Verunsichert: Reisflocken und Arsen

Huhu Mädels, Google hat es mal wieder geschafft, mich in Panik zu versetzen. Ch gebe meinem Baby Reisflocken und da drin soll Arsen (also irgendwas giftiges) sein. Habt ihr das schon mal gehört? Gebt ihr auch Reisflocken oder soll ich damit lieber aufhören? Lg

1

Wo hast du das denn gelesen? In allen reisflocken oder nur bei einer Marke oder warum sollte Arsen da drin sein?

Wir machen BLW, daher gebe ich keine 🙈 aber ich kann mir kaum vorstellen, dass in Baby Nahrung Gift drin ist 🤷‍♀️

2

Es ist generell so, dass in Reis erhöhte Arsen-Werte gefunden wurden. Das liegt an der Anbaumethode. Bio Reis soll sogar teilweise stärker belastet sein.
Da Reisflocken nun mal aus Reis gemacht werden wäre da ja nun auch zu vermuten. Und daher kommt das was du gelesen hast wahrscheinlich auch. Oder war das wirklich eine wissenschaftliche Untersuchung?
Es ist doch so, dass für Babynahrung ja sehr viel strengere Richtlinien gelten. Diese wird auch regelmäßig kontrolliert, nicht nur stichprobenartig wie unsere Nahrung. Daher würde ein grober Verstoß gegen die Grenzwerte auffallen.

Also keine Panik. Eher bei dem Reis, den du isst 😉

3

Hallo du
Ich lebe in Dänemark. Hier ist der offizielle Rat vom Gesundheitsministerium den Babies nicht jeden Tag Reis zu geben und dann auch nur einmal am Tag.
Liebe Grüße
Lillemor mit Sohnemann (10 Monate )

4

Reis ist immer mit Arsen belastet, weil er stehend im Wasser wächst. Man sollte diesen sehr gut und lange waschen und dann das Wasser komplett wegschütten. Ich glaube Bio- und Vollkornreis enthalten oft noch höhere Mengen. Wir sind eh keine leidenschaftlichen Reisesser und der Kleine auch nicht. Auf Reisflocken habe ich damals verzichtet, weil es gesünderes Getreide gibt (nicht nur wg. den Arsenwerten). Aber so schlimm ist es nicht, dass dein Baby Reisflocken gegessen hat, bzw. weiterhin bekommt. Ich würde sie nur nicht täglich anbieten, sondern lieber auf Hirse/Dinkel ausweichen.

5

Die Dosis macht das Gift. Du gibst es ja nicht jeden Tag. Reiswaffeln daher vllt auch nicht.

6

Die Panik kommt vielleicht von diesem Test https://www.foodwatch.org/de/informieren/arsen-in-reis/arsen-in-baby-reisprodukten/

Da gibt es auch PDFs mit Auskünften der Landesbehörden.

Reis hat allgemein etwas mehr Arsen (ein Halbmetall), das ist als Gift bekannt - Arsen wurde/wird zB auch als Rattengift genutzt. In Spuren ist es in vielen Lebensmitteln vorhanden, in Reis ist der Wert etwas erhöht.

Es ist natürlich nicht schön, wenn man Arsen in leicht erhöhter Menge in Säuglingsnahrung finder - dennoch sollte man bedenken, dass nichts "Schadstofffrei" ist und alles in entsprechender Menge "giftig" ist.

Ich persönlich werde meine Baby erst im Kleinkindalter Reis in kleinen Mengen anbieten, aber ich glaube trotzdem nicht, dass dein Baby nun eine Arsenvergiftung hat, weil es Reisprodukte gegessen hat. "Das Bundesinstitut für Risikobewertung [empfhielt] Eltern [lediglich], ihre Säuglinge und Kleinkinder nicht ausschließlich[!] mit reisbasierten Getränken wie Reismilch oder Beikost wie Reisbrei zu ernähren."
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/arsen-in-reis-was-ist-bei-saeuglingen-und-kleinkindern-zu-beachten-12119

Es ist eine Empfehlung um auf "Nummer Sicher" zu gehen, es ist keine Warnung, dass bei Missachtung eine Arsenvergiftung droht. Dann dürfte man keine Reisprodukte für Babys gar nicht erst anbieten oder müsste auf der Packung warnen.
So lange du etwas abwechselst, wird schon nichts passiert sein.