Hallöchen!
Mein kleiner wird demnächst 6 Monate alt und seit 2,3 Wochen informiere ich mich über die Beikost, da er total an unserem essen interessiert ist. Er hat auch diesen Zungenreflex kaum bis gar nicht mehr.
Nun gibt es ja noch das selbstständige sitzen. Das kann er noch nicht, aber das können ja viele babys mit 6 Monaten noch nicht. Wie „gut“ muss er das können, damit es als beikostreif angesehen wird? Reicht es, dass er stabil auf dem Schoß sitzen kann wenn er durch mich gestützt wird?
Außerdem hab ich das Problem dass die Newborn Aufsätze für den Hauck Alpha Plus bis 9kg belastbar sind. Unser kleiner wiegt aber schon mehr. Und ohne aufsatz darf er ja noch nicht in den Hochstuhl.
Würdet ihr dann auf dem Schoß oder in einer Wippe füttern?
Und wenn wir schon dabei sind...kennt ihr vielleicht Möglichkeiten, mit denen er trotzdem mit uns am Tisch sitzen kann? Und damit meine ich nicht Wippe auf dem Tisch/Boden etc☺️
Liebste Grüße
Beikostreife:„sitzen„ + Hochstuhl
Hallo! Meiner ist auch seit gestern 6 Monate und ich füttere in der wippe, die man auf den hochstuhl klicken kann...
Lg
Also meine Hebamme hat mir Info Material gegeben da steht drin, dass es reicht wenn sie mit wenig Hilfe sitzen können.
Ehrlich gesagt würde ich das Kind dann trotzdem in den Hochstuhl setzen. Sie sitzen ja dann nicht stundenlang da drin, sondern nur zum Essen. 🤷🏻♀️
Wenn ich gewartet hätte bis er sitzen kann würden wir erst jetzt mit 10 Monaten Beikost geben können 🙈 wir hatten ihn immer in der Wippe. Ich weiß sonst keine Möglichkeit außer am Schoß wenn du die Wippe.nicbt willst 🤔
Wichtig ist, dass du ihn beim sitzen nur minimal unterstützen musst. Am besten auf dem Schoß füttern (fand ich schwer, weil mir da 35 Hände fehlen) oder im Hochstuhl. Wippe usw sind nicht geeignet.
Dein Baby sollte halt nicht zusammen sacken wie ein nasser Sack, wenn du es in den Hochstuhl setzt. Für die Mahlzeiten ist das ok, wenn er sitzt. :)
Wieso nicht in der Wippe? Mir leuchtet ein, dass es nicht ganz flach sein soll, aber ich kenne das so, dass man den Rücken gut hochstellen kann. Das war ehrlich gesagt bei der Großen der einzige Zweck der Wippe, sonst lag sie nie drin. Und die Dame, die die Beikostinfo gemacht hat, hat da nichts Negatives zu gesagt.
Wie überall muss jeder selbst entscheiden. Aber Wippe usw sind immer noch zu flach. Die Gefahr des Verschluckens ist einfach höher. Ich weiß, dass viele es so machen.
Wir praktizieren BLW, da war mir das aufrechte sitzen auch noch mal wichtiger, als bei Brei.
Fang doch erst mal auf deinem Schoß an, das wird auch so empfohlen. Am Anfang ist es ja noch kein richtiges Essen, sondern probieren. Und bisher war Nahrung (egal ob Stillen oder Flasche) ja auch immer im Arm. Es gibt Nähe und Sicherheit für den Start in eine neue Phase. Natürlich solltest du dann auch was anhaben, was dreckig werden darf. Und wenn es mehr wird dann z.B. in der Wippe mit hochgestelltem Rücken. Den Hauck kenne ich nicht, der Tripptrapp hat eine Babyverkleinerung als Folge zum Newborn-aufsatz. Bei der Großen hatten wir am Anfang einen No-Name, den wir einfach mit Kissen angepasst haben. Genauso bei dem einfachen von Ikea, der bei meinen Eltern für Besuch stand.
Sie müssen übrigens nicht selbstständig frei sitzen können (das kommt erst später), sondern den Kopf vernünftig halten können und mit Hilfe sitzen. Klingt schon so, als könnte es bei euch losgehen. Viel Spaß und Appetit dabei.
Hallöchen...
Meine kleine ist auch 6 Monate alt jetzt...
Ich füttere sie in ihrer wippe. Klappt super..weil so richtig sitzen kann sie ja noch nicht.
Lg❤
Hallo meine fing früh mit Beikost an und saß demnach nocj im newborn Aufsatz der wurde dann auch zu klein da war sie soweit das sie prinzipell allein sitzen geblieben ist wenn man sie hingesetzt hätte also hab ich sie lediglich zum essen kurz in baby Aufsatz gesetzt.
1 monat später konnte sie sich dann selbstständig hinsetzen und ab da ist es ja eh lein thema mehr.
Lg