schwanger auf Studie angesprochen... Rohmilch

Hallo,

ich hab mich in der Geburtsklinik angemeldet und wurde beim Warten angesprochen, ob mein Kind, wenn es da ist, bei einer Studie mitmachen will.
Es geht darum, dass eine Teilnahmegruppe eine wenig behandelte Rohmilch bekommt und die andere Gruppe die konventionelle Kuhmilch (ultrahocherhitzt) aus dem Supermarkt. Dann soll über mehrere Jahre beobachtet werden, ob sich das auf das Allergie und Asthma Risiko auswirkt.
Hat sich eine Mami mit dem Thema schon auseinander gesetzt?
Ich finde es auch grundsätzlich bisschen schwierig, weil ich mein Kind ja noch nicht fragen kann, ob es an sowas teilnehmen möchte.
Es geht natürlich um Kleinkinder nach dem Stillen.
Außerdem haben wir früher Milch vom Bauern geholt und a gekocht und irgendwann hieß es dann, da wären Keime drin, die durch Hitze nicht absterben. Und ab da gab s Milch aus dem Supermarkt. Und jetzt wieder das Gegenteil???

Link zur Studie:
https://www.uni-muenchen.de/forschung/news/2018/mutius_martha.html

Danke und Grüße

1

Schwieriges thema
Mein mann kommt von einem bauernhof da gibts oft rohmilch die wird gar nicht erwärmt wenn sie so getrunken wird oder auch beim kakao wird es ja nicht abgekocht.
Also allergien haben sie alle nicht nur mein mann hatte neurodermitis aber das bekam er ganz früh schon verwuchs sich mit der zeit. Ich hatte mir darüber noch nie gedanken gemacht bis ich schwanger wurde.

2

Hallo,
Finde das sehr interessant, leider ist mein Kind zu alt für die Studie...
Mein Sohn bekommt hauptsächlich Vorzugsmilch, also Rohmilch, die man aber im Biosupermarkt kaufen kann, ab und zu geht's auch zur Milchtankstelle beim Bauern und die koch ich auch nicht ab.
Wäre ich in deiner Situation würde ich wohl mitmachen, wobei du ja nicht entscheiden kannst, welche Milch dein Kind letzendlich bekommt, denn die Gruppeneinteilung machen ja die Ärzte.
Musst dir halt auch Gedanken machen ob du den Aufwand mit Gesundheitstagebuch und Untersuchungen tragen willst.
Da die Milch ja auf alle Fälle behandelt ist, besteht ja keinerlei Gesundheitsrisiko.
Grüße emryn

3

Hat jetzt nichts mit der Frage zu tun, aber die Aussage von früher "da wären Keime drin, die durch Hitze nicht absterben" find ich witzig 😂
Hab ich ja noch nie gehört 😂

Die Milch aus dem Supermarkt kommt ja genauso vom Bauern und wird erhitzt 🤔

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es einen Zusammenhang zwischen Milch und späteren allergien gibt.

4

Hmm😂, ich weiß halt nicht mehr, was da genau der Grund war, war ja noch selbst ein Kind. Ich kann mich nur erinnern, dass plötzlich von (auch abgekochter) Rohmilch abgeraten wurde und meine Mutter sich brav dran gehalten hat. Aber stimmt schon, klingt für mich auch unlogisch, wenn ich drüber nachdenke... wahrscheinlich ging es dann nicht um die Bakterien selbst, sondern andere Stoffe?!
Aber bei der Studie ist das ja dann wohl nicht der Fall, sondern die eine Milch ist konventionell und die andere schonender behandelt, damit der Rohmilch ähnlicher.

Und mein Vater ist noch auf dem Bauernhof aufgewachsen, hat Rohmilch teils wirklich roh getrunken und auch überlebt😂
Aber ein Risiko besteht natürlich, v. a. je größer die Höfe werden.

5

Das würde mich jetzt wirklich interessieren 😂

Ich bin selbst auch am land aufgewachsen und kenne keine Bauernhofkinder die irgendwelche Probleme haben bzw allergien.

Ich hab als Kind die frische Milch gleich aus dem Kühler geliebt 😍

Die Auflagen werden ja auch strenger und die Milch wird strenger kontrolliert.