Frage an alle die mit Kürbis die Beikost begonnen haben!!!

Habe diese Woche Kürbis mittags gegeben. Karotte+Pastinake verträgt mein Sohn nicht. Nächste Woche wollte ich nun Kartoffel dazu geben.
Gibt es so aber nicht zu kaufen....es gibt aber Kürbis mit Reis. Ist das genauso gut??
Es gibt auch dann kein Menue mit Kürbis....nur Gemüse, Kartoffeln und Fleisch.
Wie macht man das am besten?

Kann auch Kartoffeln selbst kochen und dann dazu aber was gibt man die 3.Woche?
Kann ich da ein Reismenue geben? Oder Gemüsemenue mit Kartoffeln und Fleisch?
Fragen über Fragen....#kratz

1

Hi Deluxe,

also da meine sehr heikel ist mit Essen, ging bei uns eine Woche lang das gleiche sowieso nicht. Deshalb hab ich so angefangen:
3 Tage Karotte
3 Tage Kürbis
5 Tage Karotte/Kartoffel (das ging mal etwas länger gut ;-))
3 Tage Gemüse Allerlei

und ab jetzt kriegt sie Menüs mit Fleisch. Also einmal Karotte/Kartoffel/Huhn dann am nächsten Tag Karotte/Reis/Pute usw.
Hatte im Prinzip gar keine andere Wahl da meine echt ein kleiner Gourmet ist.
Normalerweise kommt nach einer woche Karotte/Kartoffel dann eine Woche Karotte/Kartoffel/Fleisch und danach kann man alles geben. Sollte man aber auch öfters also ca. 3 mal hintereinander geben, um zu sehen, ob Allergien bestehen.

Weißt du was er nicht verträgt oder was denkst du Karotte oder die Pastinake?
WEil wenn es die Pastinake ist, würde ich es mal mit Karotte/Kartoffel probieren.
Ansonsten gibt es ja auch noch Spinat mit Kartoffel oder Blumenkohl mit Kartoffel und und und.
Würde mir einfach was raussuchen wo Kartoffel mit drin ist und dann die Woche drauf, kannst du ja dann Kürbis/Kartoffel/Rind geben, das gibt es nämlich als Menü.

LG Sandra + Emilia

2

Hallo Deluxe26
Also ich habe mit genau diesem Kürbisgläschen begonnen!
Normalerweise gibt es auch keine Unverträglichkeiten gegen Reis! Das sind ja auch nur Reisflocken, die da drin sind!
Ich habe dann auch später (ca. nach 2 Wochen nur Kürbis) Kartoffeln frisch dazu gekocht und gemischt!
Mit Fleisch habe ich dann weitere 2 Wochen gewartet! Brrrr, die Fleischgläschen fand ich extra-pfui-gold (riecht wie Katzenfutter, *schüttel*) habe ziemlich schnell angefangen selbst Fleischbrei zu machen!
Fleisch gebe ich aber nach wie vor nicht jeden Tag!
Ich habe dann bei uns im Bioladen sogar den Hokaidokürbis kaufen können!!! Ab dem Zeitpunkt habe ich dann nur noch selber gekocht!!!#koch
Schmeckt viiiiiiiieeeeeel leckerer, richtig fruchtig!!!
Mittlerweile sind wir bei veschiedenen Gemüsesorten und Getreidearten (Hirse, Reis, Kartoffeln) angelangt!!! #freu #mampf
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte!
LG
beni und lino (der meine selbst gekochten Breie liebt #freu)

3

Ich habe im Bioladen zum Bsp Gläschen mit Spinat u. Kartoffel (ohne Milch oder Salzzusatz) gefunden. Es gibt aber auch von Hipp einen Kartoffelbrei bei drogeriemarkt den kannst Du auch mischen mit zB Zuccini. Fleisch gibts ja auch extra von Hipp (leider mit Salzzusatz) das sollte man aber nur 1-2 x wöchentlich geben, Fleisch täglich ist nicht gesund. Dann könntest Du auch noch Broccoli /Blumenkohl geben, gibts auch im Glas. Es gibt so einiges was man Alternativ geben kann. Wie äußert sich denn die Unverträglichkeit bei deinem Sohn? Viell. verträgt er es später und Du solltest noch etwas warten mit Beikost. Ab 6-7 Monate beginnen reicht übrigens. Wie alt ist denn der Kleine?

4

Hallo,

es gibt Gläschen mit Kürbis + Kartoffel + Fleisch zum kaufen sind glaub von Alete.

Meine kleine ( 8 Monate ) ißt am liebsten Kürbis.
Ich kaufe immer die Kürbisgläschen von Hipp und mische dann z.B. selbstgekochte Kartoffeln, Zucchini, Reis oder kleine Nudeln drunter. Kürbisse gibt es ja leider noch keine zum selber kochen.

Gruß Denise

5

Was gibst du an den fleischlosen Tagen??
Habe hier gerade gelesen das man nicht jeden Tag Fleisch geben soll.

6

Hallöchen!
Wir haben letzte Woche (auch aufgrund von Allergieen von Floh deshalb Kürbis) mit selbstgekochtem Hokaido-Kürbis-Brei angefangen#koch
Und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Löffel und der anderen Konsistenz als Milch,klappt es jetzt ganz gut (ausser der Wäscheberge,da der Kürbis ja auch immer im ganzen Wohnzimmer+Mamas Klamotten verteilt werden muss#augen;-))

Seine Verdauung ist seitdem (es isst seit drei Tagen ca. 10teel Kürbis pro Tag) wesendlich besser geworden#freuDa er ja eine Super-Spezialnahrung bekommt freut es mich,dass nun alles was rauskommt,auch mal nun halbwegs nach normalem Stuhlgang aussieht#hicks

Werde morgen anfangen Kartoffeln mitzuzugeben,mal sehen:-)

Aber man kommt wesendlich günstiger wenn man selbstkocht und es geht auch schnell:-)Und ich weiss auch immer,was drinnen ist und kann selbst bestimmen,was und wieviel als nächstes dazukommt:-)

lg.,
Bine+Floh

7

Hallo Bine,

was ist denn Hokaido-Kürbis?#kratz Und wo kann man den kaufen?#kratz
Ich würde nämlich auch gerne mit selber gekochtem Kürbis-Brei anfangen, hab aber noch nirgends Kürbis zu kaufen gesehen, ist wohl noch nicht Zeit...

bin mal gespannt, wo Du den herhast#gruebel

#danke + LG

Vera + Hannah *02.02.06

9

Hallöchen,Ihr Beiden!
Sorry,dass ich mich erst jetzt melde,bin leider nicht jeden Tag am #pc,da mich mein kleiner Teufel im Moment etwas auf Trap hält#augen Ich sage nur "19-Wochen-Schub".......

Also,der Hokaiodo-Kürbis ist wohl besonders süß im geschmack und auch besonders bekömmlich für Babys sagte mir die Verkäuferin im Bio-KAufhaus :-)
Am besten einen kaufen,der so ca 30cm Durchmesser hat,da bekommst Du ca. 20 kleine (aber ausreichende) Portionen Breichen heraus.
Diesen Kürbis gibsts im Moment eigendlich in fast jeden Supermarkt,aber da man ihn am besten mit Schale kocht (da stecken die meisten Vitamine drinnen!) würde ich nur einen ungespritzten aus dem Bioladen kaufen!
Und: im Supermarkt ist dieser Kürbis komischerweise teurer als im Bioladen#freu
Ich habe 2,25€ bezahlt und das rechnet sich ganz schön bei 20Portionen........

Ach so,dieser Kürbis ist glaube ich,der,den man immer zu Helloween nimmt,fallst Dir das was sagt.Aber natürlich nicht den 70cm großen;-)


Falls Du nicht weißt,wie man ihn kocht:
in kleine Stücke (mit schale) schneiden und ca. 20min. kochen (wie KArtoffeln).
Die harte Schale wird übrigens butterweich :-)

Alles Liebe,
Bine

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Nachdem Elena nach dem Beikoststart mit (klassisch) Karotte auch verstopft war hab ich ihr Kürbisgemüse (das Gläschen von dem Du schreibst) gegeben. Sie liebte das und vertrug es auch prima. Ich glaube, von ALNATURA (beim DM etwa) gibt es auch ein Kürbis-Gläschen mit Fenchel und so, ich glaube, ohne Fleisch, zum Abwechseln dann würde das schon gehen. Kürbis ist ja leider meiner Meinung nach etwas viel Arbeit zum kochen, aber wenn Du mal eine große Portion machst und in kleine Becher einfrierst denke ich mal, würde das schon gehen, kannst es ja später auch dann zu Fleisch geben...

Als 3. kannst Du dann Fleisch dazugeben, versuchs erstmal wie gesagt mit Kürbis (Du kannst auch ein reines Fleischgläschen kaufen oder Fleisch kochen und pürieren und zum Kürbis+Kartoffeln geben!! Alete glaub ich hat reine Fleischzubereitungen) und dann andere vielleicht leicht verträgliche Sachen wie Fenchel (wie gesagt, ALNATURA hat viel mit Fenchel und so, das ist auch gut für's Bäuchlein).

LG

Alex mit Elena (5.10.05) die auch eine Gourmetschnute ist, aber momentan total auf Nudeln und Reis steht... Am Besten Spaghetti und was mit Tomaten...