Gestationsdiabetes manifestiert?

Hallo liebe Muttis,

ich hatte in der Schwangerschaft Gestationsdiabetes, der diätisch eingestellt war und habe nächsten Monat einen Nachsorgetermin beim Diabetologen. Jetzt habe ich ziemliche Angst, dass sich die Diabetes manifestiert hat. Ich messe ab und zu meine Werte und wenn ich so richtig über die Strenge schlage, sprich Pizza und Eis, liegt mein BZ Wert bei über 140 (in dem speziellen Fall bei 153). Heute morgen hatte ich einen Wert von 95, den hatte ich selbst in der Schwangerschaft nicht.

Hat sich bei jemanden von euch die Diabetes manifestiert? Hattet ihr da irgendwelche Symptome? Und sind die BZ Werte, die man einhalten sollte, nach der Schwangerschaft die gleichen, wie in der Schwangerschaft? Ich habe so Angst, den Mist zu haben 😐

1

Also außerhalb der Schwangerschaft gelten andere Werte, bzw dann der 2 Stunden Wert und nicht mehr der 1 stunden Wert. Hast du das berücksichtigt?

Ich hatte auch gestationsdiabetes und habe sehr viel Spritzen müssen und zusätzlich noch recht hochdosiert metformin eingenommen und tierisch bammel gehabt das der Diabetes bleibt. Aber mein Nachsorge test war super. Beste Werte. Allerdings soll man nun dann jedes Jahr zu Kontrolle kommen. Aber damit kann ich leben.

2

Ich hatte auch Gestationsdiabetes und war letzte Woche bei der Nachsorge. War alles in Ordnung zum Glück!

Die Grenzwerte außerhalb der Schwangerschaft liegen viel höher, der 2h wert sollte unter 200 und der Nüchternwert unter 126 liegen. Davon bist du weit entfernt. Nach Pizza und Eis sind solche Werte wie deine normal.

3

Hallo
Ich habe mir den Mist ab der 27. Ssw eingefangen. Ich hatte bei 25+6 ne Kontrolluntersuchung beim Fa mit Test und da waren die werte in Ordnung. Musste aber am gleichen Tag vom Fa aus in die Klinik wegen gebärmutterhals Verkürzung und auch da bleiben. Eine Woche später wurde der Test nochmal in der Klinik gemacht und ab da hatte ich dann SS Diabetes durch das blöde liegen. 4 wochen später kamen meine Zwillinge bei 30+2 wegen vorzeitigem Blasensprung. Kaum waren die Zwerge draußen war ich den Mist such schon wieder los. Musste während des Aufenthaltes spritzen weil trotz des erbärmlichen Essen die Werte nicht passten