Kopfgneis

Hallo! Meine kleine Maus, 3 Monate alt, hat Kopfgneis - die Hebamme hat uns ein Borretschöl empfohlen, das hilft solala - habt ihr Erfahrung was noch helfen könnt? Danke

1

Einfach geduldig sein. Wir ölen nicht. Einfach nur beim wöchentlichen baden mit nem weichen waschlappen drüber waschen und dann noch mit nem Handtuch ordentlich trocken rubbeln.
Klappt hier gut.
Es stört die Babys ja nicht. Nur uns weils optisch nicht so schön ist.

19

Genau! Machen wir auch so. Ich hätte das als Baby auch und es ging von allein wieder weg. Warum also nicht bei meinem Baby. Von der Ölbehandlung halte ich nichts. Sicher sieht es nach einer gewissen Zeit optisch besser aus. Aber i.d.R. ist die Ursache oft noch da und dann schuppt es wieder.
Also einfach abwarten.

2

Hallo meine ist kanpp 8 Monate und hat es am Kopf auch noch sie hat viele Haare deswegen sieht man es nicht aber die Hebamme sagt mir damals bis 1 vergeht es ivh sollte es lassen.

Sie hatte es damals auf den Augenbrauen auch da hab ich es mit Öl weg gemacht aber am Kopf lass ich es bis es von alleine verschwindet.
Lg 💞

4

Ah gut zu wissen! Das es dann verschwindet hat mir meine Hebamme nicht gesagt! Meine Maus hat es auch nur am Kopf, die Augenbrauen sind verschont! Danke

5

Viele Kinder in meinem Umfeld hatten das länger als ein Jahr, aber die Haare waren dann dichter, sodass man es nicht mehr gesehen hat.

3

Geduldig musst du wirklich sein. Ich finde es schlimm wenn die Mamas mit Gewalt versuchen den Gneiß wegzubekommen und ständig am Kopf rumkratzen. Die armen kleinen.

Wir ölen die Kopfhaut eine halbe Stunde vor dem baden ein und lassen das ganze einwirken. Danach ordentlich waschen und danach vorsichtig trocken rubbeln und bürsten. Dann geht nach und nach immer was weg. Alternativ kannst du auch Muttermilch statt Öl nehmen, falls du stillen solltest.

6

Danke für den Tipp mit der Muttermilch!

7

Mein Zaubermittel heißt Olivenöl. Ich kenne nichts besseres. Mach eine Stunde vor dem baden Olivenöl auf dem Kopf und zieh eine olle Mütze drüber. Danach ab in die Wanne und zweimal mit Babyshampoo ausspülen. Danach vorsichtig mit einem Kamm auskämmen.

Nichts half bei uns besser und wenn man mal bedenkt wie teuer das Zeug aus der Apotheke ist, ist das schon beschämend.

8

😅da hast du recht - hab schon einiges an Geld in den Apotheken für Öle, Globuli, Tropfen usw liegen lassen - für sein Kind macht man ja alles, wirken sollts halt auch😁Danke für deinen Tipp

9

Wir haben von der Kinderärztin von La Roche das Huile Lavante Lipicar (glaub es hieß so) bekommen. 2x hintereinander anwenden und dann bei jedem Bad. Bei uns ging der Gneis damit weg.

10

Meiner hatte es auch in den ersten paar Monaten. Ich habe gar nichts dagegen gemacht. Es ist ja nichts schlimmes. Mein Mann hat ihm nach dem Baden manchmal den Kopf sanft abgerieben.
Eine Freundin hat den Kopf ihres Sohnes mit Muttermilch eingerieben und das soll super geholfen haben. Ich konnte es leider nicht ausprobieren, weil ich damals schon recht wenig Milch hatte 🤷🏼‍♀️

11

Ich nehme Mandelöl , lass es stundenlang einwirken und Wasche den Kopf dann , danach Bürste ich mit einer weichen Baby Bürste nochmal die Haare

12

Ich habe eingeölt und dann sanft mit einem Nissenkamm gekämmt.
Da geht das, was schon locker ist, super weg.

13

Kopfgneis ist etwas anderes als der Milchschorf, sehr viel hartnäckiger. Würde ich immer wegmachen! Habe es bei meinem großen Sohn damals nicht gemacht und er hatte es auf dem Kiof wie eine Maske. Mussten es als er 6 war mit Bestrahlung etc umständlich wegmachen ihm sind die Haare büschelweise mit abgegangen

14

Würde daher auch Milchschorf wegmachen. Morgens einölen abends beim Baden mit dem Waschlappen drüber gehen. Tut überhaupt nicht weh

17

😳oh mann, danke für die Info!!