Kuscheltier nachts? (8 Monate)

Hallo ihr Lieben,

Seit 2 Tagen leidet meine Tochter (fast 8 Monate) extrem unter Trennungsangst. Dies äußert sich besonders dann, wenn sie abends ins Bett gehen soll. Normalerweise hatten wir ein gut funktionierendes Zubettggeh-Ritual, bestehend aus Abendbrei, Wickeln, Umziehen, Kuscheln, ins Bett legen und Händchen halten bis sie eingeschlafen ist (ca. 19:30).

Sie schläft jetzt zwar ein, wacht aber SOFORT wieder auf, wenn ich den Raum verlasse und schreit herzzerreißend. Am ersten Abend ging das 10 Mal so, bis ich mich dazugelegt habe. Am zweiten Abend dasselbe Spiel. Nach 3 Mal Aufwachen und Weinen habe ich ihr dann ein getragenes t-Shirt von mir gegeben. Das hat sie an sich gedrückt, dran geschnuffelt und ist zufrieden eingeschlafen. Als ich dann später Zubett gegangen bin, habe das t-Shirt natürlich herausgenommen (sie schläft im eigenen Bett neben unserem Bett). Heute Abend habe ich ihr gleich das t-Shirt gegeben und sie ist tatsächlich allein eingeschlafen 😮.

Soweit, so gut. Ich habe aber trotzdem Bedenken, dass sie sich das t-Shirt über das Gesicht zieht und dann nicht mehr atmen kann. Jetzt habe ich überlegt, ob ich ihr nicht ein Kuscheltier geben könnte, das ich vorher am Körper (unter dem Pullover o.ä.) getragen habe. In Bezug auf den SID wird aber auch von Kuscheltieren bei unter Einjährigen im Bett abgeraten. Es wäre ein 30 cm Häschen, das sie tagsüber gerne bei sich hat. Was meint ihr? Ist es gefährlich ihr ein Kuscheltier ins Bett zu geben?

Lg, babyelf mit babygirl (fast 8 Monate)

1

Huhu:)

Wir haben unserem kleinen von Anfang an so einen kleinen kuschelhasen mit ins Bettchen gelegt. Diese ganz flachen kuscheltiere mit Befestigung für den nuckel...

Am Anfang hat er ihn nie beachtet. Seit Juni dieses Jahres hat er sich sein kuschelesel geschnappt und Seit dem liebt er ihn. Ohne diesen Esel geht gar nichts mehr:)

Liebe Grüße

2

Hallo,

Wir sind auch extrem achtsam und haben alle Risiken in Bezug auf SIDS vermieden...bis unsere Kleine mit drei Monaten entschied, sich jede Nacht auf den Bauch zu drehen.
Anfangs habe ich mir permanent den Wecker gestellt um sie wieder und wieder zurück auf den Rücken zu drehen.
Jetzt mit 6 1/2 Monaten mache ich mir die vergebliche Mühe nicht mehr, da ich hundert Mal beobachten konnte, wie sie ihren Kopf wirklich immer so dreht, dass sie gut atmen kann.

Ich denke, in dem Alter deiner Tochter wird sie, solange sie ein gesund entwickeltes Kind ist, spüren, wenn irgendetwas sie beim Atmen stören würde und den kopf drehen oder sonst wie die Position ändern.
Generell ist das Risiko in dem Alter schon sehr, sehr stark gesunken.

3

Unser kleiner hat schon immer seinen schnullerdrachen mit im bett und am besten schläft er wenn er sein gesicht in die bettschlange drückt😅

4

Wir haben ein Babyphone mit Kamera. 😅 denn Motte schläft bei uns im Bett und kullert gerne in unsere Kissen und decken 🤦‍♀️

Also prinzipiell denke ich, es ist ok. Aber ne Garantie wird dir keiner geben können 🙈

Vllt wäre ein dünnes Mulltuch besser? Denn da bekommen sie ja auch eigtl Luft, wenn sie es im Gesicht haben :)

5

So hatten wir es auch gemacht – allerdings geviertelt, damit es nicht um den Kopf gewickelt werden kann :-)