Babys rechte Seite ist schwach

Hallo ihr lieben,
Mich beschäftigen seit ein paar Tagen eine etwas quälende Frage.

Meine kleine ist 3,5 Monate alt. Bisher war alles gut und unauffällig. Auch die U3 war super. Ausser dass sie den Kopf in Bauchlage zu wenig gehoben hat. Ich sollte üben.

Als ich das tat ist mir kurz aufgefallen, dass ihr rechter Arm hinten bleibt beim liegen auf der Bauchlage. Habe aber nichts dabei gedacht. Am nächsten Tag war ich mit ein paar nachbarinnen frühstücken. Die eine ist gelernte kinderarzthelferin sagte, ihr fiele auf, das die rechte Seite der kleinen inaktiv ist.

Mich überkam etwas die Angst und mir fiel ein dass ich das ja auch bemerkt habe mit dem Arm.

Bin am selben Tag zum KiA. Sie konnte das nicht feststellen alle Bewegungen waren synchron.

Dann bin ich gestern aber trotzdem zum Osteopathen. Sie stellte sofort fest, es ist eine Blockade an der Schulter. Sie bearbeitete die kleine. Die hat sehr viel geschrien. Es sollte damit gut sein sagte foe osteopathin.

Es ist aber nun so, die kleine ist seitdem irgendwie schlecht drauf. Und die Hand hängt sehr oft beim tragen etc. runter 😔 Hat vielleicht jemand von euch eine Idee. Ich habe Angst dass es was schlimmes ist. Und die Osteooathie. Wirkt die nicht sofort?
Danke und viele Grüße

1

Hallo,

Das ist doch schon mal super, dass die Blockade gelöst werden konnte.
Ich kenne es so, dass es einige Tage dauert. Sie hat den Arm ja bisher auch nicht wirklich benutzt und war damit eher inaktiv wie du schreibst. Wenn die Blockade jetzt gelöst ist, ist das auch für den Körper/Bewegungsablauf des Babys ungewohnt. Wenn es die nächsten Tage nicht besser wird, dann auf jeden Fall nochmal hin aber erstmal würde ich beobachten. Gib ihr Zeit zu entdecken, wie man den Arm benutzen kann.

LG und ich hoffe es wird schnell besser!

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich hoffe auch, dass es sich legt. Dieses hinterherschieben des Armes ist für mich irgendwie beunruhigend:(.

2

Mein kleiner hatte das auch. Allerdings hat er seine linke Seite vernachlässigt. Was sagt denn der Kinderarzt, kann der euch nicht Krankengymnastik verschreiben?
Bei uns hat es super geholfen.

3

Hallo, ähm Bein Osteopath tut normal nix weh bin gerade etwas iiritiert deswegen. Was genau hat sie denn nur mit dem Kind angestellt? 🤔

6

Hi :)
Ich muss sagen, ich weiß es nicht. So sichtbar hat sie nicht sehr viel agiert. Es spielte sich eher "so verborgen "ab. Sie tastete sie ab eher, so würde ich das nennen. Die kleine hat einfach geschrien. Ob es nun Angst, Wut oder Schmerzen waren weiß ich leider nicht.

7

Es muss ja nicht wirklich weh getan haben. Mein osteopath sagt, viele baby's schreien dabei. Sie liegen nackt in ungewohnter Umgebung und werden von einem fremden Menschen sozusagen abgetastet.
Da schreibe die Babys nicht wegen Schmerzen sondern weil es total irritierend für sie ist.

weiteren Kommentar laden
4

In dem Alter hatte meine kleine genau das selbe. Sie hat sogar rechts gefäustelt und links nicht. Sich auch nicht über rechts gedreht. Kinderärztin hat mir ebenfalls Entwarnung gegeben. War trotzdem beim Osteopathen. Der ebenfalls meinte es sei alles ok. Mich hat es aber sehr gestört und da sie auch suuuuuper unzufrieden war hat mir mein bauchgefühl gesagt das ich mir weitere Meinungen einholen sollte. Nach dem ich das nun wochenlang beobachtet hatte und alle meinten es sei ok.... bin ich zu einer chiropraktikerin die sich auf Babys spezialisiert hatte. Sie hat gleich das selbe beobachtet was ich ebenfalls gesehen habe. Nach 2 Sitzungen hatte ich ein neues Kind. Zufrieden... drehte sich machte die Faust auf, aß und schlief besser.

5

Hallo :) vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin echt beruhigt, dass es doch einige sind, die das selbe hatten. Chiropraktiker also: Kenne ich vom Begriff her, aber keine Ahnung was der genau macht. Vielen dank für den Tip ich google mal gleich drauf los :)))

Meine ist auch echt oft unzufrieden, sie wirkt auf andere auch sehr unentspannt:(. Das mit der Faust ist bei ihr auch so. Das sieht beängstigend aus. Als ob sie die rechte Hand so nachträgt :(

13

Chiropraktik war ganz sanft. Die hat ein Gerät was leichte Vibrationen an den triggerpunkten auslöst und so bringt sie das Nervensystem dazu ganzheitlicher zu arbeiten, was ja auch die Verknüpfung zwischen Muskulatur Gelenken und Hirn betrifft. Ich bin begeistert davon würde mir aber dann jemanden suchen der auf Babys spezialisiert ist. Meine habe ich auf diverse Empfehlungen hin gefunden.

9

Osteopathie ist so ne Sache... da gibt es leider auch genug nicht so qualifizierte 🙈

Aber dass Babys eine Lieblingsseite haben, ist grundsätzlich normal. Mit 3,5 Monaten könntet ihr auch einfach in den Schub gerutscht sein, vllt ist sie deshalb quengelig. Oder tatsächlich tut ihr was weh 🤷‍♀️ Man kann ja leider nicht fragen 🙈

Im Zweifel würde ich noch mal den Arzt befragen und es weiter beobachten.

10

Hi, ich war zwar wegen was anderem beim Osteopathen aber wir haben Übungen für Zuhause bekommen und die Muskeln die durch die Verspannung/Blockade nicht gearbeitet haben zu stärken. Der Körper hat die ja nicht benutzt und "weiß" quasi auch nicht dass die da sind.
Wundert mich etwas dass davon keine Rede war. Verspannung lösen alleine reicht laut meiner Osteopathin nicht.
Vielleicht fragst du noch mal nach. Ist das jemand der auf Babys spezialisiert ist? Oder zumindest eine Zusatzausbildung hat? Darauf ist wirklich zu achten

11

Hallo,
Mein kleiner ist genau so alt und hier das selbe in Grün. Ich war auch beim Osteopathen und die nächste Sitzung habe ich am 13.12. Der meinte auch das meiner Blockaden hat und die Symptome nicht sofort nach der ersten Sitzung weg sind. Meine Kinderärztin hat mir zusätzlich KG Vojta empfohlen. Da er sich nicht auf die rechte Seite legen lässt und schon einen leichten abgeflachten Kopf auf der linken Seite hat.