Hallo ihr Lieben,
Eigentlich lasse ich mich ja nicht so schnell beeinflussen... aber nachdem ich so viele verschiedene Meinungen gehört habe, muss ich doch mal hier nachfragen:
Meine Hummel, 8 Monate alt, kullert fröhlich durch das Haus, kann aber noch nicht robben, krabbeln oder sitzen. Ich bekomme ständig zu hören, dass ich doch wenigstens das Sitzen mit ihr üben könnte, weil es ja so praktisch wäre, wenn sie es könnte. Die Babys befreundeter Mütter können alle schon sitzen, wurden aber teilweise auch hingesetzt bevor sie es von alleine konnten. Ich dachte immer hinsetzen sei nicht so gut für die Wirbelsäule. Soll ich es mit ihr üben? Wenn ja, wie? Bin gespannt auf eure Antworten!
Lg, babyelf mit babygirl
Sollte ich ihr helfen zu sitzen? 🤔
Nicht helfen. Zuerst müssen die das alleine können. Und das werden sie sobald ihr Körper dazu bereit ist. Meine Mutter meint auch er sollte mit 8 Monaten schon sitzen können. #klstsch meiner wird nächste Woche 8 Monate. Und vom sitzen sind wir sind wir gefühlt noch weit weg. Meiner schiebt sich nur nach hinten. Seit kurzem geht in den Vierfüßler und wippt.
Hallo du.
Ganz klar nein!
Zu frühes sitzen (dabei geht's nicht darum, dass das Kind nicht angelehnt auf dem schoß sitzen darf, angelehnt für kurze Zeit ist ok, zb zum füttern) ist tatsächlich sehr schlecht für die Wirbelsäule und irgendwelche motorischen Fähigkeiten mit den Kindern "üben" ist mehr als kontraproduktiv. Und nicht nur für die Wirbelsäule ist das schlecht. Die kleinen müssen das auf ihre Weise selbst lernen dürfen, durch die verschiedenen Bewegungsabläufe, die zum sitzen, Krabbeln und laufen lernen nötig sind, werden die entsprechenden muskelgruppen so gekräftigt, dass die jeweiligen Bewegungen gefahrlos möglich sind und im Gehirn werden bestimmte Verbindungen aufgebaut, die auch für den jeweiligen nächsten Schritt von Bedeutung sind.
Nimmt man als Eltern in guter Absicht diese Bewegungsabläufe vorweg, verhindert man dadurch schlimmsten falls die Ausbildung dieser Verbindungen nicht und erschwert den Kind damit die weitere motorische Entwicklung.
Jedes Kind hat da seine eigenes Tempo und seine eigene Technik, diese Bewegungsabläufe zu erlernen, das beste was man tun kann, ist die Kinder einfach machen lassen.
Und ob sie mit 8 oder 10 Monaten sitzen kann ist doch völlig irrelevant.
Lg waldfee
Nein, nicht helfen!
Meine Tochter hat mit genau 9 Monaten erste Krabbelversuche gestartet, vorher ist sie auch nur gerollt. Wenige Tage später hat sie sich im Laufstall das erste Mal in den Stand hochgezogen und noch eine Woche später hat sie sich von ganz alleine hingesetzt!
Lass deiner Kleinen die Zeit die sie braucht, das kommt schon alles! Bisher hat noch jedes gesunde Kind sitzen und laufen gelernt 😉 Hör nicht drauf, was andere Mütter sagen was deine Tochter wann können muss und vor allem vergleiche nicht! Jedes Kind ist anders und hat ein anderes Tempo!
Nein, nicht helfen. Höchstens zeigen, vormachen, animieren. Aber nicht aktiv eingreifen.
Nö, musst du nicht üben. Und ja, es ist gar nicht gut für die Wirbelsäule.
Meine Motte sitzt seit 3 Wochen und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was da jetzt praktischer ist. Sie fällt viel öfter auf den Kopf und weint dann. Sehr praktisch, doch echt 😂
Jeder KiA wird die Hände überm Kopf zusammen schlagen...Kinder sollen ni ht hingesetzt werden wenn sie es nich nicht können. Bloß weil es andere können, ist deine Maus nicht spät dran o.ä. Und wenn andere sagen "es sei ach so praktisch", sollten die ihren Mund halten. Das ist tatsächlich nicht gut für die Wirbelsäule und kann mehr Schaden anrichten als man meint.
Ist denn der KiA zufrieden mit der Entwicklung deines Kindes? Wenn du mit ihr üben solltest, hätte dein Arzt dir schon die richtigen Griffe und Übungen gezeigt bzw. dich bei Problemen an die Physio überwiesen.
Du machst das ganz richtig, deiner Maus Die Zeit geben, die sie braucht ohne zu drängen.
LG Gothicmum
Nein! Nichts tun. Die kleinen Menschlein lernen das alles auch von ganz allein und zwar dann, wenn der Körper bereit ist.
Ich hatte hier schonmal ein Bild reingestellt... Du kannst Kinder nicht in ihrer Entwicklung beschleunigen oder gar entschleunigen (nagut, den ganzen Tag im maxi cosi festgurten würde gehen...). Lass dich nicht davon beeindrucken was andere Mütter ihren Kindern antun... Ja, ANTUN. Meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate... Kann nicht robben, krabbeln, sitzen, laufen, stehen, sprechen 😉 alles gut, sie kann andere Dinge dafür gaaanz toll 🌷 dieses Selbstbewusstsein sollte jede Mama in sich tragen!
Was passieren kann, wenn du es trotzdem tust: du störst ihre natürliche Entwicklung und Lernprozesse. Die Fähigkeit notwendige Muskeln aufzubauen und zu kräftigen, zu lernen, wie sich das mit dem Gleichgewicht und der koordination verhält. Den Weg aus dieser Position raus, denn wenn du sie einfach hinsetzt kann ihr Köpfchen doch garnicht verstehen wie das wieder zurück/raus geht... Die Wirbelsäule wird gestaucht, der Bauch uU eingedrückt, eine körperhälfte unterdrückt. Die meisten Babys lernen auch das vorwärts kommen aus dieser Position, die rutschen mit ihrem po (ja, kann man als lustig oder süß bezeichnen...Ist es aber nicht) über den Boden. Die haben kein gesundes korpergefühl und werden bisschen gefangen genommen.
Genieße dein kullerbaby, es ist perfekt so 😉🌷