Was benötige ich alles für Fläschchengabe?

Hallo!
In den nächsten Tagen kommen meine Zwillinge und eigentlich möchte ich versuchen zu stillen aber da ich evtl. an einem Sonntag aus dem Krankenhaus entlassen werde, möchte ich alles nötige schon mal gedanklich parat haben, falls notwendig.
Mein erstes Kind habe ich ausschließlich und lange gestillt so dass Flaschen überhaupt nicht zum Einsatz kamen. Deshalb bin ich jetzt so unbeholfen 🙈
Was benötige ich alles um es mir so einfach wie möglich machen zu können?

1

Fläschchen, Thermoskanne, wasserkocher, Milchpulver portionierer 🤷‍♀️

Mehr habe ich nicht zu Hause.
Viele haben einen wasserkocher mit themperaturanzeige bzw Regulierung, ich mische nur kaltes + heißes abgekochtes Wasser.

Sterilisator haben auch viele, ich koche jedoch am Abend alle Flaschen ab (ok wenn ich ehrlich bin, 1 mal die woche)

2

Hallo☺️ also wir haben Fläschen, thermoskanne, thermometer, milchpulver, portionierer, vaprisator( ich steck nach jeder mahlzeit das fläschen da rein) babywasser
Wünsch dir viel Glück und eine schöne Zeit 🌸

3

Also wenn du stillen möchtest würde ich nur das allernötigste besorgen. Das sind finvfe ich Flaschen und pulver (am besten das selbe wie im KH). Vielleicht einfach auch 2 oder 3 Flaschen Babywasser, dann musst du nicht extra welches abkochen am ersten Tag.
Sollte das stillen nicht klappen kannst du dir die restlichen Utensilien wie Portionierer, Sterilisator, Thermoskannen, Cool Twister usw (was auch immer man gerne hätte) alles kurzfristig kaufen lassen am nächsten Montag. Sowas gibt es in allen baby Märkten immer.
Wir haben zb nach ein paar Wochen festgestellt, dass uns das selbst mischen, Wasser abkochen etc super nervt und haben uns einen Milquino gekauft. Ist wie ein Vollautomat für Babynahrung.

Wie gesagt, ich würde da mit dem Kaufen bis auf das allernötigste abwarten.

Ich wünsche dir eine tolle Geburt und erste Zeit mit den kleinen.

4

Ich hatte für den Notfall einen Probebeutel Pre und ein Fläschchen hier. Für eine Mahlzeit hätte es gereicht und wenn's sein hätte müssen wären wir zur Notfallapotheke gefahren, die haben ja auch Säuglingsnahrung. Wenn du stillen willst würde ich nicht zu viel Kram kaufen vorab. Ich hab unsere Sachen nie gebraucht und bnn froh nicht mehr als ein Fläschchen entsorgen zu müssen (hatte einmal Muttermilch drin probehalber, da ist nix mehr mit verkaufen)...

5

Huhu,

Also es kommt auch auf Ihre Einstellung an. Ich habe 6 Flaschen Kinder.
Hygiene ja, steril nein.

Die Flaschen kommen in die Spülmaschine, die Sauger über Nacht in heißes Wasser und Coregatabs. Ich koche die Flaschen mit Wasserkocher vor und lagere sie im Kühlschrank. Hat Zwergi hunger
.. ab in die Mikrowelle.
Für unterwegs gebe ich nur die halbe Menge an Wasser ins Pulver und schüttet bei Bedarf beides Wasser drauf. Dann hat die Flasche meist direkt Trinktemperatur. Im Sommer transportiere ich die vorgekochten Flaschen in einer Kühltasche.

Lg

6

Hi ich würde mir für den Notfall flüssig pre besorgen. Dazu Flächen, benutzt man ja evt auch später mal für Fencheltee. Wenn's dann mit dem stillen nicht klappt würde ich den Rest kaufen. Ich hatte ein Fläschchen und Pulver zu Hause. Ich fand es sehr stressig erst abkochen runterkühlen. Die flüssig pre hätte mir Stress erspart. Alles gute

7

Erst mal nicht zu viel drüber nachdenken 😊
Wir haben uns vor der Geburt ein Flaschen-Set von Mam Anti-Kolik (verschiedene Flaschengrößen und in der Mikrowelle sterilisierbar) und eine Packung Pre-Milch gekauft.
Hätte bei uns das Stillen nicht geklappt hätten wir nach und nach weiteres Zubehör wie Thermoskanne, Pulverportionierer gekauft.

Alles Gute und einen schönen Start mit euren Zwillingen.
frollein-w mit Maimädchen fast 7 Monate 🐣

8

Hallo,

sehe das auch so. Man kann alles kaufen, falls es mit dem Stillen nicht klappt.
Wir haben anfangs zugefüttert und dann irgendwann nur noch pre und unverzichtbar waren für uns:

- Fläschchen... Und zwar viele 😉 wenn die Kleinen alle zwei Stunden trinken und man evtl noch abpumpt. Wir hatten Medela calma als ich noch gestillt habe und nun avent

-Thermoskanne

-Dampfvaporisierer

-Flaschenbürste und Spüli (nutzen Frosch Baby Spüli)

- Babywasser wenn es mal schnell gehen muss

-für unterwegs Portionierer

Ich würde aber auch erstmal die fertigen Pre-Mahlzeiten kaufen. Die ganze Ausrüstung braucht ihr ja evtl nicht und angebrochenes Pulver kann man auch nur drei Wochen verwenden

9

Wir haben

Fläschchen
Pulver
Wasserkocher
Cool-Twister
Flaschenwärmer (mit Dampf)
Dampfsterilisator
einen Flaschenwärmer für unterwegs
Thermoskannen
Portionierer
Thermostasche für Fläschchen
fertige Pre-Flaschem
und bestimmt noch tausend andere Dinge

Wir brauchen sowohl Flaschenwärmer als auch Cool-Twister weil das stillen nicht klappte und die Maus erst abgepumpte Milch und mittlerweile Zwiemilch bekommt.

Auf Verdacht würde ich mir das alles nicht anschaffen. Wir haben uns das auch erst nach und nach angeschafft als das mit dem stillen nicht funktioniert hat. Und dann so ergänzt dass es für uns passte.

Für den Anfang würde ich mir ein paar von den kleinen fertigen Flaschen Pre hinstellen und diese eingeschweißten Einmalsauger. Die kleinen Flaschen kann man übergangsweise ganz gut im Wasserbad erwärmen (z.B. Kaffeebecher mit heißem Wasser). Weil das alles steril verpackt ist kann man das auch gut verkaufen / verschenken wenn man das selber nicht braucht. Und du hast erstmal keinen Stress mit Wasser abkochen, richtiger Trinktemperatur, Pulvermenge ...