Hallo, ich mache mich grade total verrückt. Meine Schwester hatte bzw hat Lippenherped. Es ist keine Blase mehr sichtbar, nur noch ein Fleck. Jetzt hatte sie meinen Sohn der 3 Monate ist, grade auf dem Arm. Kann es für ihn trotzdem gefährlich sein? Akut war ihr Herpes vor 1 Woche bzw am Montag noch.
Vielen Dank
Lippenherpes
Jetzt hab ich grade nochmal bei ihr geschaut, die Kruste ist wohl abgegangen und es sieht etwas auf aus. Oh Gott was soll ich denn jetzt machen??
Erst mal ruhig bleiben.
Im großen und ganzen ist die Flüssigkeit in den Bläschen infektiös.
Ich denke mal sie wird dein baby nicht geküsst haben.
Und ( wie jeder, egal ob herpes oder nicht) vorab die Hände gewaschen haben, bevor sie sie gehalten hat.
Da wird nix passiert sein.
Beobachte dein Kind auf Veränderungen, mehr kannst du jetzt nicht machen.
Jetzt habe ich aber grade noch erfahren, das sie immer das Handtuch zum austrocknen enormen hat, was ich auch zum Hände abtrocknen genommen habe. Wie kann man so fahrlässig sein? Was kann ich denn sonst noch tun außer ihn zu beobachten? Kann man übers Blut feststellen ob er sich irgendwie angesteckt hat?
Hallo,
Alles gut, versprochen! Ich hatte eine ähnliche Situation als mein Frühchen 3 Wochen alt war, mit meiner Schwester. Ich erinnere mich dass ich echt sauer war dass sie es erst sagte als sie die Kleine schon viel auf dem Arm gehabt hatte. Im Nachhinein muss ich über noch selber lachen dass ich mich so verrückt gemacht habe. Nun habe ich drei Kinder und Kind 2 und 3 sind in den ersten Lebensmonaten bereits vom halben Kindergarten gestreichelt und geküsst worden und hatten sicher Kontakt mit diversen Viren ohne krank zu werden (und sie sind im Herbst und Winter geboren!) Die Kleinen sind „Herdentiere“ und robuster als man es beim 1. Kind vermutet.
Hallo 😊 ich kann deine Angst verstehen, gerade bek deiner Vorgeschichte. Aber ich habe mal gelesen das herpes nur in den ersten lebenswochen lebensgefährlich sein soll. Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht. Aber es wird sicher nichts passiert sein 😉 wenn dir etwas komisch vorkommt dann fahr einfach zu einem Arzt. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Um deine Frage zu beantworten, du kannst nichts machen außer abwarten und das ist auch völlig ausreichend.
Wenn Sie ihn nicht küsst oder der kleine sonst irgendwie mit den in Berührung kommt, dann besteht keine Gefahr.
Hab auch öfters lippenherpes, mein kleiner war 3 Wochen alt als ich bei ihm das erste Mal Herpes bekommen habe.
Na meine Güte, sie knutscht ihn doch hoffentlich nicht ab?! Es gibt Familien wo Lippenherpes Gang und Gebe ist und die Babys sich trotzdem nicht anstecken. Ein wenig Vorsicht und fertig.
Beruhige dich. So richtig gefährlich werden kann das für das Baby eigentlich nur die ersten paar Wochen. Und deines ist ja schon 3 Monate alt.