An die Mamis mit Baby und Kleinkind

Ich habe eine Tochter, die ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate, mein Sohn ist 11 Wochen. Meine Tochter besucht die Kita und ist natürlich relativ häufig erkältet. Ich bin natürlich ständig dabei, sie in diesen Situationen von dem Kleinen fernzuhalten. Ich bin ständig dabei die Hände zu desinfizieren oder zu waschen. Allerdings ist das fast unmöglich. Ständig ist sie an dem Kleinen und fast ihn natürlich an und manchmal hab ich dann schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann wieder sage: Nein, du darfst nicht zum Baby, du bist erkältet. Außerdem vergesse ich bestimmt auch immer mal das Hände desinfizieren. Wie macht ihr das? Haltet ihr eure erkälteten Kleinkinder vom Baby fern? Übertreibe ich? Ich meine, es ist mir schon klar, dass er irgendwann mal krank wird, aber ich denke immer: Bitte noch nicht jetzt 😫 in dem Alter kann man keine Medikamente geben und die Kleinen quälen sich so mit Husten oder Schnupfen. Das tut mir soooo leid. Mal abgesehen von den schrecklichen Nächten. Erzählt mir mal wie ihr das macht😊LG Madeleine

1

Mein Sohn 2 Jahre und Monate hat unsere Maus 6 Wochen schon 2 mal angesteckt. Die größeren Geschwister ständig fern halten ist unmöglich. Ich hab es versucht aber der kleine eifert dann auch noch umso mehr weil er gar nicht mehr hin darf. Mein Kinderarzt hat gesagt das es normal ist das sie sich zu der Jahreszeit immerwieder anstecken.

Meine kleine hatte Gott sei dank aber auch nur eine verstopfte Nase.

Lg Lisbeth90

2

Hallo

Hier ist es ähnlich der große 2 Jahre und Mini knapp 6 Wochen.
Ich muss ehrlich sagen ich achte auf normale Hygiene. Wir waschen uns die Hände wenn wir rein kommen nach dem Essen und zwischendurch mal.
Der große steckt ihr schonmal den Schnuller in den Mund den er vorher angefasst hat. Nicht mein Traum, aber er ist dann unheimlich stolz und fühlt sich wichtig. Finde das wichtiger als jeder Krankheit aus dem Weg zu gehen.
Zusätzlich verlasse ich mich etwas auf das Wunder der Natur die Muttermilch und ihrer Antikörper.

Grüse

3

ICH finde schon, dass du übertreibst. Du siehst ja selbst, dass es ne Utopie ist, Bakterien/Viren vom Baby fernzuhalten. Und die Luft, die ihr einatmet, desinfizierst du doch auch nicht, oder 😜? Oder trägt Baby in der Öffentlichkeit Mundschutz?
Schlumpfine (10 Monate) hat 3 große Brüder, die in Schule, Kita und Spielgruppe gehen. Witzigerweise ist sie sehr, sehr selten bis jetzt krank gewesen. Seit ihrer Geburt hatten das Spielgruppen- und das Kigakind je 3x Hand-Mund-Fuß und sie gar nicht. Schulkind und Kiga-Kind hatten neulich Magen-Darm, Spielgruppenkind und sie nicht.
Und sie ist/war ein absolutes Flaschenkind 👍.

Sollte sie doch mal hüsteln oder rotzen, gibt es Thymian-Myrte-Balsam (Husten) und Engelwurzbalsam und abschwellende Nasentropfen für nachts bei Schnupfen. Ggf auch mal ein Virburcol-Zäpfchen.

4

Stillst du noch?

13

Guten Morgen an alle die mir so lieb geantwortet haben. Hatte gestern leider keine Zeit mehr zu antworten. Ja ich stille noch voll. Vielleicht habt ihr Recht und ich mache mich zu verrückt. Früher war ich auch nicht so. Ich muss sagen ich habe schon vor über 20 Jahren drei Töchter in ähnlichem Abstand gehabt, da hab ich das auch nicht gemacht. Leider habe ich mit meiner Jüngsten, die jetzt Zweijährige, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, bezüglich der Krankheiten, obwohl ich sie 17 Monate gestillt habe, das hat mich einfach sehr geprägt. Aber Danke für Eure Meinungen, ich werde sie nicht mehr fernhalten. 😊🙈

5

hallo,

also ich finde auch das du übertreibst, zumal sie wahrscheinlich gar nicht richtig versteht, warum sie nicht ran darf... und gegen eine erkältung gibt es eh keine medikamente,ausser dann vielleicht dieser wick balsam.. wir 4 lagen auch alle flach mit erkältung und die kleine war da 4 oder 5 wochen alt. da kommt man selten gegen an. es gehört leider dazu

und das ständige desinfizieren schadet die haut deiner tochter .. und nicht das sie noch ein tick dadurch bekommt...

6

Unsere Große ist 3 und hat uns leider vor Kurzem schon einen Schwung Keime heimgebracht. Sie selbst war 2 Wochen krank, mich hat es auch schlimm erwischt, Papa etwas und Mini (8 Wochen) hat sogar schon zweimal Schnupfen abbekommen.

Ehrlich gesagt war ich auch erstmal leicht "schreckhaft" mit Mini und wollte die Große ständig fernhalten. Ich fühlte mich gut vorbereitet aufs 2. Kind aber diese ständige Angst, dass die Kleine sich ansteckt hat mich irgendwie überfordert. Aber so langsam wird es besser. Mini ist ja nun kein Neugeborenes mehr und abschirmen kann man sie nunmal nicht. Krankheitserreger lauern ja überall. Klar passen wir trotzdem auf, aber isoliert wird hier niemand.

Ich würde an eurer Stelle erstmal das desinfizieren lassen. Erstens reicht Händewaschen völlig und dann dankt es auch die Haut deiner Großen. Da sie sich sicher auch noch häufig ins Gesicht fasst u.ä., bringt es am Ende sowieso nichts. Ich passe auf, dass sich unsere Große nach dem Kiga und nach dem Toilettengang die Hände wäscht und als sie akut krank war, gab es Kussverbot. Mehr kann man fast nicht tun.

7

Hallo,
also direkt ferngehalten habe ich die Große nicht. Bei einer normalen Erkältung habe ich bis auf Kussverbot garnichts gemacht.
Sie durfte anfassen und ansehen.
Man kann das Baby nicht vor allem beschützen und am Ende des Tages, weiß man auch nicht, ob eine eventuelle Ansteckung vom Geschwisterkind kommt, von einem selbst, oder von einem niesenden Fremden, der an Euch vorbeigegangen ist.

Klar, ist gerade zu dieser Zeit ein bisschen „mehr“ an Aufmerksamkeit in Ordnung, aber so stressen würde ich mich nicht.

8

Meine Große wird bald 3 die Kleine ist 12 Wochen alt. Ich halte sie nicht fern voneinander..denke der enge, liebevolle körperliche Kontakt ist auch für Geschwister wichtig um eine Bindung aufzubauen.
Ja, die Kleine wurde von der Großen bisher schon mit Rotarvieren und jetzt Schnupfen angesteckt. Aber die Kleine (reines Stillkind) steckt alles besser weg als die Große. Und der KiA sagte grade erst: je früher die Ihre ersten 10-15 Infekte hinter sich haben desto früher sind sie irgendwann immun 😉

9

Hallo meine Große ist schon 11 und bringt aber hin und wieder auch was aus der schule mit.
Ich sag halt immer häng ned soviel an deiner Schwester aber unterbinden an sich tu ich es nicht das hab ich nur 1 mal da hat die große gespuckt ohne ende und die kleine war 4 monate alt.

Die kleine ist nun 11 monate und hatte schon 3 mal eine Erkältung allerdings hatte sie bis auf schnupfen nie wirklich was und das war in 3-4 Tagen gegessen.
Und jetzt hatte sie Magen Darm bez wir alle aber angefangen hatte es bei der kleinen woher auch immer.
Man kann nicht alles fern halten.

Lg