Euer Alltag mit Baby

Liebes Mamis,
liebe Papis,

Ich bin „frischgebackene“ Mama. Meine Tochter ist 5 Wochen alt & so langsam beginnt der Alltag.
Mein Mann ist seit einer Woche wieder arbeiten - er hat den 1. Lebensmonat der Kleinen Elternzeit genommen. Und so sitze ich zu Hause auf dem Sofa, meine Tochter liegt neben mir und ich bin unzufrieden.

Ich habe es nicht geschafft, meinen Schlafanzug auszuziehen, einen heißen Kaffee zu trinken, eine Kleinigkeit zu essen, geschweige denn Zähne zu putzen. Das Bett ist noch ungemacht, die Wohnung ein einziges Chaos. Und das stört mich. Ich weiß dieser kleine Mensch braucht meine Hilfe und will umsorgt werden. Sie kann nichts dafür. Aber ich kann mich mit diesen „in den Tag hinein leben“ und voll und ganz nach dem Baby richten nicht so recht anfreunden.
Sie lässt sich nicht ablegen, will die ganze Zeit in meiner Nähe sein oder auf mir liegen & mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf.
Die kleine hat extrem Iange Wachphasen tagsüber. Wenn sie mal einschläft, dann für höchstens 15 Minuten, aber auch nur so lange ich bei ihr bleibe.

In meinem Kopf schwirren die ganze Zeit nur die Aufgaben rum, die ich gerne erledigen würde. Nicht weil ich das Gefühl habe ich muss - sondern einfach aus dem Grund, dass ich ein ordnungsliebender Mensch bin & es gerne sauber hab. Ich brauche das auch um mich wohl zu fühlen. Nur lässt die kleine es leider nicht zu, mal ein zwei Dinge schnell zu erledigen.

Ich weiß, diese Phase geht auch vorüber und es kommt die Zeit in der sich mein Kind selbst beschäftigt und ich meinen Alltag wieder etwas mehr so gestalten kann, dass ich mich auch wieder wohler fühle, aber momentan sehe ich das noch nicht.

Habt ihr Tips für mich, wie man den Alltag gestalten kann mit einem Baby? Wie habt ihr die ersten Wochen verbracht? Über Anregungen würde ich mich wirklich freuen.

Eine schöne Woche allen!
Schlumo mit Mia 🎀

1

Der Text hätte auch von mir sein können. Mittlerweile ist meine Maus schon 6 Monate alt, aber am Anfang konnte ich auch nicht in den Tag hineinleben und "faul" auf dem Sofa sitzen mit Chaos in der Wohnung.
Hast du mal versucht, dein Baby ins Tragetuch zu nehmen? Darin hat meine Maus länger geschlafen und ich konnte essen, Zähne putzen und an schlimmen Tagen auch auf Toilette gehen. 🙈
Ansonsten durchhalten, es wird rückblickend erstaunlich schnell besser!

2

Danke für deine Antwort und deinen Zuspruch! 🙏🏼

Ich würde sie gerne ins Tragetuch nehmen, allerdings habe ich Probleme mit dem Rücken und muss noch regelmäßig zur Physiotherapie. Da wurde mir auch erstmal abgeraten, die kleine zu tragen (sei es im Tuch oder in einer Trage).

Ich weiß, dass ich die Zeit in der sie so klein ist wahrscheinlich sehr schnell vermissen werde, aber für den Moment ist es echt anstrengend, alles auf sich zukommen zu lassen, wenn man sonst gerne plant und organisiert ist. 🙈

3

Hier war es anfangs nicht anders. Ich hab mich gefühlt wie ein Messie... 🙈🙄 Bis das Tragetuch kam. Dann konnte ich zumindest wieder aufräumen. Ich hab das mit seinem Rücken gelesen, aber mir fallen dazu zwei Sachen ein: Du hast das Baby vorher unter deinem Herzen getragen, dein Körper und dein Rücken müssten das Gewicht also gewöhnt sein und ich verstehe nicht warum es für den Rücken schlechter sein soll das Baby im Tuch als auf dem Arm zu tragen. 🤔
Sonst hast du eine Wippe Zuhause? Die hat unser Kleiner geliebt. Er war nicht viel drinnen, nur während ich zB gekocht hab und es mir im Tuch zu gefährlich war. Auch uns Bad hab ich ihn oft mit der Wippe mitgenommen. Mit einem Fuß geschaukelt, während ich mir die Haare über dem Waschbecken gewaschen hab.
Ansonsten kann ich dir nur sagen: Mit der Zeit wird es besser. Ich weiß das hilft dir aktuell sicher nicht viel, aber irgendwann wird es leichter. Versprochen!

4

Deinem Rücken

10

Danke für deine Antwort! :)

Leider hatte ich in der Schwangerschaft auch schon Probleme mit dem Rücken, zum Ende hin so extrem, dass ich nicht lange auf den Beinen sein konnte. 😪 die Physiotherapie war jetzt mehr als notwendig & ließ sich auch nicht mehr aufschieben.

Eine Wippe haben wir, allerdings fängt sie darin sofort an zu meckern. 🙄 ich weiß nicht, wie ich es der kleinen recht machen kann. Gestern hat sie mal für eine halbe Stunde im Stokke Stuhl mit Newborn Aufsatz gesessen & den leuchtenden Weihnachtsbaum bestaunt. Das war dann aber auch genug und es wurde wieder gemeckert 😓

Es tut zumindest gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht. Und bald hat mein Mann auch wieder Urlaub und kann mich „entlasten“.

5

Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. Habe selber auch ein Baby, das sich oftmals keine 30 Sekunden ablegen lässt. Meine Rettung war dann das Tragetuch. Seit der Schwangerschaft habe ich ebenfalls mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Trotzdem wurde mir geraten, möglichst früh mit dem Tragen zu beginnen, da das Baby dann noch federleicht ist und sich der Rücken somit langsam daran gewöhnen kann. Die Ärztin meinte, wenn ich erst damit anfange, wenn mein Kind 10kg schwer ist, wird der Einstieg noch viel härter. Aber ich möchte dir da auf keinen Fall reinreden. Ich bin keine Physiotherapeutin und habe womöglich au ein anderes Rückenleiden als du.
Mit zunehmendem Alter ist mein Sohn auch länger in seiner Wippe zufrieden. Als er 5 Wochen alt war, hat er diese jedoch noch nicht akzeptiert. Mittlerweile kann er sich aber auch mal eine Stunde lang alleine beschäftigen. Ganz selten schläft er sogar darin ein.

11

Hi :)

Wie dein Sohn in dem Alter akzeptiert meine kleine die Wippe leider auch nicht. 😐 Sobald die Physiotherapie beendet ist & ich das Go bekomme, werde ich die kleine auch tragen. Ich habe mir das schon in der Schwangerschaft gewünscht, meine kleine Maus immer nah bei mir tragen zu können, sobald sie da ist & das möchte ich auch umsetzen! Bis dahin heißt es erst mal: durchhalten! 🙏🏼

6

Hallo,

Ich kann dich total verstehen. Ich fühlte mich auch so richtig "assi", den ganze Tag nur im Gammellook in einer für mich unaufgeräumten Wohnung.
Meine Tochter ließ sich auch die ersten Wochen nicht ablegen. Die Trage fand sie super, darin konnte sie toll schlafen und war dauerhaft zufrieden. Das Problem war bei mir dann allerdings mein Beckenboden, denn ich musste mich mit der Trage bewegen, sonst war Madame nicht mehr happy oder am Schlafen.
Uns hat dann die Swing2sleep gerettet. Die hat sie genau so akzeptiert und geliebt wie die Trage und hat da ihre Schläfchen drin gehalten. Vielleicht wäre das ja was für euch. Dann hat man mal wieder Zeit für sich. Weil mit Baby in der Trage kann man zwar viel machen, aber es ist trotzdem etwas anderes als wenn sie woanders liegt.

LG

12

Danke für deinen Rat ☺️

Über die swing2sleep habe ich auch schon nachgedacht, meine Schwester hat mit ihrem kleinen auch tolle Erfahrungen mit der Schaukel gemacht. Ich hab hier nur leider ein kleines „Platzproblem“ ich wüsste aktuell nicht, wo ich die Schaukel aufstellen könnte! 😅 da muss der Weihnachtsbaum erst weichen, damit der Platz für die Schaukel da ist oder man muss eben ein paar Wochen mit dem wenigen Platz zurechtkommen. Ich habe gesehen, dass man diese schaukeln sogar mieten kann, ein Versuch wäre es wert! ☺️

15

Ja wir hatten die auch erst gemietet um zu schauen ob sie das Ding überhaupt mag. Sie liebte es und dann haben wir sie gekauft. Der Mietpreis des ersten Monats wird verrechnet also keine Mehrkosten weil man einen Monat gemietet hat.
Und der Wiederverkaufswert ist sehr hoch. Ist zwar erstmal teuer aber lässt sich super wieder verkaufen.

7

Huhu! Glaube dein Problem kennen hier viele! Ich nehme an, die Kleine lässt sich auch nicht in den Kinderwagen legen zum Spazieren gehen oder? Sonst könntest du wenigstens mal raus gehen. Aber vermutlich klappt das nicht oder?
Ich hab mir jetzt angewöhnt jeden Tag mit meinem Sohnemann raus zu gehen. Er ist jetzt fast 8 Wochen und lässt sich jetzt besser ablegen als am Anfang. Da hat er auch am besten auf mir geschlafen. Hast du vielleicht jemanden der dir bei der Hsusarbeit helfen kann? Hier kommt einmal die Woche die SchwieMu und hilft mir z.b. Bei der Wäsche oder mal was putzen. 🤓 LG

13

Die kleine ist gerne unterwegs, ob im MaxiCosi oder Kinderwagen, dort schläft sie sofort ein. Allerdings muss ich sowohl MaxiCosi als auch die Wanne vom Wagen dann 4 Stockwerke runtertragen, was mein Rücken wieder nicht mitmacht 😪 ich fühle mich wie in meiner eigenen Wohnung gefangen 😐

19

Eine Bekannte von mir ist mit dem Kinderwagen in der Wohnung spazieren gefahren. Vielleicht funktioniert es auch bei euch.

8

Ich glaube es geht vielen so am Anfang, gerade wenn der Papa nach 4 Wochen wieder zu arbeiten beginnt.
Mir hat es geholfen Struktur in den Alltag reinzubringen. Also immer zur gleichen Uhrzeit aufzustehen und gleich richtig anziehen, zu Anfang abends zu duschen wenn der Papa aufs Kind aufpassen kann. Und dann einfach immer eines nach dem anderen erledigen. Das wichtigste zuerst(z.b.Kaffee oder Frühstück).
Und Ich hab zu Anfang nie mehr als 1 Sache am Tag geputzt bzw. Erledigt. Dann türmt sich nicht alles auf aber man übernimmt sich auch nicht gleich. das hat sich dann relativ schnell eingespielt und ich musste nicht immer daran denken was alles noch zu tun ist.
Vielleicht hilft dir das ja.

Viele Grüße

14

Danke für deinen Rat! 😊

Vielleicht sollte ich das auch machen - morgens mit dem Papa zusammen aufstehen, einen Kaffee trinken und dann in den Tag starten. Momentan schläft die kleine, ich habe sie von meinem Bauch runtergelegt und sie auf ihrem Bauch liegen lassen, so schläft sie jetzt seit 2 Stunden 🙏🏼 Allerdings kann ich sie ja jetzt nicht alleine schlafen lassen, also habe ich die Wäsche neben ihr auf dem Sofa zusammengelegt. Zumindest einen Punkt der ToDo-Liste abgearbeitet. Immer wieder ein bisschen was Stück für Stück zu erledigen klingt nach einem guten Plan ☺️

9

Ja, das Gefühl ist furchtbar... Ich weiß noch, nachmittags um vier in vollgespuckten Schlafsachen mit weinendem Baby am Fenster stehen und sehen, wie die ersten Menschen von der Arbeit zurückkommen 😂

Unsere Rettung war eine Putzhilfe für die ersten Wochen. Ich ertrage Chaos und das Gefühl, es ist schmutzig, auch nicht und sobald alles sauber war, habe ich mich auch besser gefühlt.

Ansonsten bin ich öfter mal kurz raus, wenn mein Mann von der Arbeit kam. Selbst eine halbe Stunde Drogeriemarkt tut in der Situation richtig gut.

Falls du Lust auf Besuch hast, lass dich besuchen. Das hilft gegen das Gefühl der Isolation.

Und sonst: es wird definitiv anders! Versprochen 😉

16

Meine Schwester hat mir Hilfe im Haushalt angeboten, ich denke darauf sollte ich zurückkommen.

Für mich trägt eine saubere Wohnung bzw. allgemein eine saubere Umgebung maßgeblich zu meinem Wohlbefinden bei & dementsprechend unwohl fühle ich mich einfach, wenn ich meine chaotische Wohnung ertragen muss. Noch schlimmer allerdings ist es für mich, dass ich selbst nichts dagegen tun kann. Aber es bleibt ja nicht für immer so. Wenn ich die kleine dann ansehe & ihr jetzt schon das erste Lächeln übers Gesicht blitzt, macht es das alles erträglicher 🎀

17

Hi, vielleicht könntet Ihr Eure Morgenroutine etwas umstellen, damit Du zumindest in Ruhe duschen kannst, Dich anziehen und einen Kaffee trinken? Wenn mein Mann arbeitet, steht er mit der Kleinen auf und nimmt sie, solange ich mich fertig mache.
Zum Thema Tragen: Ging mir die ersten Wochen genauso, ich hab sie nicht in die Trage genommen, weil ich Rückenschmerzen hatte (bin bei der Osteopathin und es ist viel besser geworden!). Mein Mann hat sie aber getragen und das hat gut geklappt. Mittlerweile trage ich sie auch öfter, der Rücken gewöhnt sich tatsächlich dran. Sie ist jetzt 16 Wochen alt. Eine passende Trage und Technik sind super wichtig.

Ansonsten kann ich Dir keine guten Tipps geben, wir hatten anfangs eher das gegenteilige Problem. Sie wollte nicht auf dem Arm, immer nur irgendwo liegen. Das hat sich aber geändert, nach so 8-10 Wochen merkt man wirklich eine große Entwicklung bei den Minis.

:)

18

Hallo,
Bei uns war es anfangs ganz genauso und mir fiel es auch schwer. Geholfen hat bei uns eine Putzfrau und der Gedanke, dass unser Sohn nur ganz kurze Zeit so klein ist und auf uns leben möchte. So konnte ich dann auch die Tage genießen, die ich nur mit ihm auf der Couch gesessen habe und eigentlich schon Dekubitus am Po hätte haben müssen 😉 tragen ging zwar, wurde uns aber in der ersten Zeit oft zu warm (wir haben ein Sommerbaby).

Zu deinem Rückenproblem: es gibt Bindeweisen für ein Tragetuch mit denen man ab Geburt auf dem Rücken tragen kann und die rückenfreundlicher sind als das Tragen am Bauch, weil sich das Gewicht anders verteilt, im Prinzip fühlt sich das an wie ein gutsitzender Rucksack. Absolut essentiell ist dafür die richtige Bindeweise und es geht auch nur mit Tuch, nicht mit Tragehilfe und eine ausführliche Trageberatung und -schulung ist ein Muss. Vielleicht wäre aber das eine Möglichkeit, die sich mit deinen Rückenschmerzen und der Physio verträgt, sodass du dich zumindest in der Wohnung bewegen kannst und auch mal raus kannst, bevor dir die Decke auf den Kopf fällt.