Stuhlgang Stillbaby Blutspuren

Hallo zusammen,
mein kleiner Sonnenschein ist 12 Wochen alt und ein wirklich ausgeglichenes und entspanntes Kind. Ich stille voll, das klappt mal besser, mal schlechter 😃
Letzte Woche hatte er am Donnerstag keinen Stuhlgang, dafür Freitag Vormittag. Dieser war dann mit grünen Fäden und hellroten Blutspuren durchzogen. Daraufhin hatte ich beim Kinderarzt angerufen, dieser meinte, das könne mal vorkommen. Heute morgen habe ich nun wieder Blutspuren entdeckt. Zwar deutlich weniger aber dennoch... ist das normal? So geht es ihm gut. Kein Fieber, lacht und erzählt wenn er wach ist, ausgeglichen wie immer... ging es jemanden genauso?
Danke euch 😊

1

Blut im Stuhl ist keinesfalls normal! Geh bitte zum Arzt!

2

Bei meiner Schwägerin war es eine Unverträglichkeit auf Kuhmilch.. sie musste dann auf Kuhmilch verzichten .. aber so lange dein Kinderarzt entspannt ist und du mit ihm in Kontakt bleibst und vor allem der Allgemeinzustand deines Kleinen passt, würde ich vermutlich erstmal abwarten und gut beobachten ...

3

Hallo, wir hatten das auch vor einer Woche bei unserer Tochter. Sie ist 14 Wochen alt und wird auch voll gestillt. Es war der normale Stuhl und dazwischen vereinzelt so blutige Fäden. War bisher aber nur 1x, der Stuhlgang danach am selben Tag war dann wieder normal... Kind war wie immer, kein Fieber, oder der Eindruck das sie Schmerzen hat. Würde sie aber beim Arzt vorstellen wenn das öfter vor kommt.

4

Okay, scheint es wirklich zu geben... danke dir! Ja nächste Woche haben wir eh Impftermin. Da werde ich es nochmal thematisieren.
Ich vermute ja, dass ich zwischenzeitlich den Stuhlgang so genau unter die Lupe nehme, dass ich mehr sehe, als manch anderer sieht 😉 das heute musste man schon suchen 😉

5

Wir hatten das selbe mit 5 Monaten. So feine Blutschlieren aber jeweils nur einmalig im Abstand von ca. 1 Woche. Meine Kinderärztin empfahl mir eine Auslassdiät (keine Milchprodukte für mich), da ich praktisch noch voll gestillt habe. Im Nachhinein konnte die Milcheiweissallergie nicht bestätigt werden. Viel mehr war es wohl der unreife Darm, denn wir haben da auch laaaangsam mit Beikost begonnen. Was wir noch untersuchen liessen war: bakterielle Infekte und okkultes Blut.

6

Wir hatten das bei meiner Tochter hin und wieder. Ich habe damals eine befreundete Ärztin gefragt und die meinte, das kann mal vorkommen. Wenn das Kind sonst keine Symptome zeigt, würde ich einfach mal abwarten und es vielleicht beim nächsten regulären Besuch beim Kinderarzt nochmal ansprechen.

7

Meistens macht der Arzt erstmal nichts, wenn nur wenig Blut im Stuhl ist. Wenn die kleinen fest drücken, kann schonmal ein Äderchen platzen. Oder falls du Fieber gemessen hast oder so, kann das auch vorkommen.

Rotes Blut ist erstmal nicht so ungewöhnlich. Altes Blut ist wohl nicht so gut bzw. schwarzer Stuhl.

Ich bin natürlich kein Arzt und im Zweifel gehört es abgeklärt. Aber meine Motte hatte das mal und das Baby meiner besten Freundin sogar schon 3-4 mal und weder Kinderarzt noch Krankenhaus wollten uns sehen, es sei denn natürlich, es wird mehr oder ist ständig. Aber wenn es mal vorkommt, ist es wohl nicht schlimm 🤷‍♀️