Ist das normal? Beunruhigt wegen Fontanelle....

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie ist soweit auch super entwickelt. Nun ist uns aber aufgefallen, dass die Fontanelle immer noch 2-3 Finger breit ist und sogar an der einen Seite merkt man noch richtig die "Schädelnaht". Irgendwie beunruhigt mich das. Es kommt uns sogar so vor, als ob es sich eher minimal vergrößert, anstatt verkleinert hat. Leider ist die U Untersuchung erst im Januar. Kennt sich jemand damit aus?

1

mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt, man fühlt immer noch die fontanelle. Sie hat ca 1,5 cm Durchmesser. Bei der U hat der Arzt gesagt das macht nichts, das kommt noch.

Meine Schwester hatte bis sie 19 Monate alt war ihre fontanelle.

Und bei mir spürt man heute noch Kanten, wo die schädelnähte an der Seite des Kopfes ist.

Das ist also nichts was irgendwie schlimm oder bedrohlich ist.

2

Danke, das beruhigt mich etwas.Es ist gut doch jeder Mensch anders. :)

3

Ja ich vergesse das auch oft, vor allem wenn man über Babys liest ab wann sie krabbeln, ab wann sie laufen usw. Ich warte dann immer ganz gespannt das mein großer zu genau dem Zeitpunkt damit anfängt 🤦‍♀️😅 im Nachhinein schüttel ich über mich selbst den Kopf

4

Die Fontanellen schließen sich erst gegen Ende des zweiten Lebensjahres! Also vollkommen normal.