Sie hasst es auf dem Bauch! 🙈

Halli Hallo, meine Kleine, jetzt 12 Wochen alt, hasst es noch immer auf dem Bauch zu liegen! Ich dachte es wird besser, war aber von Anfang an ein Problem.

Meine Hebamme meinte, ich soll unbedingt dran bleiben und üben mit ihr, da sie es sonst schwer haben wird mit Drehen und Krabbeln usw. Die meisten Kinder würden sich zuerst vom Bauch auf den Rücken drehen und es sei ganz wichtig fürs Training der Nacken Muskeln usw.

Ist ja schön und gut aber was hab ich davon wenn ich ein gut gelauntes Kind ( kommt selten genug vor, dass sie wirklich fröhlich ist) auf den Bauch lege und sie sich dann nichtmehr einkriegt vor lauter Weinen?

Kommt das alles von allein? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie von heute auf morgen auf dem Bauch liegen mag... 😩

1
Thumbnail

Und ging es damals ähnlich. Ich habe so ein Aquarium gekauft, damit ging es ein bisschen besser. Jetzt ist sie 5,5 Monate und liegt fast nur noch auf dem Bauch 😉

4

ah toll danke für die Idee😚

2

Wir hatten hier das gleiche Problem. Das Aquarium wurde ja schon genannt, das hat bei uns auch wahre Wunder bewirkt. Auch der Entchenball war anfangs eine gute Hilfe, denn der war ihm noch zu schwer und wenn er ihn anschauen wollte musste er am Bauch liegen.

6

Danke😊 sie hebt das Köpfchen auch super auf dem Bauch, aber sie hat halt einfach keine Lust und fängt nach einer oder 2 Minuten an zu weinen 😩 Dann kann ich sie auch mit ihrem Spielzeug nicht ablenken

9

Was mir noch eingefallen ist: Unsere Physiotherapeutin meinte bei dem Kleinen,dass er vielleicht deshalb nicht gerne am Bauch lag, weil er so dünn war und dadurch der Druck auf den Brustkorb unangenehm war. Mit dem Oberkörper auf einer dünnen Matratze hat's dann auch tatsächlich besser geklappt.

weiteren Kommentar laden
3

Warst du mal beim osteophaten? Vielleicht hat sie Schmerzen oder es ist unangenehm.
Lg

5

Ja waren wir, sie hat keine Blockaden oder so 👍🏻

7

Hallo, wir hatten hier auch so ein Exemplar. Bauchlage wurde null toleriert, sie hat sofort geweint (dunkelrot vor Zorn mit dicken Kullertränen) und hat es uns auch noch Stunden danach nachgetragen. Insbesondere meine Pekip Leiterin hat mich kirre gemacht, ich müsste dran bleiben etc. Gott sei Dank war unsere Hebamme und auch die Ärztin entspannt und beide meinten sie müsste schon mal gar nichs. Es gäbe einfach Kinder die das am Anfang nicht mögen. Zwar immer wieder probieren, aber bei dem kleinsten Meckern abbrechen. Und siehe da, wirklich von einem auf den anderen Tag, so ungefähr mit vier Monaten, hat sie es toleriert und bleibt ohne Probleme für ca. 10 Minuten in Bauchlage ohne Meckern und ohne das ihr Köpfchen auch nur einmal nach vorne fällt. Also bitte nicht verrückt machen lassen. Ihre Zeit wird kommen.

11

Danke für deinen Beitrag das beruhigt etwas, weil man wirklich kirre gemacht wird 😩 Morgen sind wir bei der U4 und da steht im Heft, dass der Arzt auch schaut ob die Bauchlage toleriert wird... wird er dann sehen 😂😂😂

8

Leg sie mal schräg. Über deinen Oberschenkel oder Wasserball. Wenn der Raum warm ist vielleicht sogar nackig. Dann ist es nicht ganz so anstrengend.

Und ein paar Minuten reichen. Im Tuch tragen ist auch ganz gut ;)

10

also wenn ich auf der Couch sitze dann leg ich sie mir auch über den Oberschenkel, das klappt ein paar Minuten 😊 Wir haben leider keinen grossen Wasserball 😃 Ich hab sie bis jetzt manchmal auf mein kleines Stillkissen gelegt, das ist wattiert aber hatte immer ein blödes Gefühl ob das nicht zu hoch ist...

19

Ach Quatsch. Und der Wasserball muss gar nicht groß sein. Wenn sie etwas älter werden, stoßen sie sich mit den Füßen ab und freuen sich. Es ist so niedlich ❤️

Wenn es steil ist, dann werden die Schultern entlastet und dann mögen es die meisten Babys lieber. Weil sie auch mehr sehen ;)

weitere Kommentare laden
13

Was du noch probieren kannst, ist auf Augenhöhe gehen. Sprich entweder nimmst du sie dir auf die Brust regelmäßig oder gehst runter zu ihr um sie zu ermuntern. Immer wieder probieren. Meine hatte auch nur geweint erst. Eine aus dem Delfikurs hat den Fehler gemacht, ihr Baby überwiegend nur im Sitzen oder aufrecht zu halten. Sie ist 6 Monate alt und hat total die Probleme wenn sie auf dem Bauch liegt und schreit permanent. Sie hat es auch immer begründet weil sie meckert im Liegen. Man muss es halt immer wieder probieren, es klappt schon iwann. Die Lage ist halt auch sehr anstrengend erst. Viel Erfolg 🙂! LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 7 Monate alt

14

Huhu, leider interessiert es sie überhaupt nicht was ich da vor ihr mache, egal ob ich mich hinlege, sie anspreche, ihr irgendwelches Spielzeug vor die Nase halte usw 🧐🤨 sie drückt sich schon hoch und guckt ganz aufgeregt nach links und rechts ein paar mal. dann hat sie keinen Bock mehr und lässt den Kopf fallen und weint ganz arg 😅 Eigentlich kann sie aber wenn sie will den Kopf sehr sehr gut alleine halten, schon von Anfang an. Man muss ihn jetzt auch gar nicht mehr stützen seit so einer Woche.. Auf meiner Schulter stützt sie sich schon immer ganz gerade ab und schaut aufmerksam die Umgebung an..

15

Das klingt doch aber schon mal gut 🙂 das Zauberwort heißt Geduld! Es kann tatsächlich mit dem nächsten größeren schub noch etwas schlimmer werden wieder, aber dann wieder total gut. Das wird schon! 🙂

weiteren Kommentar laden
17

Ich hatte hier auch so einen Kandidaten. Bauchlage---nein danke! Es wurde geschrien als würde ich ihm sonstwas antun
Ich hatte dann ein einfaches nackenhörnchen gekauft und ihn zu Anfang immer nur ca 2 min darauf gelegt. In der Zeit mit Spielzeug bespaßt. Gelobt und wieder für ca 5-10 min runter vom kissen. Irgendwann wurden die Minuten auf dem kissen länger und plötzlich hat es förmlich "klick" gemacht.

18

ah super wir haben auch ein Nackenhörnchen, das probier ich morgen gleich aus 😻 Danke!

22

Leg sie auf den Bauch in den Kinderwagen, dann kann sie rausschauen. Oder etwas erhöht, z.b. in ein Laufgitter. Von oben ist die Welt voll spannend. Da hält man es auf dem Bauch auch mal 10-15min aus. Hat bei meinen super geklappt

23

Hallo, falls es dich tröstet. Viele Babies mögen die Bauchlage nicht.

Ich habe mal einen Artikel gelesen der sagte, dass Kinder sich normaler entwickeln wenn wir nicht eingreifen. Also kein mobile über sie drüber hängen

24

Da fehlte was =D

Kein Mobile über sie drüber hägen und eben auch die Babies nicht in Bauchlage drehen. Es ist an für sich unnatürlich.

Wir haben es trotzdem gemacht. Ich hatte den Artikel erst nachher gelesen. Leider habe ich den Link nicht mehr.