Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner wird morgen 17 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Jetzt waren wir vor ein paar Tagen zur U4 Untersuchung. Leider hat er ca. 200 g abgenommen. Auf Empfehlung der Kinderärztin soll ich eine Flasche am Tag Pre Nahrung zu füttern. Aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden. Am Freitag habe ich Kontrolltermin.
Was soll ich jetzt machen? Reicht es wenn ich ihn alle 1-2 Stunden anlege? Kommt er somit wieder auf sein Idealgewicht. Was würdet ihr in dem Fall machen.
Danke für eure Ratschläge schon mal im Voraus 😊
Lg Romy
Was soll ich machen?
Hallo!
Also wenn dein kleiner glücklich und zufrieden ist, dann würde ich gar nix anders machen.
Kinder werden von alleine groß und wissen von selbst was sie brauchen!
Ja er wirkt zufrieden.
Er hat aber auch schon seit 3 Wochen seine ersten Zähnchen. Vll hat er deshalb etwas an Gewicht verloren ?
Das kann gut sein, meine Maus hat bei den Zähnen auch immer weniger gegessen.
Oft wachsen die kleinen in Schüben, das wird dann wann anders aufgeholt.
Das wird schon!! =)
Leihe dir doch eine Waage von der Apotheke aus und lege ihn tagsüber öfter an. Würde ihn täglich wiegen und gucken ob es so ausreicht!
Frage diesbezüglich evtl Auch in dem Forum "Stillen und tragen ". Da sind ehrenamtliche Stillberaterinnen
Ok danke wo finde ich dieses Forum?
Gib in google stillen und tragen ein
Wie wäre es mit beikost? Vllt kannst du dich eher damit anfreunden ihm bisschen Karotte vor dem anlegen zu geben
Im Vergleich zu wann hat er 200gr abgenommen? Von der U3 zur U4 oder innerhalb einer Woche?
Ich muss sagen ich finde es schon bedenklich, wenn er über einen längeren Zeitraum gar nicht zunimmt, sondern eher abnimmt. Klar später ist das mal normal aber in seinem Alter eigentlich nicht.
Würde mir auch ne Waage besorgen und täglich wiegen.
Wieso hast du bedenken wegen der PRE? Weil du Angst hast er stillt sich dadurch ab oder wegen PRE nahrung an sich?
Innerhalb 2, 3 Wochen hat er 200 g abgenommen. Aber ich muss auch dazu sagen das er in der Zeit seine ersten Zähnchen bekommen hat.
Ich habe Angst das er da die Brust nicht mehr will. Ich habe leider schon eine brustentzündung hinter mir und das will ich nicht noch mal hanen. 😔
Aber könnte ich es nicht schaffen ihn weiter zu stillen das er wieder gut zu nimmt?
Ich bin keine stillberaterin oder Ärztin deswegen würde ich nie sagen, dass das nicht machbar ist ihn wieder zunehmen zu lassen durchs stillen und dauerhaft anlegen.
Ich hoffe es regelt sich alles wieder. Wenn er jetzt nicht sowieso schon an der untersten perzentile kratzt und er fit und zufrieden finde ich es völlig ok es so zu versuchen.
Ich kenne viele die sowohl stillen als auch die Flasche geben, da sie zufüttern. Da läuft es problemlos. Auch wenn ich hoffe dass ihr es nicht braucht: Die Flaschen von Lansinoh sollen dafür sehr geeignet sein, da sie der Brust am ähnlichsten sind.
LG und ich drück euch die Daumen
Hi!
Ich würde nicht täglich wiegen, da machst du dich nur verrückt. Das Gewicht kann untertags so leicht schwanken. schon in die Windel gemacht oder nicht, machen da schon viel aus. Da du eh einen kintrolltermien hast würde ich bis dahin nicht wiegen.
Vielleicht war dein kleiner auch in letzter Zeit viel abgelenkt und hat weniger getrunken?
Ich würde versuchen ihn bewusst öfter anzulegen und das auch mit möglichst viel Ruhe und wenig Ablenkung in der Umgebung.
Die kleine einer bekannten hat auch ungefähr um die Zeit abgenommen (sie ist generell ein fliegengewicht). Es hat sich dann aber wieder reguliert.
Ich würde das mit dem zufüttern erst machen, wenn es beim nächsten Termin wieder keine Zunahme gibt. solange er aktiv wirkt und es ihm soweit gut geht (genug nasse Windeln, fontanelle in Ordnung), sonst würde ich jetzt schon zufüttern.
Lg
Genau so dachte ich es mir auch.
Mit wiegen mach ich mich nur noch mehr fertig als ich ja so schon bin.
Und wenn er beim nächsten Mal immer noch nicht zu genommen hat dann kann ich ihn immer noch ne Flasche geben 🤔
Ich lege ihn mittlerweile fast jede 1-11/2 Stunde an.
Er wirkt zufrieden und wirkt auch satt.
Die Windeln zähle ich auch mit. Es sind jeden Tag 6-8 nasse Windeln.
Das klingt doch ganz gut :)
Täglich wiegen würde ich tatsächlich auch nicht.
200g finde ich zwar auch ne Nummer, aber ich würde vermutlich auch erstmal abwarten und gucken, ob es sich regelt. Grade, wenn er fit ist :)
Hallo, ich war in Facebook mal in einer Stillgruppe (irgendwas mit Stillecke) dort gibt es Stillberaterinnen. Ich habe dort oft etwas vom Brusternährungsset gelesen. Damit kann man stillfreundlich zufüttern. Wie genau das funktioniert weiß ich allerdings nicht.