Hallo zusammen :)
Unsere Tochter Lielle ist nun fast 8 Wochen alt (zwei Wochen zu früh geboren). Wir geben ihr das Fläschchen, da ich durch meine Medikamente nicht stillen darf. Füttern tun aber nur mein Mann und ich.
Wir wohnen seit der Geburt schon bei meinen Eltern, da wir einen Rohrbruch in unserem Haus haben.
Meine Mutter hilft mir relativ viel und hält Lielle auch öfter mal, damit ich mal eine Stunde die Hände frei habe. Am meisten Zeit verbringe aber ich mit ihr.
Seit einer Woche behauptet meine Mutter, dass Lielle sie schon ganz viel anlächelt. Erst hab ich ihr nicht geglaubt, weil Lielle mich immer nur skeptisch anguckt oder auch einfach an more vorbeiguckt, aber vorhin habe ich dann tatsächlich gesehen wie sie meine Mutter ganz lange richtig doll angelächelt hat.
Es ist wahrscheinlich total dumm, aber ich habe das Gefühl Lielle mag mich nicht. Meine Mutter kann super toll und viel mit Lielle reden und macht sich zum Affen; sie meint es liegt daran, dass Lielle sie schon anlächelt.
Ich habe seit der Geburt mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen und es kostet mich viel Kraft mir immer was zu reden auszudenken und rumzualbern und so, wenn Lielle so gar nicht darauf reagiert und alles andere interessanter findet als mich.
Ich fühle mich total schlecht, weil mir das so schwer fällt und habe jetzt auch noch das Gefühl, dass Lielle mich gar nicht so als Mutter erkennt. Habe total Versagensängste, dass ich eine total schlechte Mutter bin.
Ist das vielleicht doch normal? Ging es jemanden von euch auch so? Ich bin so entmutigt :(
Ich freue mich sehr über jede Antwort! :)
Liebe Grüße :)
Baby lächelt nur bei Oma und Opa
Hallo,
ich kann total verstehen, dass es für dich sehr frustrierend ist aber sie ist noch so klein und fängt gerade erst an bewusst zu lächeln und selbst wenn sie gerade mehr auf die „Albernheit“ deiner Mutter reagiert, bist du keine schlechte Mutter!
Unser Sohn hat am Anfang auch nur andere (und die Wand 🙈) angelächelt und ich habe auch gedacht er mag mich einfach nicht aber jetzt ist er 11 Wochen alt und lächelt auch mich an!
Kopf hoch! Dein Kind ist noch soooo klein und du wirst noch oft genug angelächelt! Meine Maus z.B. lächelt nur zu Hause, wenn kein Besuch da ist. In der Krabbelgruppe wurde ich schon gefragt, ob sie überhaupt lächeln kann.🙈
Bist du wegen der depressiven Verstimmung in Behandlung? Babys haben für so etwas feine Antennen.
Hey,
Ich verstehe dich total gut. Mir ging es auch so, dass ich mir irgendwie Sorgen gemacht hab, dass sie mich vielleicht nich so sehr mag, wie ihren Papa.
Allerdings habe ich irgendwann mal gelesen, dass es normal ist, dass Babys sich bei Mama mit so was Eher zurück halten. Weil die Mama ist ja immer da, da muss auch das Gesicht nicht so intensiv studiert werden, wie bei anderen. Und das Lächeln ist am Anfang auch kein Zeichen von Spaß und guter Laune, sondern ein Reflex.
Also kannst du dir auch einfach sagen, dass dein Baby sich bei dir total sicher und geborgen fühlt. Es wird aber bald anfangen, dich bewusst anzulächeln. Meine ist jetzt 3 Monate alt und lacht langsam sogar richtig.
Es braucht alles seine Zeit.
LG maganox
Hallo,
Erstmal bitte keine Gedanken über Sympathie deines Babys machen. Babys lächeln in dem Alter noch gar nicht aus Sympathie. Das dauert noch etwas bis das kommt.
Ich hoffe du bist wegen der Depressiven Verstimmungen in Behandlung.
Unsere Tochter ist jetzt knapp 5 Monate und von Anfang an mochte fand sie Menschen mit hellen Haaren, egal ob weiß oder blond, besonders toll. Die lächelt sie immer an, egal wer das ist. Wir haben beide keine hellen Haare und trotzdem freut sie sich unglaublich nach jedem schläfchen oder so uns zu sehen.
Glaub mir, das kommt noch bei euch.
LG
Hallo, erstmal Kopf hoch und nicht zu viele Gedanken machen, denn das ist in deiner Situation auch nicht das beste. Da ich aufgrund der Medikamente davon ausgehe, dass du in Behandlung bist, hast du das wahracheinlich auch schon gesagt bekommen.
Ich meine, mal eine Studie gelesen zu haben, in der am Ende rauskam, dass die Mimik von Menschen mit Depression flacher ist. Damit ist sie für Babys schwer zu deuten und sie reagieren nicht so sehr darauf. Das könnte auf deine Situation ja passen.
Lg und alles Gute und viel Kraft
Oh weh. Also Babys haben ein ganz feines Gespür und wenn du eher ruhig und in dich gekehrt bist, ist es dein Baby sicher eher auch.
Du bist trotzdem keine schlechte Mutter und dein Baby wird dich lieben. Meine Motte hat wochenlang (!) nur mit ihrem Papa mit Ton gelacht. Obwohl ich zu Hause bin und voll stille, Quatsch mache usw liebt sie ihn gefühlt mehr.
Ich hab es akzeptiert und eigtl ist es ja auch schön. Und es wird auch immer schöner, je größer sie werden ;)
Mein Baby hat über Wochen ausschließlich die Wohnzimmerwand angelächelt, mein Mann und ich wurden nur sehr skeptisch, teilweise grimmig, gemustert. 🤣
In den ersten Wochen hat das nichts zu bedeuten, lass dich nicht verunsichern. Dein Baby ist noch klein, es kann noch nicht einmal Gesichter unterscheiden.
Deine Unsicherheit kommt sicherlich von der depressiven Episode. Denke daran, dass sogar gesunde Frauen an sich zweifeln, wenn das erste Baby da ist. Alles ist neu und man muss sich ja erst kennenlernen, deine Mama hatte schon ein Baby und als Oma hat man es eh leichter, da hat man weniger Druck, mehr Schlaf und bereits Erfahrung
Es ist das rumalbern )) meine hat mit 6-8 Wochen mir nur ein Lächeln geschenkt wenn ich mit einer hohen Stimme mit ihr rumgelabert habe oder nach der Brust und dann so ab der 9-10 Woche waren es bewusste Lächeln wenn sie mich sah, vorallem nachdem Aufstehen grinst sie mich so an als ob sie mich ne Ewigkeit nicht gesehen hat und total vermisste 😀🥰
Trau dich und unterhalte dich mit ihr, lächle sie an und gib ihr Tausend Küsschen und du wirst sehen bald kriegst du al das zurück ❤️
Hallo ihr lieben; danke für eure ganzen lieben Antworten! Ihr hattet recht, mittlerweile ist Lielle 11 Wochen alt und lächelt mich auch ganz breit an wenn ich rumalber und sie anlache :)
Danke!