Hi zusammen,
Habe eine etwas komische Frage. Überall steht ja, dass man den Nacken des Babys berühren soll, um festzustellen ob ihm zu warm oder zu kalt ist. Allerdings leuchtet mir dieses Methode nicht ganz ein - das Empfinden hängt ja von der Temperatur meiner Hände ab. Wenn ich beispielsweise übernächtigt bin (soll mit einem 5 Wochen alten Baby ja mal vorkommen 😄), ist mein Kreislauf unten, meine Hände durchgehend kalt und er kommt mir warm vor. Wenn ich dann einen Tee unter der Decke auf der Couch trinke, ist mir warm, und der Kleine fühlt sich kühler an als ich. Wenn wir unterwegs sind, sind meine Hände grundsätzlich kälter als drinnen, dann kommt er mir auch wärmer vor als er vermutlich ist.
Versteht ihr mein Problem? Ich kann meinem Temperaturempfinden nicht trauen, ich bin auch am schwanken und kein guter Maßstab 😞 Bin ständig ängstlich, dass ihm zur warm oder zu kalt ist.
Gibt es da einen Trick?
Liebe Grüße,
Farmi
Ist dem Baby zu warm/kalt?
Ich habe auch ein Problem mit diesem Nackentest. Wenn Babys auf dem Rücken schlafen ist irgendwie klar, dass der Nacken warm ist. Seit mein Baby auf dem Bauch schläft war der Nacken nie mehr so angenehm warm, dafür jetzt aber der Bauch, der davor nie warm war. Wenn mein Baby schwitzt, bleibt der Nacken nachts trotzdem kalt. Ich hab’s echt aufgegeben 😂 ich schau millerweile auf die Hände und Beine, und allgemein alle Körperteile. Aber wirklich raus hab ich es auch nicht, sorry dass ich nur noch mehr Verwirrung stifte 🙈
Stimmt, das hab ich ja noch gar nicht bedacht 😟 Trotzdem Danke, dann bin ich wenigstens schon mal nicht die Einzige die es nicht raus hat 🙂
Man soll am Nacken ja ertasten ob dem baby so warm ist das es anfängt im Nacken zu schwitzen. Und das spürst du mit warmem und mit kalten Händen ob die Haut dort verschwitzt ist.
Wenn dem. Baby zu kalt ist wird es in der Regel motzig. So habe ich das bisher auch bei meinem baby wahrgenommen.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Zwiebelprinzip ist immer ne gute Sache. Bei zu kalt quäken die meisten, bei zu warm nicht. Daher lieber etwas zu kühl und im Notfall dann ne Schicht drüber :)
Du kannst auch mit dem Handgelenk fühlen :)
Handgelenk macht Sinn, stimmt.
Beim quäken stellt sich für mich dann nur die Frage warum er quäkt. Muss man ja auch erst mal auf Frieren zurückführen 🤷♀️ Danke dir!
Das stimmt. Irgendwann hatte ich das einfach raus. Wenn Motte nachts geweint, aber nicht trinken wollte, hab ich öfter mal versucht, sie mit unter die Decke von mir zu nehmen und oft hat sie dann weiter geschlafen. Da hat sie sich dann auch echt kalt angefühlt :) also war’s klar 😅