1. Baby 6 Monate - Wunschkind Nr. 2

Hallo ihr Lieben,

Unser kleiner Sonnenschein ist 6 Monate alt, und so langsam aber sicher denken wir an Kind Nr. 2.
Ich habe mir zunächst zwei Jahre Elternzeit genommen, die würde ich dann verlängern.

Gibt es hier Gleichgesinnte?
Wenn ihr bereits Babys mit so kurzem Altersabstand habt, wie sind eure Erfahrungen?

Ich danke euch für eure Antworten 😊🌷

PS: Gerne kannst du mir auch eine PN schreiben, falls du darüber nicht so 'offen, sondern in einem intensiven Gespräch darüber reden möchtest, ich freu mich! 😊

1

Hallo ich habe drei Kinder, die ersten zwei sind 1,5 Jahre auseinander. Zwischen Nummer 2 und drei sind 2 Jahre. Mein jüngster Sohn ist jetzt auch 6 Monate.
Ich finde den Abstand toll, im ersten Jahr sehr anstrengenden aber bei uns hängen alle drei sehr aneinander.
Ich würde es aber wieder so machen.
Allerdings sind drei schon echt anstrengenden und ich habe immer zwischen den Kindern auch gearbeitet, schon auch aus finanziellen Gründen. Obwohl die Kinder zu Hause betreut werden nur der Große geht in den Kindergarten.
LG

3

Hey,

Danke für deine Antwort.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die drei sehr aneinander hängen, das finde ich echt toll.
Waren deine Kinder eher pflegeleicht?
Darf ich dich fragen, ob du gestillt hast? Evtl. auch während der Schwangerschaft(en)?

2

Unsere beiden sind ziemlich genau 2 Jahre auseinander und wir finden es gut.
(06.12.17 & 26.11.19)
Kind nr 3 soll allerdings erst in 3 bis 4 Jahren folgen.

6

Hey,

Danke für deine Antwort.
Nach Kind Nr. 2 möchte ich dann auch erstmal drei bis vier Jahre arbeiten. (Da es um eine wichtige Stufe geht, die ich erst erreiche, wenn ich mind. drei Jahre gearbeitet habe. Durch eine Unterbrechung würden mir die drei Jahre verlängert werden.)
Auch deshalb wäre es mir lieber zunächst zwei Kinder mit kurzem Altersabstand zu haben.
Hier auch die Frage an dich: waren/sind deine Kinder pflegeleicht?

11

Nr 1 ist mega pflegeleicht... nr2 eigentlich auch... sind aber verwöhnt von nr 1. 🤣

4

Huhu,

wir wollen auch einen kleinen Altersabstand haben. Der Krümel ist jetzt 7,5 Monate alt und wir verhüten seit seiner Geburt nicht. Leider habe ich nach wie vor keinen Zyklus und beim letzten Gyn-Termin befanden sich meine Eierstöcke noch im Winterschlaf. Ich stille allerdings auch noch voll, da der Krümel von Essen nicht viel hält.

Liebe Grüße

7

Hey,

Danke für deine Antwort.
Warst du dann quasi deswegen beim Gyn? Ein Kontrolltermin wäre nämlich mal eine gute Idee. Da könnte ich meiner Gyn auch nochmal den weiteren Kinderwunsch äußern und mal schauen wie es aussieht.
Bei der Kontrolle nach der Geburt hatte sie mir geraten 6 Monate zu warten, ab dann sei es aber kein Problem :-).
Ich stille auch noch voll, ich hoffe das werde ich dann auch noch weiter können (wenn ich dann wieder schwanger werde).

9

Ich war nicht extra deswegen da, es war normale Vorsorge und den Ultraschall hat sie einfach zur Sicherheit gemacht. Ich drück die Daumen, dass alles so wird wie ihr das wollt.

5

Hallo,
meine Große wird im Januar 2 Jahre und unsere kleine kam im Oktober, ist also jetzt 6 Wochen. Wir fanden einen Abstand von etwa 2 Jahren super. Bisher läuft alles gut, man hat zwar immer wieder das Gefühl einem von beiden nicht gerecht werden zu können aber man gibt sich große Mühe es gut zu händeln.
Nun ist mein Mann aber auch noch Zuhause und nicht arbeiten. Die Große geht noch nicht in die Kita, bin gespannt wie es wird wenn der Papa arbeiten geht. Dann muss sie sich ja mehr in Geduld üben wenn ich gerade stille etc.
So macht sie es aber echt richtig klasse, sie ist so lieb zu ihrer Schwester und wirklich verständnisvoll. Und die Kleine ist auch wirklich entspannt.

Liebe Grüße :)

8

Hey,

Danke für deine Antwort.
Deine Töchter werden dir später bestimmt danken für deinen kleinen Altersabstand.
So ist es zumindest bei meiner Schwester und mir. Wir haben einen Altersunterschied von zwei Jahren und unsere Bindung war und ist sehr sehr stark, ich denke wäre der Abstand um einiges Größer, wäre es anders gewesen.

Ist deine Große eifersüchtig, oder denkst du der Abstand ist gut geeignet damit die Eifersucht sich in Grenzen hält?
Hast du das Gefühl, dass deine Große noch in der 'Phase' ist in der sie alles entdecken möchte und es ihr dann nicht extrem viel ausmacht, wenn du die Kleine im Arm hast, stillst, kuschelst usw.?

14

Bisher kam noch keine Eifersucht auf, ich glaube es tut der Großen auch ganz gut sich mal alleine zu beschäftigen und für sich zu spielen und das macht sie so super und es ist toll das zu beobachten. Sobald das Baby schläft nutze ich aber auch wirklich die Zeit und beschäftige mich mit der Großen, so dass sie merkt ich bin auch für sie da. Bisher find ich es also echt gut mit dem Altersabstand :)
Vorallem jetzt wo wir uns besser eingespielt haben. Klar wird es Tage geben wo es unendlich anstrengend sein wird aber das sind halt die ersten Jahre, das ist bei nur einem Kind ja auch so. Man wächst mit seinen Aufgaben und mit der Zeit wird alles leichter.
Ich hoffe jedenfalls auch dass beide Mäuse sich mal richtig gut verstehen werden und ein tolles Verhältnis haben werden 😍

Ich denke einfach, jedes Alter hat seine vor-und Nachteile. Und man weiß vorher nunmal nie wie es werden wird. Hör einfach auf dein Herz und wenn du und dein Partner der gleichen Meinung seid, dann nur zu :) Unterstützung vom Partner finde ich halt enorm wichtig.

Und ja, die Schwangerschaft war am Ende wirklich schwer.. hatte dann einen Verdacht auf Bandscheibenvorfall und niemand konnte helfen. Mein Mann war dann die letzten zwei Wochen meine Haushaltshile, das ging alles gut mit der Krankenkasse. So konnte er unbezahlten Urlaub nehmen, voll da sein (da ja die große noch zuhause ist) und die Krankenkasse hat dann sein Gehalt größtenteils übernommen, also echt super. Sonst hätte ich nicht gewusst wie ich die letzten Wochen schaffen soll.

Liebe Grüße:)

10

Hallöchen 😊

Ich kann zwar noch nicht berichten, aber uns geht es ähnlich. Flocke ist jetzt die Tage 7 Monate alt geworden und wir befinden uns aktuell im ersten aktiven ÜZ für das Geschwisterchen. 😊

Ich habe zum Glück bereits wieder einen sehr regelmäßigen Zyklus, obwohl ich noch stille, weil ich bereits 5,5 Wochen nach der Geburt meine erste Periode bekam.

Wir sind gespannt, wann es klappt und wie es werden wird, da wir uns für die Zwerge auch immer einen geringen Altersunterschied gewünscht haben. Zwar ist Flocke ziemlich fordernd und anstrengend, aber ich hoffe, sie wird selbst an einem Geschwisterkind wachsen. 😊

LG Xorac ❄️

12

Wir haben einen Abstand von 21 Monaten, wollte es auch unbedingt so. Die kleine ist jetzt 7 Monate und erst seit einem Monat finde ich es einigermaßen ok 😬 bis dahin vor allem die ersten 3 Monate waren die Hölle. Leicht finde ich es auch jetzt noch nicht. Mein großer ist allerdings auch ein high Need „Baby“. Die kleine dafür zum Glück ein Anfänger Baby. Ich konnte beide leider nicht stillen, hatte beide Male eine Präklampsie. Du musst auch bedenken, dass die Schwangerschaft mit einem Baby sehr viel anstrengender wird. Ich habe sehr früh durch die Tragerei leider Probleme bekommen. Also ich persönlich würde es, stand jetzt, nicht wieder so machen. Noch können die beiden auch nichts miteinander anfangen. Vllt sieht meine Meinung in nem halben Jahr ja anders aus und ich sage es hätte sich gelohnt 🤷🏻‍♀️ mein Mann hat allerdings auch keinen 0815 Job und ist leider sehr wenig zuhause. Zur bettgehzeit bin ich oft alleine und das ist wirklich die größte Herausforderung für mich..

13

Als unsere kleine sechs Monate war haben wir angefangen für Baby Nummer zwei zu üben. Dafür musste ich abstillen weil ich nur mit Hormonbehandlung schwanger werde und diese Hormone in die Muttermilch gekommen wären. Das hat mich schon etwas traurig gemacht. Wir haben so schnell wieder angefangen weil ich inzwischen 37 bin. Bis es dann aber geklappt hat, hat es etwas gedauert. Die Kleine ist inzwischen 19 Monate und ich bin in der 27. Woche. Sie werden dann einen Abstand von 22 Monaten haben. Der Anfang der Schwangerschaft war sehr anstrengend weil es mir oft schlecht ging und ich ein kleines lebhaftes Kind in seiner Trotzphase zu Hause hatte. Ich bin schon sehr gespannt darauf wie es wird mit den zwei Mädels, habe auf jeden Fall aber auch etwas Respekt davor!
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute 🍀

15

Hi,
unsere beiden Jungs sind 18 Monate auseinander (23 und 5 Monate). Wir finden es super so, klar ist es öfters anstrengend, aber wenn ich seh wie der Grosse den Kleinen liebt und "noch" sein Spielzeug teilt, dann geht mein Herz auf. Denke aber, wenn der grosse bicht so pflegeleicht gewesen wäre, hätten wir es vll net so schnell drauf angelegt