Impfungen- brauche dringend Rat!!!

Hallo ihr lieben!

Wir hatten vor kurzem die U4 und für uns stand es fest nach der Stiko zu impfen. Der KiA hält allerdings nicht viel von und hat uns einige Vorwürfe gemacht, aber da müsste ich jetzt zu weit ausholen. Das Ende vom Lied war dass unser Schatz nur die 4fach Impfung ( Diphterie etc) bekommen hat + pneumokokken...Hepatitis, Keuchhusten, Rota etc wurdeN ausgelassen. Wir waren beide leider so perplex, geschockt und vor allem so verunsichert in dem Moment, dass wir nichts weiter gesagt haben. Natürlich habe ich mich zu Hause direkt schlecht gefühlt und bereue es so sehr nicht trotzdem darauf bestanden zu haben! 😔

Nun frage ich mich wie die fehlenden Impfungen jetzt am besten nachgeholt werden sollen, da es ja keine 6fach Impfung war...muss unser schatz jetzt zusätzliche spritzen bekommen? Und wann sollte man die nachholen? Kann man bei der U5 dann eine 6fach Impfung bekommen und die versäumten werden „am Ende“ nachgeholt? Habe versucht es nachzulesen aber bin nicht wirklich weiter gekommen. Vielleicht kennt sich da einer von euch etwas aus.
Ich ärgere mich wirklich sehr...😞 Habe auch schon versucht den Kinderarzt zu wechseln, aber das ist hier sehr schwer da meistens nur Neugeborene angenommen werden...bleibe aber trotzdem dran, denn bei dem Thema will ich nicht ständig mit dem KiA diskutieren müssen. Vor allem weil ich auch noch gerne die Meningokokken zusätzlich impfen lassen möchte.

Würde mich sehr freuen wenn jemand einen Rat für mich hat!

Liebste Grüße!

1

Ohje, das ist wirklich sch.... gelaufen.
Aber leider wird man manchmal so überfahren, dass man nicht klar denkt.

Ich würde beim Wunschkinderarzt anrufen und dort schildern, das der aktuelle Kinderarzt nicht nach Stiko impfen will /sich weigert und ihr es aber wollt. Das könnte deine Chancen erhöhen.
Der neue Arzt soll dich dann auch beraten.
Pneumokokken ist eh ne extra Spritze. Aber warum man grad Keuchhusten nicht impfen will versteh ich nicht.
Vielleicht meldest du das auch der Kasse und der Ärztekammer!

LG,
Hermiene

2

Ich habe es auch direkt angesprochen, dass der jetzige Arzt nicht impfen will bzw wenn dann nur widerwillig impft, leider haben die uns trotzdem nicht aufgenommen😕

Zu Keuchhusten sagte er z.B. „Wenn es überhaupt zu einer Ansteckung kommt, dann liegen die im schlimmsten Fall einfach ein paar Tage im Krankenhaus und dann ist gut“...wie kann ein KiA sowas sagen?😡 das macht mich alles so wütend im Nachhinein und wie gesagt ich bin auch so wütend dass ich so perplex nichts gesagt habe! Ändern kann man es leider nicht mehr und wenn wir die U5 auch wieder bei dem KiA durchführen lassen müssen werde ich direkt zu Anfang ein paar Takte dazu sagen!

Weißt du vielleicht ob man über die Krankenkasse versuchen kann einen neuen Arzt zu bekommen oder haben die mit sowas nichts am Hut?

3

Oh sorry, nicht zu Keuchhusten sondern zu Rotaviren. Zu Keuchhusten sagte er dass es kaum zu einer Ansteckung kommt, weshalb es nicht so wichtig ist. Aber das ist im Prinzip ja bei allen Krankheiten so und mit den Impfungen verhindere ich das Risiko fast komplett daran zu erkranken!

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

OK das ist anscheinend echt doof gelaufen. Ich finde das Ärzte da schon Aufklärungsarbeit leisten sollten aber was euer Arzt da gemacht hat war anscheinend eher seine eigene Ansicht durchgesetzt.

Wie alt ist euer Kind jetzt?
Eigentlich muss man das jetzt so durchziehen.
Für pertussis also Keuchhusten gibt es keinen einzelimpfstoff. Ihr müsstet hierzu also auf die 5fach oder 6fach Impfung zurückgreifen. Hierzu würde ich mich beraten lassen inwiefern das möglich ist.
Wir impfen bspw. Nicht wie vom stiko empfohlen mit 3+1 Impfungen sondern wie in anderen europäischen Ländern üblich mach 2+1. Es bringt die selbe Immunität. Hiermit kann man jedoch 3rst ab dem 4. Monat beginnen. Vielleicht könnt ihr sozusagen neu beginnen und nach 2+1 impfen lassen. Alt genug 2ird euer Kind ja sein.

Zur fehlenden Hepatitis B Impfung würde ich mir keine Gedanken machen. Die macht meiner Meinung nach eh erst ab Pubertät Sinn da sie durch körperflüssigkeiten und Blut übertragen wird. Also sehr unwahrscheinlich vor Geschlechtsverkehr. Aber auch das ist als 6fach per 2+1 noch möglich.

Ich würde mich bei einem anderen Arzt hierzu beraten lassen. Aber erstmal sag ich dir, bleib ruhig. Es ist mega doof gelaufen, aber wenn du es möchtest kann man das sicher noch ändern. Und schaden wird es dem Kind nicht mehr oder weniger als wenn ihr es so weiter impft.

Lg

5

Ja es war wirklich so, dass er uns seine Meinung aufgezwungen hat. Generell bin ich ja offen für andere Meinungen mit Erklärungen aber in dem Fall wurde uns kein oder kaum Raum für eigene Ansichten und Entscheidungen gelassen.

Er ist 5 Monate alt. Die impfung hat er mit knapp 4 Monaten bekommen und die nächste Impfung soll er dann mit knapp 6 Monaten bekommen.
Also gibt es so keine Möglichkeiten Keuchhusten nachzuholen?

Und zu HepB...ist die Menge durch z.B. niesen etc zu gering für eine Ansteckung? Man macht sich doch gedanken, dass es zu einer „dummen“ ansteckung kommen könnte.

Mal eine andere Frage... der Mindestabstand zwischen den Impfungen soll ja 1 Monat sein. Gibt es auch einen maximalen Abstand?

6

Zu Hepatitis B: Die Impfung würde ich unbedingt bei der nächsten Gelegenheit nachholen! Hepatitis wird nämlich nicht nur beim Sex übertragen, sondern KANN auch durch Speichel und sogar Tränenflüssigkeit übertragen werden. Also auch über Besteck, Nagelschere,...
Hepatitis ist sehr viel ansteckender als HIV und dagegen würde sich bestimmt fast jeder impfen, wenn das möglich wäre.

weitere Kommentare laden
8

Huhu, das war anfangs meine Wunschvorstellung so zu impfen, aber mein Arzt hatte den Impfstoff nicht vorrätig. Also schau, ich glaube ihr habt alles (auch Keuchhusten ist im 4 Fach Impfstoff). Was du nicht hast ist hepatitis b - das wird aber eigentlich nur so früh geimpft, weil man die Kids im Jugendalter nicht mehr alle erwischt. Das Kannst du getrost im Jugendalter nAch impfen. Und HiB weiß ich selbst nicht genau. Wir wurden alle 4-Fach geimpft früher und das hat doch auch gepasst :)

15

Erst einmal würde ich mich beruhigen. Der Arzt hätte euch bei der U3 schon darauf hinweisen können. So hat unser Kinderarzt das gemacht. Dann konnte jeder der wollte noch wechseln. Du kannst auch die Impfungen beim Hausarzt machen lassen. Das könnte aber zu Streit mit dem Kinderarzt führen. Versucht weiterhin zu wechseln, das führt sonst bei jeder Impfung zu Diskussionen. Beraten ja, aber impfen sollte der Arzt dann schon nach Elternwunsch
Wir haben das erste Kind auch nur 5 Fach Impfen lassen. Der Kinderarzt wollte es so. Bei jeder Impfung gab es Diskussionen. Der Arzt war ansonsten super. Wir haben meist irgendwie einen Kompromiss gefunden. Der Nachfolger impft lieber 6fach, also zweites Kind 6fach. Die Große hat die Hepatitis B dann mit der Meningokokken B etwas später bekommen. Vor zwei Jahren hat unsere Kasse die auch nicht übernommen. Das war aber dann tatsächlich noch mal eine extra Spritze in den anderen Arm. Laut Arzt hätte es auch noch später mit der Hep A gereicht, oder halt dann als Reiseimpfung. Wir wollten sie aber lieber gleichzeitig gemacht haben.

Die Rotaimpfung ist wirklich nicht sooo wichtig. Das ist wie mit der Grippeimpfung. Sie wirkt nur gegen manche Rotastämme und das Kind kann trotzdem an Rota erkranken. Wir haben sie bewusst weggelassen, da unsere Kinder vollgestillt wurden. Hält man dann den entsprechenden Still Abstand von mindestens zwei Stunden vorher und nachher nicht ein, kann es sein, dass die Impfung gar nicht richtig wirkt.

17

Ich verstehe diese Ärzte nicht. 😠 einfach über den Wunsch der Eltern hinwegsetzen und seine meinung dursetzten. Unmöglich. Wie und was man wann nachholen kann, 🤷‍♀️.
Du hast ja schon hielt Tipps bekommen. Bleib dran suche einen anderen Kia. Drück dir ganz fest die Daumen. 🍀🍀🍀

21

Bei der Rota Impfung würde ich mir weniger Gedanken machen. Wenn es rechtzeitig erkannt wird und du sofort zum Arzt gehst, wenn dein Kind nicht mehr trinkt bei Durchfall, ist das in der Regel harmlos. Ausserdem muss hier die erste Impfung soweit ich weiss schon mit 6 Wochen erfolgen. Da wir erst verzögert mit den Impfungen angefangen haben, war es dafür bei uns dann eh zu spät.

Keuchhusten seh ich ähnlich wie du und würde ich bei Kindern impfen lassen. Weil wir wegen Grippe damals erst später anfangen konnten zu impfen, machte mich die Kinderärztin auch verrückt, dass dann zumindest alle Kontaktpersonen gegen Keuchhusten geimpft sind (waren wir alle nicht und haben es nach langem Überlegen trotzdem nicht gemacht - aber das war eine eigene bewusste Entscheidung).

Ich hätte damals zb gerne nicht gegen Windpocken impfen lassen, das wollte aber die damalige Kinderärztin nicht. Bei der 3. Impfung hatten wir einen anderen Kinderarzt, der nur 5-fach geimpft hat und die Windpocken Impfung zu einem späteren Zeitpunkt separat nachgeholt hat. Bei ihm wäre es also wahrscheinlich möglich gewesen auf meinen Wunsch Windpocken nicht zu impfen einzugehen.

An deiner Stelle würde ich mich an die Krankenkasse wenden. Sie können dich beraten welche Impfmöglichkeiten du nun hast. Ggf helfen sie auch bei der Suche nach einem neuen Arzt. Zumindest kenne ich es so, dass sie bei einem Facharzttermin helfen, wenn man selbst keinen zeitnahen Termin bekommt.

22

Hallo,

erst einmal: für mich sollte ein Arzt die Eltern unterstützen und beraten- aber keinesfalls gegen den Wunsch der Eltern handeln.

Impfen ist ein umstrittenes Thema. Ich möchte hier nicht über richtig oder falsch sprechen und dich auch nicht überzeugen- sondern lediglich beruhigen.

Es gibt viele Ärzte die komplett von Impfungen abraten- weil diese auch Gefahren mit sich bringen können, laut dieser Ärzte.

Ich lasse meiner Kinder erst mit 1.5 Jahren impfen, damit sie die Impfung besser verarbeiten können.
Ich wollte eigentlich nur die dreifach Impfung (Polio, Tetanus und Diphterie). Mein Arzt hätte das auch gemacht. Die Impfung wird aber nur (noch) für 6 Jährige produziert. Daher haben wir jetzt (leider) die 6-Fach Impfung.

Weißt du denn was genau bei deiner Vierfach Impfung bei war?


Viele Ärzte würden sagen, Gott sei dank nur die vierfach Impfung- andere würden sagen, oh je.

Was ich dir sagen möchte, schau für dich in Ruhe nach einer Alternative oder, ob du ggf nachimpfen kannst. Dein Arzt hat jetzt anders gehandelt als ihr wolltet- das finde ich nicht in Ordnung. Da es aber ganz viele Kids gibt die gar nicht, dreifach oder vierfach geimpft sind, wird es für dein Zwerg bestimmt nicht schlimm sein - das wirklich wichtige wird bei deiner Impfung dabei gewesen sein.

Alles Gute und liebe Grüße!

23

Ich muss gerade ein wenig schmunzeln, normalerweise wollen einem die Ärzte alles aufschwatzen. Man kann jetzt pro oder contra impfen sein, aber das was der Arzt abgezogen hat geht echt gar nicht. Ich würde das der Ärztekammer melden.
Wegen der fehlenden Impfungen würde ich mir keine Gedanken machen und einfach beim nächsten mal normal nach Plan vorgehen.

24

Also Hepatitis gibt es auch als Einzelimpfstoff und du kannst das nachholen. Haben wir auch gerade gemacht. Klar, ist dann wieder eine Spritze die man hätte vermeiden können. Keuchhusten gibt es meines Wissens nach nur in Kombination mit Diphtherie, Tetanus usw. Dies bezüglich würde ich mich auch vom Hausarzt beraten lassen. Meiner hat mir mal erklärt, das man nicht überimpfen kann und ich kann mir vorstellen, dass dann halt Tetanus usw nochmal geimpft wird wegen der Keuchhustenkomponente. Total ärgerlich, aber du kannst das nachholen.
Aber wie gesagt.. ich bin Leie, frage besser deinen Hausarzt, deinen Kinderarzt kann man ja scheinbar knicken.