar Wochen angefangen, dass die Abends eine Folge Conni oder Lauras Stern schauen darf. Nur wenn es sich ergibt. Leider ist das aktuell oft der Fall da ich in der 35. Woche schwanger bin und mich seit 4 Wochen auf Grund einer GMH Verkürzung schonen soll. Ich hoffe, dass es danach wieder weniger wird. Wobei ich kontrollierten Fernsehkonsum ab einem bestimmten Alter für durchaus in Ordnung halte. Achso und am Anfang hab ich oft während des stillen fern gesehen aber halt Shopping Queen oder sowas. Nichts was von den Geräuschen her zu aufregend war.

LG Loreley mit Prinzessin 3J und Babybruder im Bauch 34+2

6

Also...😅
Mein Kind ist 7 Monate. Er darf kein Fernseh gucken. Aber ich mache an manchen Tage schon mal den Ferneseher an und lass ihn für mich im Hintergrund laufen. Nur baby macht manchmal auch etwas blöd😋
Ich hatte schon Momente, da hat er hingeschaut, manchmal stell ich das laufgitter mit Decke in den Weg, damit er nichts sieht. Wenn man bewusst hinsieht und überlegt, was da für Bilder kommen und vor allem wie schnell das alles wechselt, ist es schon extrem. Dennoch halte ich Medien perse nicht für schlecht. Das Radio läuft bei uns jeden Tag. Ich denke, dass ein Verständnis und Bewusstsein erst mit 2 Jahren ungefähr kommt. Und somit würde ich da ausgewählte Dinge ab ca. 2 Jahren schauen lassen.

7

Hey also mein Ältester durfte ab 3 Jahre mal was gucken. Beim zweiten Kind fings automatisch was früher an.
Die Kleine ist jetzt 6 Monate und guckt noch nichts.
Tagsüber läuft hier kein Fernseher, die Jungs dürfen abends Sandmann und am Woche Sendung mit der Maus gucken. Die Kleine ist meistens dann nicht im Raum und wenn doch interessiert sie sich nicht dafür

8

So ab 3 Jahren finden wir Fernsehen okay...Dann aber nur ausgewählte Sendungen, die nicht zur "Zombiesierung" beitragen. Peppa Wutz finde ich z.B. sehr niedlich ^^

Natürlich wäre es auch vor dem 3.Geburtstag mal okay, ein Zähneputzlied auf Youtube zu schauen oder ähnliches...

Schlimm finde ich nur solche Familien, in denen tagsüber so nebenher die Glotze läuft. So als auditiver Input.
Noch schlimmer ist natürlich, wenn dann auch noch Kleinkinder davor geparkt werden, damit Muddi mal Ruhe hat.

Aaaaaaaber eine Ausnahme, das muss ich leider zugeben, gäbe es auch da:
Damals, wenn ich krank war und wirklich gaaaarnichts mehr ging (40 Fieber oder Magen-Darm-Grippe), habe ich meine Tochter (damals etwa 3 Jahre alt), sobald sie sich nicht mehr mit "pädagogisch wertvollen" Dingen beschäftigen wollte, TV gucken lassen.....dann auch mal lange. Zu lange. Aber es war für den guten Zweck #schein

9

Mein Sohn durfte immer und so viel er wollte. Das hat es ziemlich unattraktiv für ihn gemacht. Er spielt lieber.

Bei uns ist der Fernseher aber insgesamt eher ein großes Deko-Stück. Mein Mann und ich schauen eigentlich nie.

11

Bei uns ist vormittags der TV aus, wenn aber am Nachmittag Mann, und die große da sind (11 Jahre die große) da läuft der TV im Hintergrund.

Sie schaut aber nicht groß hin...

Meine große ist ebenso groß geworden... Mit TV im Hintergrund... Ende vom Lied : manchmal wäre es toll gewesen, wenn ich mein Kind hätte vorm TV parken können. Ging nicht, war langweilig... War ja nix interessantes... Lief ja nachmittags immer nebenher 🤷‍♀️