Gitterbett/abstillen

Hallo 😊

Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt. Er hat bis jetzt bei uns im Bett geschlafen. Seit Samstag muss er in seinem Bett schlafen, weil ihn nachts einfällt, dass er einfach los krabbeln könnt und das ist mir jetzt zu gefährlich geworden. Jetzt gibt es nachts die Flasche, was super funktioniert (er wird nur noch morgens und abends gestillt). Seit dem er in seinem Bett schläft kommt er wieder alle 2h und will kuscheln oder die Flasche. Im Bett bei uns hat er um einiges ruhiger geschlafen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie lange die Umstellung bei euch gebraucht hat? Ich weiß, jedes Kind reagiert anders. Aber meine Schwester hat bei ihren Kindern dann einfach aufgegeben und schläft heut noch bei dem 3 jährigen im Bett. Das will ich wirklich vermeiden. Ich bin selber sehr traurig dass er jetzt in seinem Bett schlafen muss und nicht mehr mit mir kuscheln kann, aber es geht wirklich nicht mehr.

1

Meine ist auch 8 Monate und kann auch krabbeln. Aber bei uns schläft sie eigtl sehr gut :)

Vermutlich braucht dein Baby jetzt einfach die Nähe. Du wirst sehen, wie lange es dauert 😅

Übrigens finde ich nicht, dass es per se schlecht ist, wenn Dreijährige noch im Familienbett schlafen. Klar, wenn es für euch nicht passt, ist das ok, aber es wird immer so negativ geschrieben. Dabei ist es evolutionär total normal, dass die Familie zusammen in einem Raum schläft :)

2

Oh nein wegen uns dürfte er ewig im Bett schlafen, aber am Samstag ist er einfach aufgewacht, hat sich umgedreht und ist los gekrabbelt. Mein Mann war noch nicht im Bett und ich bin zum Glück rechtzeitig aufgewacht dass ich ihn noch vorm runterfallen „gerettet“ hab. Wir haben ein blödes Bett da kann man keinen Schutz dran machen. Und er würde in alle Richtungen krabbeln. Ich hab ihn nur zu seinem eigenen Schutz in sein Bett gebracht. Wenn ich echt mal tief schlafe fällt er sicher runter. Und er schläft auch brav in seinem Bett, aber wird halt wieder alle 2 h munter. Dann nimm ich ihn raus leg ihn zu mir, gib ihm die Flasche und wenn er wieder schläft, kommt er in sein Bett.

3

Ah okay. Ich hab an meiner Seite ein Beistellbett und Motte liegt dann entweder da oder zwischen uns. Aber wir gehen auch eigtl immer alle gemeinsam im bett :)

Morgens bin ich zwar alleine mit Motte, aber da liegt sie wie gesagt zwischen mir und beistellbett :D

weitere Kommentare laden
8

Danke für eure Antworten.
Also mittlerweile schläft er sehr brav in seinem Bett aber er will halt noch immer alle 2h was trinken. Jetzt gebe ich ihm immer Wasser und zum einschlafen wird gestillt. Wirklich hungrig ist er nicht aber er muss halt nuckeln (und nimmt keinen Schnuller). Langsam gewöhn ich mich an die schlaflosen Nächte. Ich glaub er braucht einfach Zeit und die gib ich ihm natürlich. Erzwingen kann ich nichts. Und wir haben sein Gitterbett leider ganz runter stellen müssen. Er krabbelt sonst sogar da raus. Es wird bestimmt wieder leichter. Danke für eure Antworten 😊