Ab wann kann ein Baby mit dem Finger auf Dinge zeigen?

Huhu, wann haben das eure Babys das erste mal gemacht und war das plötzlich oder entwickelt sich das aus irgendetwas anderem heraus? Lg

1

Meine ist 8 Monate und macht es noch nicht 😁 ich vermute, es dauert noch 😅

2

Wie genau meinst du das? Von sich aus, oder auf eine Frage von dir hin?
Meine ist jetzt 11 Monate. Mit 9 /10 Monaten hat sie mit dem Finger hingezeigt, wo sie hin wollte wenn sie auf unserem Arm war, oder auf Dinge die sie interessierten.

Wenn wir Bücher schauen, und ich sie Frage: wo ist denn die Kuh, zeigt sie erst seit kurzem drauf.

3

Also meine ist 11 monate und macht des scho so 1-2 monate wenn sie etwas haben möchte.

Lg

4

Meinst du joint attention? Ich meine gelesen zu haben, dass die meisten Kinder das rund um den 1. Geburtstag „zeigen“ (10-14 Monate). Aber ist nur schnödes Halbwissen

5

Mit etwa 13 Monaten haben bei mir alle 3 Kinder wild mit dem Finger wohin gezeigt.
Jetzt sind meine Zwillinge gerade 17 Monate. Sie verstehen manche Aufforderungen, aber "antworten" mit Fingerzeig klappt noch nicht ganz.

6

Ich weiß nicht, ob dieses „Fingerzeigen“ wichtig ist, aber meiner macht es im Gegensatz zu den meisten anderen Kindern in seinem Alter (13 Monate) anders: Er zeigt mit der Hand in eine bestimmte Richtung, wenn er dort hin will/dort etwas untersuchen möchte. Wenn er etwas haben will, das außerhalb seiner Reichweite liegt, macht er noch eine zusätzliche Greifbewegung mit den Fingern. Am Finger selbst kann es eigentlich nicht liegen, weil er schon lange die kleinsten Krümel zwischen Daumen und Zeigefinger zu fassen bekommt und sich in den Mund steckt. Hmm 😅

7

Kind 1 und 3: 10 Monate
Kind 2: 9 Monate

Erst haben sie gezeigt und ein paar Tage später zusätzlich noch "da!" gesagt.

8

Wie gut, das ich mir sowas immer im Kalender eintrage 😅
Meine Kleine hat von heute auf morgen angefangen mit dem Finger bewusst auf Dinge zu zeigen, da war sie ziemlich genau 10 Monate alt. Bei uns war es wie gesagt wirklich plötzlich, morgens machte sie es auf einmal.