An die Trage-Mamis

Hallöchen, wir haben eine Ergobaby Omni 360 mit Neugeborenen Einsatz. Unser Mäuschen wird morgen 11 Wochen alt und wir hatten die Trage bis jetzt nur wenig in Gebrauch. Gestern war ich das erste Mal mit Trage kurz beim Bäcker. Nun war die Kleine schön an mich gekuschelt und ist direkt eingeschlafen. Allerdings sah es so aus, als wäre ihre Nase so in meinen Ausschnitt vergraben, dass sie nicht genug Luft bekommen könnte...in der Wohnung höre ich ja, wie sie atmet, aber draußen war das schwierig. Jetzt hab ich Bedenken, sie könnte nicht genug Luft bekommen, wenn wir unterwegs sind. Hoffe doch, das ist unbegründet?!
LG, ladyschatzi mit Sophie 💖

1

Ich kenne die Trage nicht, aber ich hab anfangs beim Tragen immer darauf geachtet, dass er den Kopf so liegen hatte, dass die Nase frei lag. Kannst du den Kopf nicht ein wenig umlagern? 🤔

2

Huhu ich kenne das aber ich mache es so

Erstens schaue ich immer wieder nach ihrer Nase und
Zweitens rücke ich ihren Kopf ein wenig zurecht ( drehe ihn zur Seite das sie ja Luft bekommt 😑😂) denke nicht das was passieren kann aber gerade am Anfang wenn sie noc so klein sind würd ich danach schauen meine ist jetzt fast 5 Monate und da habe ich keine Angst mehr weil ich weiß sie dreht sich zurecht wenn es ihr nicht passt.. und herzlichen gl noch zur geburt

3

Ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Meine Maus hat sich auch geweigert den Kopf zu drehen und mit Gewalt ist ja auch keine Lösung. 🙈 Jedesmal wenn ich unsicher war, ob sie noch Luft bekommt, bin ich stehen geblieben und dann konnte ich spüren, dass sie den Brustkorb hebt und senkt. Dann ist es auch egal wie laut die Umgebung ist.

4

Hallo,

ich würde sagen, achte drauf, dass du keinen wuscheligen Pulli oder Schal trägst, so dass ihre Nase nicht blockiert wird. Ich hab am Anfang auch immer angehalten und gefühlt, ob sich der Brustkorb bewegt hat.
Auch wenn es nicht Thema ist: Eigentlich ist eine Ergobaby erst was für Kinder ab dem Sitzalter, da der Stoff zu fest ist und sich der Rücken nicht gut runden kann. Da sind Tragen aus Tragetuchstoff erheblich besser geeignet.

VG

5

Meine hat immer mit der Nase an mein Brustbein gedrückt geschlafen. Man konnte da auch nicht einfach den Kopf drehen, das wollte sie partout nicht. Also hab ich sie gelassen.
Ich kenne deine Trage nicht, wir haben eine limas die ist aus Tragetuch Stoff. Wenn ich da an ihren Rücken fasse merke ich die Atmung. Ich glaube nicht, dass da was passiert, aber das hat mich immer beruhigt die Hand da zu haben.

6

Wir haben auch die ergobaby omni 360. Ich hab immer eine Hand an eine Gesichtshälfte gelegt und den Kopf dann ganz langsam und Stück für Stück zurecht gedreht bis die Nase soweit frei war.
Ausserdem hab zwischendurch immer mal meine Hand von der Seite zwischen mir und seinem Brustkorb geschoben um zu testen ob alles mit der Atmung ok ist.
Wenn mein Mann ihn getragen hat, hat ist er zwischendurch stehen geblieben und hat die Luft angehalten bis er merkte das sich der Brustkorb des kleinen bewegte.
Mittlerweile ist unser kleiner 4 Monate alt und die Nase ist jetzt auch immer frei. Ich glaub mit dreieinhalb Monaten hat es angefangen das die Nase automatisch frei war. Also keine Sorge, das wird nicht mehr lange so gehen und dann musst du dir nicht mehr so viele Gedanken darum machen.

7

Hi, mir hat die Trageberaterin gesagt, solange das Näschen an meine Haut gedrückt ist, kann nichts passieren (wenn der Kopf nicht seitlich liegt). Man sollte allerdings mit Stoffen aufpassen. Ich hatte auch anfangs immer Bedenken, aber mittlerweile ist sie mit 15 Wochen so groß, dass ich ihren Kopf sanft zur Seite drehen kann, wenn sie mal anders einschläft.