Ständige Diskussion Gurtverlauf Reboarder...

Hallo liebe Mamis,

Da ja immer wieder die Frage auftaucht, dass die Babyschale eventuell zu klein ist weil der Gurt unterhalb der Schulter austritt....
Es wird dann immer geraten einen größeren oder anderen Sitz zu wählen da diverse Fachgeschäfte die Auskunft geben, der Gurt muss oberhalb der Schulter rauskommen. Verkaufe selbst Kindersitze und habe zahlreiche Schulungen im Jahr dazu. Habe aber extra eine Herstellerfirma gebeten, Stellung zu nehmen damit ich nicht etwas verdrehe. Also hier die Erklärung zum Gurtverlauf vorwärtsgerichtet und rückwärts:

"Wir haben versucht bei Autokindersitzen, welche sich vor- und rückwärts verbauen und nutzen lassen, eine einheitliche Kommunikation um den Gurtaustritt zu schaffen, da es einem Endverbraucher nicht wirklich zumutbar ist, dass er beim Wechsel der Orientierung des Sitzes dann auch bei der Kopfstütze umdenken müsste.
Bei Sitzen, welche nur rückwärts gerichtet (RWF) sind, kommunizieren wir einen Gurtaustritt unterhalb/gleich der Schulterhöhe.
Bei vorwärts gerichteten (FWF) (und Kombi-Sitzen) kommunizieren wir einen Austritt oberhalb/gleich der Schulter.

Bei RWF Produkten wird das Kind im wesentlichen über die große Fläche der Schale zurückgehalten, während die Gurte das Herausrutschen aus der Schale verhindern. Hierbei ist es somit einfacher, wenn die Gurte unterhalb der Schulter aus der Schale austreten, da die Gurte somit sofort auf Spannung sind, während ein Austritt oberhalb der Schulter erst mal dem Kind erlauben würde, in die Schultergurte ‚hineinzurutschen‘.

Bei der FWF Orientierung verhält es sich genau anders herum. Das Kind geht im Frontalaufprall in die Vorverlagerung und bewegt sich mit der Schulter auf einer Kreisbahn nach unten. Dies würde bei tiefen Gurtaustritten bewirken, dass das Kind erst mal eine freie Bewegung ohne Rückhaltewirkung der Gurte erfahren würde.
Da dieser Effekt mehr Konsequenzen mit sich bringen würde, haben wir Kombi-Produkte so in der Bedienungsanleitung, dass die Gurte mit dem Vorteil für die FWF Orientierung in allen Positionen verwendet werden sollen."


Also rückwärts gerichtet nie innerhalb der Schulter

1

Erstmal: Danke für die Info! Hätte ich jetzt tatsächlich nicht gewusst, dass das nen Unterschied macht. Aber dein Abschlussstatement widerspricht doch dem, was vorher stand. Das war etwas verwirrend. War aber wahrscheinlich nur falsch ausgedrückt.

2

Ach Gott, Autokorrektur 😂 oberhalb natürlich, danke

3

Vielen Dank für deinen Beitrag 👍

4

Cool danke, das wusste ich auch noch nicht :)

5

Danke. Dann kann ich meinen Maxi Cosi ja doch noch etwas nutzen. Super

6

Maxi Cosi bitte erst in einen anderen Sitz wechseln wenn der Kopf oben rausschaut :)

7

Da ist auch nicht mehr viel Platz, aber es müsste nun zumindest so lange reichen, bis er (8 Monate) in den Folgesitz kann.