Hallo
Leider hat mein Neugeborenes einen sehr Wunden Popo Habt ihr Tipps wie ich das schnell wieder in den Griff bekomme?
Unser erste Baby hatte lange kaum Stuhlgang/eher Verstopfung daher hatten wir da nie Probleme mit einem wunden Popo.
Unser zweites Baby bekommt die Flasche und egal wann ich die Windel wechsel, es ist immer Stuhlgang drin und auch ziemlich viel. Meist wechsel ich alle 2-3h die Windel. Wenn ich natürlich merke dass Stuhlgang drin ist, wechsel ich sofort. Nachts wird auch 2 Mal gewickelt. Ich hatte bisher Feuchttücher gebommen (wie bei meiner Tochter damals) aber anscheinend verträgt er die nicht. Nun bin ich auf Wattepads umgestiegen, die ich feucht mache und nur noch abtupfe, weil der Popo so wund ist. Und als Creme nehme ich Weleda. Aber anscheinend hab ich das auch falsch gemacht. Nach dem Motto: Viel hilft viel. Immer zu viel Creme drauf gemacht statt nur leicht einzucremen. Dadurch konnte es auch nicht gut einziehen vermutlich.
Lasse ihn nun öfter ohne Windel liegen aber das is irgendwie auch ungünstig im Winter. Ich kann ihn ja nicht so liegen lassen, dann verkühlt er sich. Also ist es danach immer ziemlich viel Wäsche. Da er dann auch während dessen eine ziemlich gute Verdauung hat.
Was hat bei euch gegen wunden Popo geholfen Mache anscheinend alles falsch was man falsch machen kann
Lieben Gruß
Wunder Popo bei Neugeborenem :-(
Bei uns hat Multilind sehr gut geholfen. Aber nur dünn auftragen bitte.
Bei uns zuletzt nicht mehr (die ist ja für Windelsoor, da ist ein Pilzmittel drin). Unser Kinderarzt meinte, der Wirkstoff wäre nicht mehr aktuell. Mittel der Wahl ist Infectosoor.
Liebe TE: probier es mal mit Waschlappen (Einmal, gibts z.B. im DM) statt Feuchttücher , immer gut abtrocknen, dünne Cremeschicht und eben häufig wickeln. Wenn es immer noch nicht besser wird, ist es ggf. ein Soor (sieht dann so ein bisschen picklig aus), dann lass dir vom Kinderarzt die Salbe verschreiben
Wir haben sie zwar nicht mehr oft in Gebrauch, aber wenn der Po wund ist, nehme ich sie immer noch.
Bei uns hilft sie immer noch ganz gut, deswegen wechsel ich auch nicht.
Ich kann dir Heilwolle empfehlen!
Gibt es in allen Drogeriemärkten.
Huhu,
oh je☹ Hast du denn immer gecremt? Cremen im Akutfall ist ausreichend 😊
Wir verwenden bei der Kleinen wenn dann nur Beinwellsalbe oder Ringelblumensalbe. Multilind ist super, haben wir allerdings erst genommen mit zunehmendem Alter beim Großen, aber da könntest in der Apotheke fragen.
Ansonsten viel Luft😊
Manche schwöre auch drauf mit Schwarztee zu tupfen. Heilwolle ist auch gut, aber nur, wenn es nicht blutig ist.
Wenn's ganz arg ist bei so Kleinen Arzt oder Hebamme wenn du hast drauf schauen lassen.
Viele Grüße
Multilind würde ich eher noch nicht gleich nehmen und eher auf eine gutdeckende zinksalbe zurückgreifen. Wie Penaten z. B blaue Dose. Wir haben das Prozedere schon hinter uns mit offenen po dazu. Multilind enthält ein Antipilzmittel (Nystatin) und man sollte eher sparsam und erst bei wirklichen Befall nehmen (dann ist es ein eher pickeliger Ausschlag, sonst wirkt es nicht mehr so gut bei ernsten Befall ) du könntest auch den po mit schwarzen Tee betupfen, an der Luft trocknen und dann dick die Creme drauf nach einer gewissen Zeit. Oder aber Heilwolle versuchen. Calendula kann man bei leichten Wunden po erstmal versuchen. Aber das habt ihr ja wie ich rauslese 🙂LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 7 Monate alt
Vielleicht verträgt dein Baby die Windeln nicht?
Ansonsten starken Schwarztee kochen, abkühlen lassen und die wunden Stellen damit betupfen, trocknen lassen.
Hallo,
wir hatten das Problem auch. Meine Hebamme empfahl mir mit Schwarzem Tee die wunden stellen abzuzupfen, gut trocknen lassen und dann die Weleda Wundsalbe (gibt es in der Apotheke). Hat beides super gut geholfen, nachdem die normale Weleda, Heilwolle und auch Multilind nicht geholfen haben.
Viel Erfolg und gute Besserung!
Bei meinem Sohn hat Bepanthen Salbe sehr gut geholfen. Und - wie bereits vor mir jemand erwähnt hat - könntest du vielleicht mal eine andere Windelmarke ausprobieren. Mein Kleiner scheint zum Beispiel die Windeln von Lidl nicht zu vertragen. Seit wir Pampers verwenden, ist das Problem erledigt...
Hallo!
Hier noch eine Stimme für schwarztee. Zwei beutel in eine Tasse, am besten drin lassen bis der Tee abgekühlt ist. Den popo mit Wasser vorsichtig reinigen (nur abtupfen, nicht reiben bei wundem po) und dann nochmal großzügig mit dem schwarztee betupfen und an der Luft trocknen lassen. In einem normal beheizten Raum sollte das auch im Winter kein Problem sein.
Alternativ, wenn das Baby das zulässt, kannst Du auch den Fön auf kleinste Stufe und nicht zu warm stellen und den popo gründlich trocken fönen.
Zum Schluss noch mit Windelcreme cremen und neue Windel an.
Vielleicht mal verschiedene Marken durchprobieren, manche Kinder sind da sehr empfindlich.
Gute Besserung für den Kleinen!
Lg waldfee
Hier noch eine Stimme für Schwarzen Tee. Wie oben schon beschrieben.
Wie alt ist dein kleines? Unsere hat zuhause anderes Milchpulver bekommen als im KH und hatte durch diese Nahrungsumstellung einen Wunden Popo.
Bei uns wars direkt pickelig, also haben wir mit Tee und Multilind alles behandelt. Ging schnell wieder weg und kam seitdem auch nur noch 1 mal als der Hersteller die Rezeptur geändert hatte. Auch da wieder das gleiche. Also neben der Windelmarke kann es unter Umständen auch daran liegen.
Gute Besserung!