Physiotherapie wendet ungefragt Voijta an

Hallo zusammen.

Ich bin immer noch Ziel wütend über den gestrigen 1. Physiotherapie Termin. Wie seht ihr das?
Mein Sohn, 10 Wochen, soll das bekommen weil er eine Lieblingsseite hat und den Kopf bevorzugt dort hält.
Gestern 1. Termin. Die Dame hat ne Menge gefragt, Schwangerschaft, Geschwister, Schreiverhalten usw. Dann haben wir mit ein paar „normalen“ Übungen angefangen. Mein Sohn hat das alles ganz gut mitgemacht. Dann kam dieses „also die Kinder weinen jetzt. Aber nicht weil es Ihnen weh tut, sondern xy“ (kann mich gar nicht mehr erinnern was sie gesagt hat). Sie fing mit dieser typischen Druckpunkt Behandlung an und natürlich hat er sofort los geschrien. Ich habe ihr gesagt dass ich das nicht möchte und ob ihre ganze Behandlung nach Voijta geht. „So geht es am schnellsten“ war die Antwort. Ich sagte erneut mit Nachdruck dass ich das nicht will. Sie machte dann „normale“ Übungen bis zum Schluss.
Das Vertrauensverhältnis ist jedenfalls dahin und ich finde es ein Unding sowas zu machen ohne die Eltern vorher darüber aufzuklären. Möchte keine Grundsatz Diskussion über dieses Therapieverfahren, aber die Art und Weise geht doch nicht?
Ich denke ich werde dort nicht mehr hingehen.

1

Also ich muss ehrlich sagen, ich finde es nicht sonderlich schlimm. Sie hat es zwar nicht beim Namen genannt, aber sie hat dir erklärt, was jetzt passiert.
Und anscheinend hat sie dann auf deine Bitte die Therapie nicht nach Vojta zu machen ja auch beachtet.

Also meiner Meinung nach ist deine Reaktion etwas überzogen da deshalb nicht mehr hin zu gehen.

2

Meiner Meinung nach, schießt du etwas übers Ziel hinaus. Sie hat es angekündigt und auch wieder aufgehört, wo du es gefordert hast. Und wenn sie andere Übungen mit dem Zwerg macht, ist doch alles in Ordnung.

Und so nebenbei, meine Kia hält zum Beispiel gar nichts von Physiotherapie vor dem 3. Monat. Sie sagt die Zwerge müssen erstmal ankommen und klarkommen und dürfen auch mal eine Seite bevorzugen. Wenn sie dann langsam mobil werden und es nicht von alleine ausgleichen, dann ist Unterstützung sinnvoll.

4

Sehe ich genauso. Meine Motte hatte auch eine Lieblingsseite. Mit 15 Wochen hat sie dann beide Seiten prima benutzt :D

3

Hallo, ich finde auch, dass du a bissl übertreibst .. Sie hat dich doch aufgeklärt, was passieren könnte und auch nach deiner Aufforderung damit aufgehört und andere Übungen gemacht . Würde da jetzt nicht deswegen abbrechen. . Zumal ich mit 10 Wochen physio auch zu früh finde . Mein kleiner hatte auch lange ne Lieblingsseite. Hat sich alles von allein gegeben . Man muss nicht immer gleich alles therapieren, manchmal hilft auch zeit und Geduld. Aber das muss natürlich jeder selbst für sich wissen .

5

Also ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht. Sie hat dir erklärt, was passiert und hat nach deiner Bitte aufgehört. Wo genau liegt jetzt das Problem?
Zudem, wie meine Vorredner schon gesagt haben, so früh bringt das eigentlich nichts bzw ist nicht unbedingt förderlich.

6

Huhu,

also ich habe auch eine Physiotherapie - Odyssee hinter mir. Der Therapeut hat meinen Sohn auf die Stirn geküsst, weil er ihn "trösten" wollte, ausserdem habe ich ihn nach einer viertel Stunde darauf hingewiesen das er die falsche Seite behandelt. Für mich war das einfach übergriffig und unprofessionell. Da wollte ich auch einen Therapeutenwechsel.

Wenn deine Physiotherapeutin deinen Wunsch respektiert und nicht Voijtja anwendet und eine andere Behandlung durchführt ist doch alles ok. Da wäre ich beruhigt.
Mein Sohn ist auch wegen einer Verspannung (und daraus resultierenden Lieblingsseite) in Behandlung und hat wirklich bei jeder Behandlung bitterlich geweint. Nicht weil es ihm schmerzt sondern, weil es super unangenehm ist. Wenn er am Hals massiert wurde, fand er das mega doof. Beim letzten Mal hat er auch eine Voitja Übung gemacht. Zuvor hat sie diese mit mir geturnt, damit ich mich besser ins Baby hinein versetzen kann. Klar kein Vergleich aber ich war beruhigter.

Ich gebe dir recht, wenn dein Mamaherz dabei blutet und du zweifelst. Aber vertrau denen, die machen das täglich. Ich kann dir noch Osteopathie ans Herz legen. Damit haben wir richtig gute Erfahrungen gemacht und mein Sohn hält dabei eine Stunde mit einem Lächeln durch. Die Erfolge kann man danach auch recht schnell beobachten.

LG Audrey mit Edgar 4 Monate

7

Hallo,
es kommt ja auch ein bißchen darauf an, was der KiA verordnet hat. Wenn er KG nach Voijta drauf schreibt, muss sie auch danach behandeln. Mein KiA ist sonst echt toll, aber er findet Voijta echt klasse und ich glaube wenn man wirklich schwer behinderte Kinder therapieren muss, hat es auch seine Daseinsberechtigung.
Ich hab mich mit meiner Physiotherapeutin einfach darauf geeinigt, dass wir zwar nach Voijta gehen, aber immer nur solange der Kleine gut mitmacht. Also ohne Weinen. Und die erste Position ist eigentlich auch nichts wo sie viel weinen, es sei denn sie hat das Köpfchen festgehalten. Das mögen die kleinen Mäuse ja meistens gar nicht.
Alles Liebe euch!

9

Das stand natürlich nicht auf der Verordnung. Ja, das mit Kopf festhalten hat sie gemacht und noch irgendwo am Arm gedrückt.

8

Hab ich das jetzt falsch gelesen 🤔 sie hat ja e gesagt was sie macht und nicht einfach so, oder?

Meine kleine 7 Wochen hat den Kopf auch nur auf einer Seite, mein Kinderarzt hat mir aber nur geraten denk Kopf ab und zu auf die andere Seite zu drehen (also wenn sie liegt oder so) oder später dann interessante Gegenstände auf der anderen Seite zu legen oder sie von der anderen Seite ansprechen sodass sie den Kopf Richtung laut dreht.

Weiß nicht so ganz ob Physiotherapie in dem Alter schon etwas bringt 🤔

10

Ich bin wohl auch übersensibel was dieses Thema angeht, da ich davor schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ist aber interessant, dass viele das als zu früh ansehen bzw es auch von alleine besser geworden ist. Das bestärkt mich nur noch mehr diesen ganzen Mist sein zu lassen. Es ist bei meinem Sohn auch schon besser geworden, aber noch nicht optimal. Ich versuche schon ihn mit der ungeliebten Seite zu fördern. Das werd ich nochmal intensivieren und schauen wie es wird.

12

Physiotherapie als Mist zu bezeichnen ist ziemlich unangebracht wenn man keine Ahnung hat. Meine Tochter bekommt seit Geburt Physio und auch seit langer Zeit Voijta und ohne das könnte sie sich nicht ansatzweise aufrecht halten. Sei froh das dein Kind gesund ist und nur Physio brauch
Weil es eine Lieblingsseite hat.

11

Ich finde deine Reaktion nicht übertrieben! Vielleicht hättest du noch von Anfang an sagen müssen, dass du Vojta ablehnst.
Und das Argument dass es schneller gehen soll geht ja gar nicht 🙄. Das zeigt wieder mal, dass sich niemand mehr Zeit nehmen möchte. Ich wäre da auch sauer. Man will schließlich das beste für sein Baby und nicht das schnellste!