Silopo.... 7 Monate und einfach passiv?

Ich weiss nicht ob das ein Silopo wird. Aber ich muss mich mal mitteilen.

Unser Bär ist jetzt 7 Monate und wie ich eigentlich finde ein glückliches Baby. Er dreht sich noch nicht zurück auf den Rücken oder robbt. Wir sind oft zusammen auf dem Boden, aber er ist einfach sehr passiv. Kein Spielzeug animiert ihn, zu ihm hin zu kommen. Er greift zwar gut, aber in bauchlage auch zb nicht über den Kopf. Und wenn ich dann bei ihm bin auf dem Boden, strahlt er mich oft einfach nur an. Dabei sieht er einfach nur super Glück aus. Ich muss dazu sagen dass ich mich die letzten Wochen darum total verrückt gemacht habe. Bis der Osteopath sagte alles ist gut und es wird.

Und jetzt hat eine ehemalige Kollegin gemeint, dass wäre total komisch. Ich sollte lieber mal zum Arzt. Alle anderen wären ja schon viel weiter.

Jetzt bin ich wieder total traurig und mache mir Vorwürfe ob ich zu wenig mit ihm mache....

Sorry fürs ausheulen.... 😕😕

1

Unsere beiden sind im selben Alter. Meine ist total aktiv, sie robbt quer Feld ein, dreht sich in alle Richtungen, bleibt keine Minute ruhig. Schlägt die Beine immer auf den Boden, wirklich immer. Sie liegt nie(!) still oder auch mal alleine. Dieses über Kopf greifen macht sie auch. Alles super. Ich sag das jetzt nicht zum dich quälen, du scheinst dir wirklich Sorgen zu machen. Das brauchst du aber nicht. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und Temperament. Meine meckert dafür ständig, wird erst zufrieden sein, wenn sie rumspringen kann und sich überall den Kopf stösst, weil sie so temperamentvoll ist, dass ich mir manchmal auch Sorgen mache. Wo wird das nur enden?, denke ich mir dann.. du hast vielleicht einfach eher einen Beobachter und ich eine Haudrauf.. deiner scheint zumindest zufriedener zu sein. Ist doch schön..

7

Meine Maus ist ganz genau so 😂

2

Es gibt ruhigere Babys und aktivere. Bisher war bei den U-Untersuchungen ja alles unauffällig :)

Vielleicht kann er dafür bald was anderes ganz toll, zum Beispiel sprechen oder so. Jedes Kind hat sein Tempo :)

Hör auf dein Bauchgefühl, ich weiß, es ist schwer. Aber dein Baby kennt keine Fachbücher und sich vergleichen tut es grad gar nicht. Es macht einfach. Und wenn du den Eindruck hast, es ist glücklich und gesund, ist erstmal alles ok :)

3

Bei der u5 wurde eingetragen, dass im handstütz die Hände nicht offen sind. Mit vermerk: Kontrolle nach Osteopath.

Und der Osteopath meint, dass wird von alleine. 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ Nicht dass ich schon verwirrt genug wäre. Bin natürlich unsicher, ob ich damit jetzt zum kia gehen soll oder einfach abwarten soll, ob er es irgendwann nicht mehr macht.... 😔

11

Ich würde noch etwas warten vermutlich. Manchmal geht es dann plötzlich ganz schnell ;)

weitere Kommentare laden
4

Gib ihm Zeit. Der eine ist schneller, der andere langsamer. Wenn bei den U Untersuchungen alles soweit unauffällig war gibt es keinen Grund zur Sorge.
Manche Babys überspringen auch einfach ein paar Dinge und laufen dann irgendwann einfach los 👍

Andere Frage : Wie sieht es kommunikativ aus?

6

Er ist sehr kommunikativ. Eigentlich kommen permanent Töne raus 😊

Er lächelt auch jeden an, hat noch nie gefremdelt, wobei ich nicht weiss ob er das besser mal machen sollte. Überall steht dass es eigentlich normal für seine Entwicklung wäre.

U5 halt der handstütz.

Was auch einfach doof ist, dass die Kinder aus meinem Gvk jetzt immer mehr können. Andauernd kommt bei denen was dazu. Nur wir hängen irgendwie fest. Anscheinend 😏

12

Er wird dafür in anderen Bereichen sehr weit sein wo motorisch fitte Kinder noch so weit sind. Meine zweite war auch ein guck und erzähl baby.. Hatte einen riesen Wortschatz. Das wird noch werden.🙂

weitere Kommentare laden
5

Ich versteh so gut wie du dich fühlst. Mein Kleiner ist motorisch auch immer hinterher gehinkt. Teilweise sind Babys die 2 Monate jünger sind als er motorisch schon weiter und ich hab mir so viele Sorgen gemacht. Die Kinderärztin meinte er macht alles in der richtigen Reihenfolge und braucht eben mehr Zeit. Dafür kann er zB schon total schön mit der Motorikschleife spielen, in Büchern findet er Dinge die man ihm sagt und er kann schon Mama, Papa und Nein sagen. Ich denke mir immer ihn interessieren diese Dinge eben mehr als wild zu toben. Vielleicht ist dein Kleiner ja vom selben Schlag. Irgendwann wird er sich drehen, robben und laufen. Und wenn deine Sorge zu groß wird geh einfach noch Mal zum Kinderarzt und lass dir Bobath-Therapie verordnen. Da waren wir ein paar Mal und ich fand das gut 👍

8

Huhu!
Wenn ich beim ersten Kind eines gelernt habe, dann dass die Zeit die Dinge regelt. Ich weiß es ist schwer nicht zu vergleichen, aber es führt nur zu Problemen wo eigentlich keine sind.
Unser Großer beispielsweise, hat seine Begabung definitiv im sprachlichen Bereich. Er hat einen immensen Wortschatz für einen Dreijährigen, dafür ist er in der motorischen Entwicklung einfach langsamer als seine Altersgenossen.
Freue dich über dein gesundes, glückliches Baby. Alles andere kommt von ganz allein.
Alles Gute!

9

Hi!
Mach dir keine Sorgen. Scheinbar hat dein kleiner den Fokus einfach (zumindest im Moment) nicht auf Bewegung ausgerichtet sondern eher auf Kommunikation.
Meine große ist auch eher der beobachtende und kommunikative Typ. Sie war motorisch immer ein Stück hinter den Babys in unserem Umfeld. Dafür kann sie mit jetzt knapp 2 1/2 schon extrem gut sprechen. während die anderen teilweise gerade erst mit mehrwortsätzen anfangen verwendet sie schon die unterschiedlichen zeitformen. Die Kinder legen ihren Fokus halt auf unterschiedliche Dinge.
Und wegen dem nicht fremdeln.er wird sicher auf die ein oder andere Art fremden. meistens hat meine große anfangs einfach nur etwas kritisch drein geschaut. Richtig gefremdelt hat sie eigentlich nur bei dem Freund meiner Schwester. Sie ist jetzt immer noch ein sehr offener Typ, dafür war die Eingewöhnung im KiGa komplett problemlos und sie war ab dem dritten Tag ganz alleine drei Stunden dort.
Wenn der Arzt keinen dringenden handlungsbedarf sieht, dann ist alles in Ordnung. Kinder brauchen einfach ihre Zeit. Das ewige Vergleichen mit anderen Kindern bringt nur Stress. Wir Erwachsenen haben ja auch unterschiedliche Talente und interessen.genauso ist es bei den Kleinen auch.
Lg

10

Hey kann verstehen das du da unruhig wirst. wenn du es abklären möchtest weil es DIR dann besser geht mach es. Aber ich glaube du musst dir sicher keine Gedanken machen. Klar... durchschnittlich Robben kinder in den Alter.... DURCHSCHNITT. Dh viele Robben auch früher und viele auch später 🤷‍♀️ Babys sind unterschiedlich veranlagt... er muss solo viel entwickeln (geistig und motorisch etc.) Dasgeht nicht allesparallel. Vill ist dein Sohn im Moment eher der Denker oder mit anderen Entwicklungsaufgaben beschäftigt.

Du musst dir keine Vorwürfe machen. Der Muskelaufbau zum Sitzen Robben etc ist ein reifungsprozess den kann man durch Förderung nicht beschleunigen oder durch nicht Förderung verlangsamen. Das reift über Die Zeit und bietet dem Kind dann neue erfahrjngsmöglichkeiten. Wenn er die Reife hat wird er all das auch machen.

Ich würde mich natürlich auch besser fühlen eine körperliche Problematik ausschließen zu können. Dann kann man nämlich ganz entspannt warten bis das Kind soweit ist.

Lg

18

Du hast ja schon viele beruhigende Antworten bekommen 🙂 Mach dir kein Kopf wegen dem Robben usw. wenn alle sagen es ist ok. Meine Große ist auch nie gerobbt oder gerollt. Gekrabbelt ist sie nur ganz kurz nachdem sie schon anfing zu laufen (etwa mit 1 Jahr). Und nun hat sie nur noch Hummeln im Hintern 🙈

20

Huhu,
Meine Kleine ist am 09.04.19 geboren und dreht sich auch erst seit ein paar Tagen wie ein Kreisel. Davor auch nur von Rücken auf den Bauch. Und wippt nun auch mal.
Ich bin das schon von meinem Sohn gewohnt, der hat auch länger gebraucht und oft nur zufrieden da gelegen. Dafür hat er dann später besser als alle anderen geklettert.
Ich würde mich nicht verrückt machen.
Lg