Baby (5 wochen) erkältet...

Wie schon oben steht, ist meine kleine erkältet. Wie es halt um die Jahreszeit so ist, sind meine großen Erkältet. Ich habe alles getan um sie von der kleinen Fern zu halten. Aber unsere 2 jährige hat es dann doch geschafft und hat einmal quer über die kleine genießt. So nun hat sie eine total verstopfte Nase. Nun mache ich mir ein wenig Sorgen, weil alle anderen anfangs Fieber hatten. NOCH hat die kleine kein Fieber. Eine Freundin sagte, bei 38°C temperatur mit der kleinen sofort ins Krankenhaus. Panik?!?! Oder sinnvoll?

1

Keine Panik! Wenn die kleine Fieber bekommt würde ich jedoch erstmal in der Klinik anrufen, bei so ganz kleinen sollte man Rücksprache halten..... Hab keine angst, ist zwar anstrengend mit Erkältung aber auch das geht vorbei.
Lg

3

Danke. Ja das macht Sinn. Allerdings habe wir hier ein SPZ und sa heißt es immer, kommen sie einfach vorbei.

2

Morgen, mein kleiner ist auch 5 Wochen alt und war letzte Woche bisschen erkältet hatte 37,7 und die hebamme hat mich gleich zum Kinderarzt geschickt, da war alelles ok.,musste aber aber nächsten tag nochmal zur Kontrolle, weil das bei so kleinen gerne mal schnell Umschläge sagte die Ärztin.
Gute Besserung

4

Naja, es gibt durchaus schlimmeres und Krankenhaus finde ich ehrlich gesagt total übertrieben!

Ich an deiner Stelle würde jetzt in die Apotheke fahren. Emser Tropfen, Otrivin für Säuglinge und Fieberzäpfchen kaufen für den Notfall.

Dein Baby kann noch nicht durch den Mund atmen und muss dies lernen. Deswegen kann es sein das dein Kind viel schreit! Aber kein Grund zur Panik. Schön warm einkuscheln, raus an die Luft wenn das Kind fieberfrei ist, Nase regelmäßig absaugen, zusehen das Baby viel trinkt und eben mit einigen Mitteln Linderung verschaffen. Es ist ja nur ein Schnupfen. Und ab 38grad gäbe es bei mir kein Zäpfchen,weil Fieber gut ist und der Körper die Krankheit damit bekämpft. Mein Kind würde erst ab 38,9 und drüber ein Zäpfchen bekommen und das auch nur wenn es sich sichtlich schlecht fühlt.

Mein Baby hat sich auch bei der großen und bei mir angesteckt. 2 Wochen Schnupfen ab dem 11ten Lebenstag, dann wieder mit 4 Wochen Schnupfen und mit 8 Wochen Schnupfen. War doof, aber gibt durchaus schlimmeres

7

Das mag bei größeren Kindern zutreffen, ist für Neugeborene aber definitiv nicht zu empfehlen !

10

Also mein Kinderarzt mit sehr viel Berufserfahrung der nebenbei auf der Kinderonkologie arbeitet wird sicherlich wissen was er sagt.

weiteren Kommentar laden
5

Mir wurde im Krankenhaus bei Entlassung noch einmal alles mögliche erklärt. Sowie auch das ein baby ab 37,5 erhöhte Temperatur hat und ab 38 ist es Fieber. Und sobald dies der Fall ist sollen wir sofort in die Kinderklinik kommen. Auch bei einer Erkältung wenn das Kind unter 3 Monaten ist sofort zum Kinderarzt.
Ich bin der Meinung das eine Klinik sowas nicht aus juks und dollerei sagt,oder weil sie zu wenig Patienten haben. Da gibts schon ein Grund. Und ich hätte mich daran gehalten ,wäre es meinem baby so ergangen.
Gute und vorallem schnelle Besserung dem Würmchen

6

Bis drei Monate bri Fieber immer ins KH!!

8

Hallo,
also wir hatten den Fall und unser Kleiner hatte noch in der ersten Lebenswoche 38°C Temperatur. Bei der Großen wäre ich da mittlerweile mehr als entspannt und würde lediglich beobachten. Da kurz vor dem Wochenende, sind wir doch zum Kinderarzt und landeten promt auf der Kinderintensivstation. In den ersten 2 - 3 Monaten heißt Fieber (38,0) immer Krankenhaus. Es kann einfach so viel passieren und sie haben keine Abwehrkräfte, die kommen ja erst noch.
Auch wenn man bei euch, anders als bei uns, weiß wo die Temperatur her kommt, würde ich da lieber einmal zuviel als zuwenig zum Arzt gehen. Was man danach an Medikamenten gibt, kann man immer noch entscheiden.
Alles Gute und liebe Grüße

9

Es ist tatsächlich so das es empfohlen wird mit kindern unter 12 Woche ab 38.0 dem Arzt aufzusuchen. Egal ob Infekt oder nicht.