Baby 4 Monate Hustenanfälle

Guten Morgen ihr Lieben,
Mein Kleiner Muckel (4 Monate) hat seit zwei Wochen nachts Hustenanfälle. Tagsüber kommt nur ab und zu mal ein Huster. Es hört sich aber sehr stark danach an, dass er Schleim im Rachen sitzen hat. Seine Nase ist ebenfalls ein bisschen verschnöddert, aber das geht noch total.
Wir cremen ihn immer wieder mit Engelwurz? ein aber es wird nicht besser. Ich habe nun meine Hebamme informiert und sie sagt, dass Husten ein Abwehrmechanismus ist und wir erst einmal nichts dagegen tun sollen. Ich habe Nachts allerdings so Angst, dass der kleine mir erstickt..
Was meint ihr? Doch lieber einmal zum Arzt gehen? Habt ihr schon Erfahrungen damit? Wie seid ihr damit umgegangen?

Schon mal ein großes Danke für eure Mühen.

1

Ich finde 2 Wochen anhaltende hustenanfälle schon wichtig einmal dem Arzt vorzustellen. Aufjedenfall mal die lunge abhören ob die frei ist.
Hier hilft aufgeschnittene Zwiebel im Bett, macht die Nase schön frei und hilft so such gegen Husten.

2

Guten Morgen,
Wie schaut es denn im Zimmer mit der Temperatur aus und wird Abends nochmal gelüftet? Ich würde wenn due Heizung an ist, diese erstmal runterstellen und für mehr Luftfeuchtigkeit sorgen. Hochlagern hilft auch ganz gut. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass zu warme Schlafräume erst recht krankmachen. Deshalb steht da meist die Heizung maximal auf 1. Ich persönlich kann auch nur in kalten Räumen wirklich gut schlafen.

3

Also nichts zu tun ist meiner Meinung nach Fahrlässig da so ein kleines Kind noch nicht richtig alleine abhusten kann und Hilfe benötigt. Zudem riskiert ihr eine Bronchitis oder im schlimmsten Fall Lungenentzündung wenn der Schleim nicht raus kommt und es sich entzündet.
Es gibt einen Hustensaft z.b. von Hedelix, ist pflanzlich und löst den Schleim.
Dennoch solltet ihr dringend zum Arzt und regelmäßig abhören lassen ob alles frei ist.
Abschwellende Nasentropfen würde ich nachts auch geben z.b. von Nasivin für Babys.

4

Oh das sehe ich jetzt erst.... er hustet seit 2 Wochen schon??!!! Wart ihr noch nicht bei einem Arzt??

Bei so kleinen Kindern sollte man IMMER vorstellig beim Arzt werden.
Gibt ja auch das RS Virus oder Keuchhusten was alles sehr gefährlich werden kann!

Eine Hebamme ist da absolut die falsche Adresse denn sie ist keine Ärztin und sollte, sofern sie professionell ist, immer bei sowas zu einem Arzt weiterempfehlen.

Wir hatten mit 4 Monaten Keuchhusten. Meine Hebamme hätte sich da niemals zu geäußert was mein Kind hat oder nicht hat.
Bitte geht zu einem Kinderarzt!!!

5

Es ist so, dass wir vor ca 1,5 wochen bei der KA waren und sie genau das gleiche sagte, wie meine Hebamme.
Wir haben das Schlafzimmer immer auf 19 Grad und einen Raumbelüfter im Zimmer. Das kann also nicht der Grund sein.
Seine Nase ist kaum zu. Er hat nur eine mini Schnupfnase.
Ihr tut jetzt so, als würde gar nichts machen aber so ist das nicht. Ich habe schon zusätzlich nasse Handtücher in die Nähe seines Bettes getan aber wie gesagt.. meine Hebamme meinte, dass wir erst einmal abwarten sollen, ob es besser wird. Ich hatte jetzt eben bei der KA angerufen und sie meint, dass wir noch ein paar Tage warten sollen. Wenn es Montag noch nicht besser ist, dann sollen wir uns melden.

6

Entschuldige Bitte, du tust ja jetzt grad so als ob dir die antwortenden Personen Böses wollen!
Wir haben nur einen Text von dir vorgesetzt bekommen, kein Bild, kein Video, keine weiteren Details ; wir können nicht mehr beurteilen als uns vorgesetzt wird.

Sei doch froh das man sich sorgt und dich zum Arzt schickt, als wenn es eine "mir-doch-scheiss-egal-antwort wäre und es später zu einer Lungenentzündung kommt oä.

Gute Besserung deinem Kind!

7

Huhu, also meiner ist noch bisschen jünger als Deiner, heute 3 1/2,Monate. Ist auch seit ca. 1/2 Wochen erkältet. Beim Kinderarzt war ich auch gleich. Alles gut. Gestern Abend war er plötzlich total verschleimt, kaum Luft bekommen. Ich hab die Nase mit Muttermilch „ gespült“ also paar Tropfen, dann alles mit dem Nasensauger abgesaugt. Siehe da, die Nacht war gut 😊. Oft können die Kleinen den Schleim nicht schlucken. Hatte heute nochmal Termin beim Kinderarzt,Lungen sind auch frei. LG

weiteren Kommentar laden