Wann geht ihr mit eurem Baby zum ersten Mal zum Zahnarzt? Wenn der erste Zahn da ist?
Geht ihr zum normalen Zahnarzt oder zum Kinderzahnarzt?
Zahnarzt
Bei der Großen haben wir mit dem ersten Zahn angefangen, Nr. 2 war dann sowieso dabei. Wir verbinden das immer mit unserer eigenen Vorsorge: ich nehme sie im ersten Halbjahr mit, der Papa im 2.
Wir gehen weiterhin zum normalen Zahnarzt, weil der einfach toll und "kindertauglich" ist.
Huhu:)
Wir waren das erste mal beim Zahnarzt als unser kleiner 9 Monate alt war.
Waren bei einem Kinderzahnarzt gewesen.
Liebe Grüße
Bei uns kommt gerade Zahn Nummer 1, wenn dieser komplett da ist werde ich einen Termin für sie ausmachen. Sie wird zu unserem normalen Zahnarzt gehen.
Liebe Grüße
frollein-w mit Maimädchen fast 7 Monate 🐣
Als ich letztens beim Zahnarzt war habe ich nachgefragt wann die kleine am besten das erste mal gehen soll. Da hat die Zahnärztin mir gesagt das es am besten mit 7 Monaten ist egal ob der erste Zahn da ist oder nicht.
Ich war beim Zahnarzt, als Zahn 1 (und 2) fast draußen waren. Ich war bei meinem Zahnarzt (mein Kia hatte auch gesagt, ich solle dann gehen).
Im Ernst, es war total unnötig 😂😂 mein Zahnarzt meinte nur „Jup, da sind 2 Zähne. Schönen Tag noch“ (er ist eh von der lustige Sorte :D). Ich konnte dann noch meine Fragen stellen (Zähne putzen, wie usw ) und nach 5 Minuten war’s das.
Beim nächsten Kind würde ich nicht mehr so früh gehen 🤷♀️
Ok danke für eure Antworten
Schade das du beim nächsten nicht mehr so früh gehen würdest . Bzw würde ich einfach den Termin mit meinem vorsorge Termin verbinden. Es geht einfach darum das die kleinen es als normal ansehen zum Zahnarzt zu gehen und nicht nur wenn man Schmerzen hat. Ich arbeite beim za und wir sagen immer das die Kinder es als Notwendigkeit später ansehen sollen wie einkaufen gehen zb. Damit sie eben nicht erst schlechte Erfahrung machen müssen 🥰😊
Waaas muss man schon gehen 😅
Ich war noch gar nicht meine kleine ist 8 Monate hat 4 Zähne und bekommt schon die nächsten 2 😅
Mein kia hat mir alles erklärt wie man putzt und ja.
Ich dachte zum Zahnarzt geht man viel später 😅
es wird empfohlen ab dem 1. zahn zu gehen und dann auch alle halbe jahre.dient zum angewöhnen, an den zahnarzt und zu schauen ob alles gut wächst ...
an die TE :
ich bin mit ihm etwas später gegangen und dann aber auch 2 mal im jahr und bei meinem Zahnarzt, weil ich den einfach sehr mag u er auch sehr kinderfreundlich ist😊
etwas später soll heissen ab den 3. zahn..
Ich habe mich letztens gerade mit einer Zahnärztin unterhalten, die fast ausschließlich Kinder in Ihrer Praxis versorgt, sie meinte mit 9 Monaten wäre ein guter Zeitpunkt für den ersten Zahnarztbesuch.
Ich werde die Maus bei meinem nächsten Termin einfach mitnehmen. Das habe ich mit meiner Zahnärztin abgesprochen. Dann wird sie ca. 9 Monate sein. Jetzt ist sie 6,5 Monate und der erste Zahn ist durch und der zweite winkt schon.
Meine Zahnärztin (sie ist absolut kindertauglich) meinte auch dass es nicht in erster Linie um die Vorsorge geht sondern darum die Kleinen an alles zu gewöhnen. Da die ganze Familie inkl Oma, Opa und Tante zur selben Ärztin geht hat sie auch nichts dagegen wenn die Maus da auch mitkommt. Je mehr Besuche sie macht ohne dass die Kleine im Vordergrund steht desto größer ist die Chance dass sie entspannt bleibt und das alles normal ist.
Bezüglich putzen habe ich mich schon von der Ärztin beraten lassen als ich das letzte Mal da wa.
Ich hab sie bei einem Kontrolltermin von mir einfach mitgenommen, da war sie ca 6 Monate. Bin zur meiner normalen Zahnärztin.
hab da dann erst mitbekommen, dass sie die Kinder und Jugendzahnarzt Zusatz Ausbildung gemacht hat. Perfekt. Weil die Zahnärztin super lieb ist. Bei meinem Kontrolltermin hat sich sich länger mit der kleinen abgegeben als meine Untersuchung dauerte.
sie meinte dann einfach mitnehmen zum schauen, und ab 2 dann 2x jährlich.
Wir mussten wir dann mit 19 Monaten dann über Monate alle paar Wochen hin.
Sie war auf die Lehne vom Hochstuhl gefallen und hat sich oben zwei Zähne locker geschlagen. Zum Glück alles gut verheilt. Die Zähne sind wieder fest und auch fast 1.5 Jahre danach nicht verfärbt.