Zum osteopathen obwohl es besser geworden ist?

Huhu!

Mein kleiner ,18 wochen, hat eine Lieblingsseite. Er guckt nicht so gerne nach links was jedoch seit ein paar Wochen besser geworden ist .bzw ich Merk keinen Unterschied mehr.

Wir haben das bei der U 4 angesprochen und der Arzt hat es uns dann bestätigt. Wäre aber eine sehr leichte Form , man könnte mal zum ostepathen.
Aber mit dem Hinweis, dass man da auch aufpassen muss ..auf Babys spezialisiert etc.

So, haben direkt einen gefunden und einen Termin abgemacht ( wusste ja das es dauert bis man einen Termin bekommt) ..im Januar..so dass wir immer noch überlegen können und schauen können wie es sich bei unserem kleinen entwickelt.

Jetzt hab ich heute einen Anruf bekommen, dass wir jetzt Freitag schon kommen können da jemand ausgefallen ist.

Nun bin ich mir total unsicher ob wir wirklich dahin sollen ider ob er was schlimmer machen kann..? Es ist ja eig nix mehr...denk ich zumindest.

Er ist auch schon immer gut drauf gewesen..nicht weinerlich oder so. Hab nie gedacht das er schmerzen hat oder das ihn etwas stört- er ist ein total zufriedenes Baby.

Hab ein bisschen Angst, dass der osteopathen irgendwas macht und er dadurch schmerzen / Verspannungen bekommt. Er danach viel weint oder nicht mehr so zufrieden ist ..

Wenn er jetzt viel weinen würde und man nicht wüsste warum, würd ich gar nicht überlegen aber so bin ich mir grad total unsicher ob wir das richtige machen wenn wir dort hin gehen.

Hoffe ihr versteht wie ich das meine 🙈
Hat jemand Erfahrungen ?
Wenn mein kleiner keine Blockaden hat, dann wird auch nix gemacht?

1

Hallo,

Der osteopath schaut natürlich erstmal, ob überhaupt was vorliegt. Blockaden können ja nur nur gelöst werden, wenn welche da sind.

Ich würde trotzdem gehen. Schaden wir es auf keinen Fall. Wir waren letztens da wegen der Beine (ich fand die Haltung extrem komisch) und dabei hat die osteopathin bemerkt dass sie am Zwerchfell verklebt ist. Sie hat das gelöst und seitdem spuckt sie wirklich viel viel weniger. An den Beinen war hingegen nix😂

2

Schaden wird es bestenfalls nix.

Übrigens ist es völlig normal, dass Babys eine Lieblingsseiten haben. Ich persönlich halte den Osteopath grade für eine Modeerscheinung. Sicher ist er manchmal sinnvoll, aber sicher nicht immer.

Also wir sind nicht gegangen und das mit der Lieblingsseite hatte sich in dem Alter eh erledigt gehabt :)

3

Jep, jeder rät einem zum osteopathen zu gehen. Wenn er schmerzen hätte oder ich merken würde das irgend etwas nicht stimmt, bin ich auch die erste die los geht.

Aber so fühlt es sich grad komisch an...er ist halt total zufrieden.

Schaden wird es besten falls nicht..genau ☺️ Aber genau davor hab ich Angst..das er nach dem Termin nicht mehr so entspannt und ausgeglichen ist.

Hab halt auch, wie man merkt, nicht soviel Vertrauen in Ärzte/ oestelpath etc. Tu mich da immer ein bisschen schwer mit 😅

5

Mein Kinderarzt hat vorher als Kinderchirug in einer Klinik gearbeitet. Er hatte gecheckt, ob Motte Blockaden hat und das war nicht so.

Er meinte, ich kann natürlich trotzdem gehen, aber er findet es unnötig. Und siehe da, es hatte sich von selbst erledigt 👍

4

Ich würde den Termin wahrnehmen. Schaden wird es nicht und du hast ein ruhigere Gewissen.
Wir sind bei beiden Kindern recht früh zum Osteopathen (ein ehemaliger Lehrer aus meiner Ausbildung) und mit unserer Kleinsten werden wir auch in den ersten Monaten hingehen.

6

Was hast du gemacht damit es besser wird?
Mein jüngster (10 Wochen) hat auch eine Lieblingsseite. Ich gehe morgen zum 1. Mal mit ihm zur Physiotherapie. Ein Rezept für Osteopathie habe ich auch, die Kinderärztin meinte aber, er hat keine Blockaden. Dann musste ich auch noch einen Zettel unterschreiben dass die Kinderarztpraxis keinerlei Verantwortung übernimmt für das was da passieren kann. Ich werde definitiv erstmal nicht zum Osteopathen gehen.
Wenn dein Kind keine Probleme mehr hat, würde ich da auch nicht hingehen. Wozu der Stress? Und ob es wirklich nicht schaden kann, kann dir auch niemand garantieren.

7

Hab versucht es spannend zu machen damit er auch mal zur anderen Seite guckt...ging am besten mit dem Fernseher 🙄🙈
Und mehr nicht..es ist, denk ich , von alleine besser geworden. Auch weil er jetzt aktiver wurde

Den Trick mit dem Fernseher haben wir auch nur 1-2 mal gemacht..danach nicht mehr dran gedacht.

8

Auch nicht schlecht 😂
Ausprobieren werd ich das auch mal. Er soll dann ja nicht weiter gucken..