Röcheln nach dem aufwachen

Hallo ihr lieben,

Meine Maus ist jetzt 5 Wochen alt.
Als sie 2,5 Wochen alt war, war ich mit ihr beim Kinderarzt, weil sie hin und wieder kurzzeitig mal Kreide weiß wurde. Also mit dem Kreislauf Probleme bekam.
Der Kinderazt untersuchte sie, und kam zum Schluss, dass sie einen Schnupfen hat (ohne das die Nase läuft) und deswegen wohl hin und wieder kurzzeitig keine Luft bekam und deswegen Kreislauf Probleme hatte.
Er verschrieb mir Nasentropfen und ein Kamillenextrakt welches ich in ein Salzwasser Dampfbad rein tun sollte zum inhalieren.

Habe ich alles gemacht....es wurde besser bzw sie lief nicht mehr weiß an.

Letzte Woche als sie 4 Wochen alt war, hatten wir die U3. Behandelt hat Frau Dr. Also seine Kollegin.
Genau an diesem Tag hat in der früh bei meiner kleinen ein Röcheln angefangen. Dies teilte ich der Ärztin mit. Sie meinte es wäre ein Milchröcheln und normal.

Jetzt ist es aber so..... das Röcheln ist schon stark, sodass meine kleine zeitweise in diesem Moment öfters keine Luft bekommt bzw nicht richtig luft.
Meistens ist das Röcheln nur nach dem aufwachen da.
Während des Schlafens oder wenn sie wach und aktiv ist, ist es wieder weg gewesen.
Nur immer direkt nach dem schlafen wenn sie aufwacht, ist sie so stark am Röcheln und teilweise Grunzen.

Wenn sie grunzt hört es sich so an, als ob die Nasenschleimhaut trocken ist. Und das Röcheln hört sich an als ob sie Schleim im Rachen hat. Laut Ärztin soll es ja Milchschleim sein.

Gestern war sie nach dem aufwachen so stark verschleimt, das sie würgen musste. Da es ein Weilchen dauerte bis der milchschleim raus kam, lief sie sogar blau an (laut Aussage meines mannes).

Jetzt frage ich mich, ob das wirklich normal ist.
Liegt es vielleicht an der Milch (Hipp Combiotik 1)
Kennt das wer?

Ich will nicht wieder zum kinderazt wenn es anscheinend laut kinderazt nicht wirklich behandelt werden muss bzw normal ist.

Aber ich bin mit halt nicht wirklich sicher ob das wirklich so normal ist.

1

Also babys schlucken im Schlaf nicht ab. Dann sammelt sich Sekret im Rachen was sie dann ja nach dem aufwachen bewältigen müssen.
Deine kleine scheint aber arg Probleme damit zu haben, wenn sie Blau in anläuft und ich finde das blau anlaufen etwas für den Kinderarzt ist, da der euch nicht ernst nimmt vielleicht schon direkt in die Kinderklinik.
Dein baby ist noch so klein. Da gehört es besser doppelt und dreimal abgeklärt.

2

Das Blau anlaufen war jetzt in den 5 Wochen das 2 mal weil sie das Sekret nicht raus bekam weil sie blöd gelegen ist.
Erst als sie mein Mann hoch gehoben hat, konnte sie es richtig raus würgen.

Ja vielleicht sollte ich mal direkt in die Klinik und das abklären lassen

4

Das zweite mal, wo ihr es Gott sei dank mitbekommen habt!
Ich will mir nicht ausmalen was passiert , wenn ihr grad die kleine nicht im Auge habt.
Bitte seit wachsam.
Ich will euch keine Angst machen, bitte versteht das nicht falsch.
Wir haben hier eine ganz schlimme Situation erlebt, angefangen mit Sekret nicht abschlucken können.
Und ich hatte die Angst meines Lebens, ich hatte mein lebloses baby im Arm.

Wir konnten ihn zurückholen, ich glaube mein Beruf der Altenpflege hat mich auf dem Boden der Tatsachen geholt. Ich wäre wohl sonst maßlos überfordert gewesen.
Aber das möchte ich nie nie wieder erleben. Und das will ich auch nicht das jemand anderes dies erleben muss.

Haben dann eine Woche in der Klinik am Monitor verbracht und dann noch einen heim-monitor bekommen.

Die werden euch in der Klinik mit einem so kleinen Baby nicht ohne Untersuchung wegschicken.
Alles gut euch!!!

3

Also diese Röcheln und anschließendes abhusten kennen wir auch. Unsere bekommt es allerdings hin das abzuhusten. Manchmal wird sie etwas rot dabei, ähnlich wie wenn sie die Windeln voll drückt, weil sie sich wahrscheinlich echt anstrengen muss, aber blau war sie definitiv noch nie.
Würde das auch abklären lassen.

Auch wenn es mich irritiert wieso sie mit 5 Wochen schon 1er Milch bekommt und keine PRE, denke ich nicht das sowas an der Milch liegen kann.

Ich würde es an eurer Stelle mal filmen, damit man den Ärzten zeigen kann was man meint. Es gibt halt viele Menschen, die machen aus Mücken nen Elefanten und dann gibt es wieder welche die sagen, mein baby hat nen leichten Ausschlag dabei hat es die Krätze. Für Ärzte ist es bei reinen Erzählungen deshalb schwer zu beurteilen, wie das wirklich abläuft. Hoffe du verstehst was ich meine. Mit Video können sich die Ärzte eher ein Bild davon machen.

LG und ich hoffe es wird schnell besser...

6

Es lässt sich schwer ein Video machen da war ja nicht regelmäßig vorkommt.
Und wenn es dann soweit ist, muss ich meine kleine auf den Arm nehmen damit sie es raus bekommt und wieder Luft bekommt. Da kann ich auch schlecht mein Handy holen um ein Video zu machen.

5

Gibst du die 1er Milch? (Kenne mich nicht so aus, ich stille). Aber die ist ja etwas dickflüssiger, oder? Vllt wäre PRE besser?

Ansonsten wirklich noch mal zum Arzt :)

7

Ja ich gebe die 1er weil ihr sonst permanent die Milch wieder hoch kommt.

Sie hatte davor die hipp Comfort wegen Verstopfungen und die war ihr zu flüssig. Bei jeder Bewegung etc kam die Milch fast wieder hoch.

Dann habe ich auf Anraten der Hebamme auf die 1er gewechselt und jetzt klappt es gut. Nur seitdem hat sie diesen milchschleim