Idee gesucht: Nähen zum 1. Geburtstag

Hallo,
bald steht der 1. Geburtstag unserer Tochter an. Da ich gerne nähe (sofern es die Zeit erlaubt), würde ich ihr gerne etwas schönes Nähen.

Ich dachte eigentlich an ein Kleid oder Pullover. Nun frage ich mich gerade, ob man das dann auch noch nach dem Geburtstag überhaupt anzieht.

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen?
Meine Maschine hat auch eine Stickeinheit, sodass ich natürlich die 1 auch verewigen würde.
Ich weiß, im Netz findet man schon einige Ideen.
Aber ich suche auch nach Erfahrungen. Was macht Sinn, auch im Verhältnis von Aufwand und Nutzen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder weiter Ideen.

DANKE! :-)

1

Hey
Könntest auch ne Puppe oder sowas selbst nähen oder ein Bärchen zum kuscheln 😊 kennst du Pippa und Pelle? Da gibt es mittlerweile 2 nähbücher zu den Kinderbüchern das ist wirklich zauberhaft 😍ich kann selbst nicht nähen kann also über den Aufwand nicht viel sagen .. meine Schwester und Mama können das mir fehlt die Geduld 😅
Lg hibbeline mit Christopher fast 6 Monate

2

Ah, klingt interessant. Danach schaue ich mal! Auf den ersten Blick sehr süß!
Vielen Dank! :-)

3

Huhu, wie wäre es mit einer Patchworkdecke? Die könnte man ja auch jährlich erweitern. Wäre war praktisches und deine Tochter hätte länger etwas davon.

LG Audrey

4

Oh, auch eine tolle Idee!!!
Ich hab ihr zur Geburt zwar schon eine Decke genäht, auch eine Patchwork-Krabbeldecke gab es schon.
Aber das ist trotzdem als Idee wirklich süß!
Vielen Dank!

Vielleicht könnte das erste Stück Decke so lang sein, wie sie am ersten Geburtstag groß ist. Ha... Die Grundidee gefällt mir. Und dann die 1 drauf sticken. Und dann mit 2 Jahren wieder so lang, wie sie dann groß ist.
Ach, das klingt gut...

Sie bekommt noch ein Kissen zur Geburt (ja, ist schon etwas her, aber ich komme leider nicht sehr oft zum Nähen). Das wird so lang, wie sie groß war, und die Daten werden drauf gestickt.

Danke dir!!

5

Vielleicht kannst du die „1“ auch extra sticken, mit Klett anbringen und dann das Kleidungsstück später auch ohne nutzen? 🤔 Als Erinnerungsstück finde ich so etwas sehr schön.
Selbst nähen ist toll. Wenn ich bloß mehr Zeit dafür hätte... Ich nähe meinem Kleinen gerade ein großes Sorgenmonster (mit mehreren Reißverschlüssen) zu Weihnachten 😄

6

Das mit dem Klett ista auch nicht schlecht. 👍

Das mit dem Sorgenmonster klingt auch gut. Hast du ein Schnittmuster, oder machst du das frei?
Wäre auch was für die Krippe, um den Schnuller zu verstauen. 😂

Ja, Zeit fehlt mir meist auch, oder dann die Muse mich abends noch dran zu setzen. 🙈

7

Hallo.

Der Klassiker ist eine erweiterbare Krone wo jedes Jahr mit Klett die Zahl angebracht wird.

weitere Kommentare laden
8

Eine schöne Idee. Aber: beim Nähen geht es doch nicht um ein Kosten-Nutzen-Verhältnis 😉

Ich finde Kleidung super und du hast doch in der Hand, ob sie es noch weiter anzieht. Mein Sohn zieht den Pulli, den ich ihm zum 1. Geburtstag genäht hab auch heute, 9 Monate später noch an! Für Mädchen würde ich wohl eine Kombi aus Kleid und Leggings oder einen schönen Walkmantel nähen. Oder Puschen aus Leder.

Ansonsten Puppenkleidung? Einen weichen Ball? Einen Kuschelhasen oder ein anderes Stofftier? Einen Schlafsack? Oder Schlafanzug? Eine Tasche?

Viel Spaß!

10

Nein, das mit Kosten-Nutzen meinte ich nicht Materiell. Da gebe ich dir absolut Recht!
Ich komme zur Zeit nur kaum zum Nähen, muss mir die Zeit echt hart abzwacken. Und da wäre es für mich schade, wenn ich etwas nähe, was sie tatsächlich nur einen Tag trägt. So meinte ich das.
Aber klar, sie könnte es länger tragen. Dachte soweit gar nicht, dachte es wäre irgendwie doof. :-)

Generelle Ideen zum Nähen hab ich noch so viele. Hier liegt noch die zugeschnittene Wimpelkette, dann bekommt sie zum Krippenstart noch einen (Turn-)beutel mit Namen (für Wechselkleidung oder sowas), eine Kulturtasche, eine Tasche (zum Schwimmen oder so)...
Einen Schnullerdrache hat sie schon, dann folgt noch eine Luftballon-Hülle...

Du siehst, es ist noch viel in Planung. Und daher meine Überlegung mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis #schwitz

Ich denke, es wird entweder wirklich die Krone, oder ein schönes Kleid / Tunika.

Vielen lieben Dank! :-)

12

Ich wollte bald so einen Schlafsack in "Haihappen"-Optik nähen - weißt du? Diese Säcke mit Haifischzähnen, in denen das Kind aussieht, als würde es vom Hai gefressen :D

Meerjungfraudecken finde ich auch toll!

Beides sehr cool für die zukünftige Kuschel-/Leseecke!

14

Hab ich ja noch nie gehört! Aber klingt super! 😂👍

16

Eine Freundin von mir hat aus der Babykleidung vom 1. Jahr eine Kuscheldecke genäht. Die sieht toll aus und ist bezaubernd. Ich weiß nur nicht ob ich es übers Herz bringen würde die Sachen zu zerschneiden.

17

Danke dir! Das hab ich auch schon überlegt. Aber das meiste hab ich tatsächlich schon verkauft. Ich weiß nicht. Ob ich noch genug Klamotten habe. Aber für ein Kissen würde es reichen. Das Kissen bspw was sie noch zur Geburt bekommen soll, wird auf der Rückseite aus meinem T-Shirt vom Kreißsaal sein. 😅👍