Hallo,
sind unter euch einige, die BLW/Breifrei/etc. versuchen möchten oder machen und sich über Whats App vernetzen wollen?
Ich habe einen Workshop dazu besucht und es gefällt mir ziemlich gut. Die Dozentin sagte man bräuchte dazu Mut und wir sollten uns am besten vernetzen und ich dachte: „warum mut? So abgefahren ist es auch wieder nicht“ und das Nummern austauschen unter den Teilnehmern hat auch nicht geklappt.
Jetzt weiß ich aber was sie mit Mut meinte, denn ich habe jetzt schon in kurzer Zeit ein paar mal Gegenwind bekommen, was ich nicht erwartet habe. Andere Leute wissen natürlich wieder ganz genau wie wir es machen müssen bzw wie bescheuert diese Idee ist. 🤷🏼♀️
Unsere kleine ist jetzt 14 Wochen alt und noch nicht beikostreif, aber ich möchte mich trotzdem schon gerne austauschen.
Deshalb: falls sich noch andere finden, schickt mir gerne eine PN 😊
Baby Led Weaning / Breifrei
Du kriegst immer Gegenwind bei Babyernährung. Mehr stillen, weniger stillen, Brei, Gläschen, Flasche, BLW etc. stehen zur Auswahl, und da haben wir über den Inhalt (Gemüse, Früchte, Getreide, Fleisch) noch gar nicht geredet.
Wir machen BLW, Motte ist 8 Monate. Aber Profi bin ich nicht wirklich.
Gegenwind hab ich bisher gar keinen bekommen (eher Unverständnis, wo oft nachgefragt wurde „also so echt gar kein Brei?“ aber ich sag dann nein :D).
Brei ist übrigens ne relativ neumodische Erfindung und auch nur in der westlichen Welt verbreitet.
Ich hab auch einen Workshop besucht (mein Mann war mit) und ich bin echt auch total überzeugt davon. :)
Allerdings wüsste ich nicht, was man da so über WA besprechen soll 🙈 wie hast du dir das vorgestellt?
"Brei ist übrigens ne relativ neumodische Erfindung und auch nur in der westlichen Welt verbreitet. "
Genau der Meinung bin ich auch :)
BEi mir waren es zT nicht nur interessierte Nachfragen, sondern eher "wie kannst du nur" und "Hauptsache anders als die anderen" und Augendrehen. Ätzend.
Die Kursleiterin meinte, dass es zB praktisch wäre sich über Lebensmittel auszutauschen, wo man sich nicht sicher wäre, man evtl was praktisches für unterwegs im Supermarkt gefunden hat oder wenn man einfach mal über die doofen Sprüche der Schwägerin auslassen muss.
Kann natürlich sein, dass sich herausstellt, dass man wirklich nicht viel zu besprechen hat, dann kann man die Gruppe natürlich auch wieder löschen. :)
Stimmt, das klingt logisch. Hm, dann wäre ich erstmal dabei 😊😊
Wir kombinieren BLW und Brei. Diese entsetzten Blicke, als ich meinem Kind mit 7 Monaten was festes in die Hand gegeben habe. Köstlich.
Sie ist jetzt knapp 11 Monate, wenn sie keinen Brei möchte, bieten wir was anderes an. Sie hat erst 2 Zähne, da ist essen nicht immer ganz einfach. Klar, Bedarfs bei BLW nicht immer, aber mehr Zähne sind da deutlich von Vorteil. Wenn sie aber etwas unbedingt möchte, bekommt sie das auch mit nur zwei Zähnen klein.
Hallo
Ja in Deutschland ist das für viele total verrückt Wir haben das schon gemacht, als wir den Begriff Baby Led Weaning noch nicht einmal kannten. Wir fanden es sehr einfach und intuitiv. Ich habe 5 Kinder die so Nahrung kennen lernen durften. Beim ersten Kind war es wie gesagt sehr intiuitv, nachdem wir merkten, sie mag breiige Konsistenz überhaupt nicht. Bei den anderen war es ähnlich. Nahrung bitte nicht in absolut in Brei. Also gab es halt feste Nahrung.
Das ist für mich auch das wichtigste, sich nach dem Kind richten. Das ist auch so ein Punkt, der mich bei Brei oft irritiert. Morgens haben es 50,4 Gramm Brei x zu sein, Mittags dann nach x Wochen 84,3 Gramm Brei x usw. usf. Auch dass das Wort "(Mahlzeit) ersetzt " bei Kindern weit unter einem Jahr so oft fällt, finde merkwürdig.
Wenn du feste Nahrung anbieten möchtest bzw. generell, kann ich dir einen Erste Hilfe Kurs für Kinder empfehlen. Schadet nie und gibt Sicherheit.
LG
Huhu,
da du damit ja schon viel Erfahrung hast, möchte ich dich was fragen. ☺️
Um mal den Begriff „Mahlzeit ersetzen“ aufzugreifen, wie lang hat es denn so in etwa gedauert, bis die Kinder mit BLW satt wurden?
Mein erstes Kind war Breikind, hat aber auch zeitig schon bei uns mit genascht, meist nach dem Brei. Abends zum Beispiel bekam sie also erst ihren Milchbrei und danach haben wir gegessen, wobei sie auch Brot/Gurke/Kartoffel/was eben so da war bekommen hat. Das hat super geklappt.
Jetzt beim zweiten Kind würde ich den Brei eigentlich ganz gern weglassen (keine Zeit mehr zu kochen und ich bin auch der Meinung, Kinder brauchen eigentlich keinen Brei). Ab wann bekommt man sie denn mit BLW satt?
Ich stille und frage mich halt, ab wann ich dann nicht mehr so unverzichtbar bin. 😅
Erste Hilfe Kurs haben wir schon gemacht, bevor wir uns für BLW entschieden haben.:) Wirklich zu empfehlen.
Mein Sohn ist 17 Wochen und wir fangen auch noch nicht an, auch wenn ich auf Anraten des Arztes mal Brei probiert hab, aber er möchte nicht.
Mein großer hat Brei komplett abgelehnt und wir hatten echt Stress, haben den Brei immer wieder versucht zu geben.
Mit 7 oder 8 Monaten haben wir den Tipp bekommen ihm was "richtiges" zu geben und es war so entspannt auf einmal.