Hallo zusammen,
mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wir wickeln seit einer Woche immer mal wieder mit Stoff. Leider laufen die Windeln immer wieder am Bein aus und ich weiß nicht, woran es liegt 😐
Wir benutzen AIO sowie Prefolds. Die Prefolds bestücke ich mit Einlagen und Windelvlies. Mein Sohn ist sehr schmal, seine Oberschenkel sind dünn und ich habe das Gefühl, dass die Beinbündchen zu groß sind. Die Windeln enden unter dem Bauchnabel. Ich wechsel die Windeln alle zwei Stunden.
Mein Mann ist schon total frustriert und möchte auf www umsteigen, ich bin genervt, weil ich ständig seine Klamotten waschen muss.
Was machen wir falsch? Über Tipps bin ich total dankbar!
Stoffwindel-Expertinnen gesucht
Bei meinen Strickwindeln war es so, dass ich sie 3 mal waschen musste, bis sie saugfähig waren. Und bei mir stand, dass die einlagen nicht gebügelt werden dürfen.
Ich habs am anfang echt gehabt, dass die einlage trocken war, aber der rest des kindes nass.
Vielleicht hilft es ja, wenn du die stoffis über nacht einweichst und fann noch mal heiß wäschst.
Ja. Stoffwindeln sind nicht so bequem wie www, deswegen gibts ja www. Mach deinem Mann klar, was wegwerfwindeln für eine unfassbare verschwendung an ressourcen sind. Du findest bei arte einen schönen film darüber
Der Film heißt: windeln, wickeln, wegwerfen
Die Einlagen sind alle eingewaschen, da ich sie z.T. gebraucht gekauft habe. Für mich sind www auch keine Alternative, die ersten 5 Wochen haben wir so viel Müll produziert, erschreckend!
Danke für den Filmtipp, den werde ich mir mit meinem Mann mal anschauen!
Hallo!
Welches Windelvlies benutzt du denn? Läuft der Urin oder die Kacka aus?
Das glatte Vlies hält z.B besonders den flüssigen Muttermilchstuhl nicht so gut. Da eignet sich etwas Hochfloriges besser, z.B. Fleeceeinlagen von Little Lamb oder einfache Ikeawaschlappen.
Obenauf muss bei Vielpieselern auf jeden Fall etwas Schnellsaugendes. Manchmal kommen die Prefolds da nicht hinterher.
Du kannst die Waschlappen bzw. Prefolds auch so falten, dass du die äußeren Kanten etwas nach innen faltest, sodass mittig eine Art Mulde entsteht.
Alternativ würde ich sonst mal eine andere Überhose probieren, welche ggf. besser zur Statur deines Zwergs passt!
Viel Erfolg und nicht aufgeben! 😉
Liebe Grüße Lille
Hey, es läuft Urin raus, immer unten an den Beinen. Ich benutze Vlies wie auch Fleece 🙈 mein Sohn hat sehr dünne Beine, sodass ich an dem Bund mindestens 2 Finger durchstecken kann. Ich hab schon verschiedene Modelle durch.
Vielleicht muss ich einfach warten, bis er Speck an den Beinen ansetzt 🤣
Wahrscheinlich hilft es (wenn du es noch nicht machst) die Einlagen bzw das Vlies vorne in der Windel doppelt zu legen (da dein Baby ein Junge ist).
Du sagst, du hast sie gebraucht gekauft. Habe ich auch. Bei einigen Überhosen waren jedoch die Gummis am Beinabschluss spröde geworden, so dass der Urin dort auch durch lief. Vielleicht sind die Gummis bei euch auch spröde oder lasch? Dann kann man (mit etwas Fummelei) die Gummis erneuern.
Gummis etc habe ich kontrolliert, die sind in Ordnung. Ich werde vorne jetzt nochmal alles doppelt legen, vielleicht nützt das was 🙃
Also, du meinst sicher, du bestückst Überhosen mit Prefolds und Einlagen (Hanf/Bambus)?
Falls ja, wie legst du die Einlagen rein? Hanf/Bambus sind Saugkraftverstärker und die legt man unter Prefolds/Mullwindeln, da diese aus Baumwolle sind und das schneller saugt.
Vielleicht gehört dein Sohn zu den Vielpieslern? Bei kleinen Jungs kann man mit Prefolds/Mullwindeln einen sogenannten „Pullersteg“ falten. Kannst googeln oder bei youtube findest du gute Videos.
Welche AIO hast du?
Ja, genau, den Fachjargon habe ich noch nicht so drauf 🤣 unten Hanf, darüber Mullwindel und darüber dann Fleece oder Vlies. Ich werde mal ein Dreieck falten, danke für den Tipp!
Was läuft denn aus, Pipi oder Kaka? Zum Thema optimal wickeln hast du ja schon Tipps bekommen, Pullersteg, Baumwolle zu oberst,bei MuMi Stuhl WindelFLEECE nicht vlies nehmen und ggf eine andere überhose ausprobieren. Welche hast du? Ich hab die Erfahrung gemacht dass welche in Höschenformat (Wolle zB) am dichtesten sind. Und meine Kinder waren erst mit ca 2/3 Monaten kräftig genug für die AIO in der onesize Größe. Vorher haben Strickwindeln mit Wollüberhose oder den Überhosen von hu-da am besten gehalten.
Außerdem kann ich dirden Tipp geben dir Bodyverlängerungen zu holen. Die gängigen Bodys schneiden bei Stoffies ein und wenn die aus Baumwolle sind ziehen sie die Feuchtigkeit raus und werden nass.
Danke, dass werde ich mal ausprobieren. Wollüberhosen haben wir auch, die sind aber noch etwas zu groß, hoffe, dass die nächsten Monat passen 🙃
hast du die denn schon verdichtet? Vorher halten sie nicht viel aus. LG