Hallo, hui habe ich doch heute früh mit meiner Freundin beschlossen das wir spontan im Januar 3 Tage einen Kurztrip machen. Mein Kleinster kommt mit. Ich bin noch nie mit Baby geflogen, der Flug dauert nicht lange max. 1,5 Stunden.
Der Kleine ist bei Reiseantritt 3 Monate alt.
Bekomme ich im Flugzeug heißes Wasser? Darf ich es in der Thermoskanne mit nehmen (man darf doch keine Flüssigkeiten mit nehmen). Kinderwagen würde ich nur den Buggy mit nehmen, der große ist zu sperrig und das Tragetuch. Wann muss ich den abgeben und wo?
Kann ich für den kleinen was holen wegen dem Druckausgleich?
Was darf ich auf keinen Fall vergessen mit Baby?
Über sonstige Tips freue ich mich 😁 dank euch ❤️
Flug mit Baby(ohrendruck) & andere Fragen?
Hallo, für Babys gelten die Flüssigkeitsregeln nicht. Ich habe bei unserem letzten Flug Brei und eine Thermoskanne mit warmem Wasser (0,5l) dabei gehabt. Die Menge muss nur "verhältnismäßig sein, also keine 3liter bei 2h Flug 🙂 Zwecks buggy kann ich nix sagen, wir hatten sie nur in der trage. Ich glaube, das kommt auf die Fluggesellschaft an. Meist kann man den aber beim boarding direkt am Flugzeug abgeben.
Druckausgleich war bei uns kein Problem. Entweder du gibst dem kleinen was zu trinken oder wir haben unserer den Schnuller reingesteckt...
Auch wenn ihr nur innerdeutsch fliegen solltet - mache noch einen Kinderreisepass oder nehme zumindest die Kopie der Geburtsurkunde mit. Zu uns hieß es, wir brauchen ggf. Einen Nachweis, dass unsere Tochter zu uns gehört...
OK, pass hole ich morgen schon. Hatte angerufen, der wird sofort ausgestellt 😊
Dann gucke ich mal bei der Fluggesellschaften ob ich dort Informationen finde.
Die Regeln sind nicht überall gleich. Meine Erfahrungen: In Madrid kannst du auch als Erwachsener eine Trinkflasche mitnehmen, in Wien musst du sämtliches Wasser auskippen und nach der Kontrolle neu besorgen. Wegen Buggy, Kindersitze usw. muss man die Transportbedingungen der Fluggesellschaft genau studieren.
Huhu, ich fliege Auch mit meinem im Januar das erste mal 😣 ich werd auf jeden Fall abschwellende Nasentropfen mitnehmen, Wechselklamotten, dickere Klamotten, weil es oben bestimmt kalt ist mit Klima, Decke und Spielsachen (du brauchst die wahrscheinlich noch nicht). Bin schon jetzt total aufgeregt 😂
😂 Ich auch, hab am meisten Angst das er Ohrenweh bekommt 🙄
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf:
Nimm eine Vollmacht des Vaters mit, dass er einverstanden ist dass du mit Mini allein auf Reisen bist.
Ich weiß, klingt voll idiotisch aber Bekannte hatten am Münchner Flughafen große Probleme und konnten nur fliegen weil sie Papa telefonisch erreicht haben.
Ich arbeite in Österreich bei einem Autofahrerclub mit juristischer Beratung und da häufen sich wohl diese Fälle
Echt? Ich hab spezifisch das mit der Vollmacht bei Austrian angefragt, die meinten es wäre nicht nötig. Habe allerdings alleiniges Sorgerecht, könnte also daran liegen...
Bei alleinigem Sorgerecht brauchst du wahrscheinlich keine Vollmacht, solltest dann aber vielleicht einen Nachweis über das Sorgerecht dabei haben.
Wir sind in Frankfurt auch schonmal gestoppt worden. Allerdings hat mein Sohn einen anderen Nachnamen als ich, und wir mussten durch die Passkontrolle. Wir wollten zwar in ein EU Land, aber der Flug hatte da nur Zwischenstation und ging danach weiter nach Amerika. Deshalb mussten wir trotzdem durch die Kontrolle.
Da allerdings ersichtlich war, dass wir im Ausland wohnen und daher auf dem Heimweg waren, hat der Grenzbeamte es akzeptiert, als ich auf die Frage "Wo ist der Vater und weiß der von der Reise?" geantwortet habe "Der ist zuhause und holt uns nachher hoffentlich vom Flughafen ab"
Trotzdem machen wir seitdem immer eine Vollmacht, wenn einer von uns allein mit Sohn fliegt.