Bäuerchen

Hallo meine lieben,
wenn ich meine kleine Maus Abends und Nachts stille, schläft sie meistens immer an der Brust ein.
Dann ist sie immer so müde, dass sie einfach kein Bäuerchen machen kann/will.
Meine Hebamme meinte damals, dass ich sie generell nachts nicht wecken soll zum Bäuerchen.
Meine kleine ist jedoch ein spuckkind und mir ist aufgefallen, dass wenn ich kein Bäuerchen mache, sie viel häufiger spuckt als sonst.
Wie macht ihr das Abends?

1

Nachts stillen wir im Liegen, da gibt es kein Bäuerchen. Mein Mädchen ist auch ein Spuckkind, nachts allerdings kaum noch. Bei uns hat es jedoch nie einen Unterschied gemacht ob Bäuerchen oder nicht. Gespuckt wird immer 😅

2

Oh jaa bei uns wird auch so immer gespuckt.. manchmal mach ich sogar ein Bäuerchen und nach 10 min wenn ich sie zb. wieder hochnehme kommt plötzlich noch ein zweites aber dann hört das spucken auch auf und es wird nur noch gesabbert 😂

3

Meine waren zwar keine Spuckkinder, aber irgendwann hat die Luft so gedrückt, dass sie aufgewacht sind. Habe ich ein Bäucherchen machen lassen wurden sie wach und das ganze dann wieder von vorne. Wir haben dann irgendwann etwas unter die Matratze gelegt, damit der Oberkörper hochgelagert war und das Bäuerchen hat sich dann einfach selber herausgeschlichen

6

Das hat mir meine Hebamme auch empfohlen, die Matratze etwas anzuheben, allein deswegen weil sie eben auch spuckt.. aber ein Bäuerchen hat sich so bei uns leider noch nicht herausgeschlichen ☹️

4

Seit dem wir konsequent ausstoßen lassen, ist das Spucken in der Nacht tatsächlich viel besser geworden. Im Säuglingspflegekurs hieß es, dass das unnötig sei, aber bei uns hat es sehr geholfen.

Bei uns hat es sich bewährt, das Baby "in der Mitte der Mahlzeit" aufstoßen zu lassen und dann wieder bis zum einschlafen zu füttern. Wenn wir es ganz am Ende machen, schlief das Baby teilweise auf der Schulter ein oder wachte wieder auf.

5

Genau so ist es bei uns auch, nach dem Bäuerchen ist es einfach viel besser mit dem spucken..
meine kleine trinkt auch nur 10-13min meistens und wenn ich sie nach 5 min hochnehme zum Bäuerchen machen, sind die Augen auch leider schon längst zu.. dann hängt sie mir echt lange schlafend an der Schulter. Beim nochmaligen anbieten der Brust, schläft sie dann auch tief und macht den Mund einfach nicht mehr auf 😂