Baby und krabbeln

Halli Hallo

Ich hab eine Frage an die Mamas wo die kleinen schon krabbeln.

Meine kleine ist 8 Monate jetzt und sie krabbelt richtig schnell schon.

Hochziehen tut sie sich auch überall aber das ist noch sehr wackelig.

Meine Frage lässt ihr die kleinen einfach rum krabbeln ich muss nur nachladen weil sie sich hochzieht und nicht halten kann.

Sie zieht sich an allem hoch sie versucht es sogar auf der nackten Mauer.

Ich würde sie so gern frei krabbeln lassen.

Wie ist es bei euch so?

1

Ich hab meine einfach machen lassen.

Am Anfang hab ich ihnen beim hochziehen gezeigt, wie sie sich auf den Hintern plumpsen lassen können, wenn sie sich nicht mehr halten können und dann konnten sie die Welt erkunden 🤷‍♀️ beim ersten bin ich noch viel hinterher, beim zweiten schon bissi weniger und der dritte hat gemacht was er wollte 🤣

2

Haha ja das würde ich auch gerne können aber nein ich laufe nur nach 😅

3

Solange es keine wirklichen Gefahrenquellen gibt, also irgendwas schweres wo sie sich dran festhalten und dann mit umfallen kann oder giftige Pflanzen, gefährliche Ecken usw., würde ich sie einfach machen lassen. Natürlich sitzt man dann nicht ruhig in der Küche, wenn das Kind 3 Zimmer weiter unterwegs ist, aber man muss auch nicht immer 5cm hinter ihnen stehen. Und ja, die haut es auch manchmal richtig hin und dann weinen sie. Dann tröstet man und weiter geht’s. Irgendwann weinen die dann auch schon garnicht mehr, weil sie sich nämlich Meistens garnicht wirklich wehtun, sondern nur erschrecken. Und wie man fällt ohne großes Aua, das lernen die meisten sehr schnell 😉

4

Oki danke dann lass ich sie machen und versuch nicht immer daneben zu stehen 🤗😅

5

Ich finde es wichtig für die kleinen, dass sie die Welt und sich selbst frei entdecken können. Das fördert auch das Selbstbewusstsein. Außerdem sind die nachher auch auf Spielplätzen und sonst wo unterwegs. Die müssen auch lernen, dass nicht immer jemand da ist zum auffangen. Sonst verlassen sie sich darauf und wenn man dann wirklich mal nicht da ist passiert was.
So schlimm es sich anhört und anfühlt, aber das ist der erste Schritt beim Loslassen, auch wenn sie noch sooo klein sind. Sie werden mobil und unabhängiger und dabei muss man sie unterstützen.

6

Also ich hab dann darauf geachtet, dass nichts Gefährliches in Reichweite ist.

Ansonsten nach Gefühl. Also, wenn ich noch kein gutes Gefühl dabei hatte bin ich hinterher. Mit der Zeit wird das Kind beim Entlanglaufen an den Möbeln sicherer und die Stürze werden geschickter abgefangen. Nach und Nach hab ich dann immer mehr mit guten Gefühl Abstand halten können.

Mach ich jetzt beim zweiten Kind wieder so.