Hallo zusammen!
Unsere Tochter wird nächste Woche 4 Monate und hat ein Blutschwämmchen am Kopf. Dies ist in den letzten Wochen stark gewachen und erhaben. Mittlerweile wächst es kaum mehr. Es ist ungefähr so groß wie ein 1 Euro Stück.
Wir waren bei zwei Ärzten um uns über eine notwendige Behandlung zu informieren. Beide rieten uns zu einer Behandlung mit Betablockern. Aber es sei wohl noch nicht dringend notwendig, da die Stelle später auf jeden Fall mit Haaren bedeckt sein wird.
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen?
Hat die Behandlung starke Nebenwirkungen?
Sind die Blutschwämmchen bei euren Kindern vielleicht doch von selbst wieder weggegangen?
Wir wissen momentan echt nicht, was die richtige Entscheidung ist. Behandeln oder abwarten und hoffen, dass es von selbst wieder verschwinder?
Freue mich über eure Rückmeldung!
Danke!
Blutschwämmchen am Kopf, Behandlung mit Betablocker?
Mein Sohn hat ein Blutschwämmchen auf dem Kopf. Zu der Behandlung kann ich dir nichts sagen, da unser Kinderarzt dies nicht für nötig hielt und meinte auch das Haare drüber wären. Was ich aber sagen kann ist das er nächste Woche 1 Jahr alt wird und das Schwämmchen fast weg ist. Es ist ganz flach geworden und blass.
Huhu...meine große Tochter hatte ein Blutschwämmchen an der Brust...3 Stück, die jeweils einen halben cm waren und auch leicht erhaben. Uns hat man auch gesagt,das man nichts machen müsste. In den ersten Monaten sind diese auch etwas größer geworden und dann immer kleiner. Sie wird Ende April 4 ubd es ist kaum noch zu sehen. Mein Arzt und meine Hebamme meinten,dass sich das innerhalb der ersten 2-3 Jahre von alleine reguliert...
So lange es nicht größer wird und auch nicht stört,würde ich das nicht medikamentös behandeln....
Euch alles gute
Hallo,
Meine Tochter hatte von Geburt an ein Blutschwämmchen am Kopf. Ein paar Wochen nach der Geburt hatte es auch ungefähr die Größe einer Euromünze. Unser Kinderarzt meinte, wir bräuchten nichts tun und einfach abwarten wie es sich entwickelt. Ca. mit 1,5 Jahren war es nicht mehr erhaben und blasser. Mittlerweile ist sie 3,5 und man muss sich durch die Haare wühlen und ganz genau schauen um noch einen Hauch zu erkennen.
Wir haben immer gesagt wir behandeln nur wenn es erhaben bleiben würde, weil dann frisieren schwierig geworden wäre. Das einzige das wirklich genervt hat, waren die ständigen Nachfragen von Fremden ob sie sich denn gestoßen hätte 🤷🏽♀️
Alles Liebe euch!
Unser Sohn hat auch eins am Kopf.
Unser Kinderarzt hatte erst abgewartet und uns nach der U5 dann doch nochmal zum abklären in die Kinderklinik geschickt.
Dort war ein super Arzt, er hat uns alles toll erklärt und von der Behandlung abgeraten.Da es bei uns auch so positioniert ist, dass Haare drüber wachsen. Er meinte man sollte es nur behandeln, wenn es im Gesicht wäre oder im Genitalbereich z.b. Pofalte oder so.
Und er meinte die Betablocker hätten auch einige Nebenwirkungen (Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit)
Meine Tochter, inzwischen 11 monate, hat ein blutschwämmchen im intim Bereich. Also eine sehr kritische und sensible Stelle. Der Kinderarzt hat uns damals zu einem Hämangiom Spezialisten geschickt. Hier wurde uns von einer Behandlung abgeraten. Die blutschwämmchen erreichen innerhalb der ersten 6-9 Monate ihre maximale Größe und bilden sich dann im Laufe der nächsten Jahre zurück. Der Großteil aller blutschwämmchen haben sich bis zum Grundschulalter komplett zurück entwickelt. Bevor ihr also jetzt mit Medikamenten arbeitet, würde ich wirklich abwegen und dem ganzen ein bisschen Zeit geben. Vielleicht regelmäßig vermessen lassen. Aber sollte der Wachstum stoppen und es sich zurück bilden, würde ich nichts mit Medikamenten machen.
Hallo,
bei uns war es auch etwa 1-2 Euro Münzen groß und ziemlich erhaben. Die Faustregen sagt 6 Monate kommt es 6 Jahre geht es ... und so war es bei uns auch. Wir haben uns fürs Abwarten entschieden und es ist jetzt mit 5 Jahren fast schon komplett zurückgegangen.
Naja Betablocker sind Betablocker, ich würde da die Finger von lassen wenn nicht unbedingt nötig!
Unsere Tochter hat von Geburt an 3 Blutschwämmcgen, die zunächst auch gewachsen sind und erhaben waren. Eins auf dem Kopf am Rand der Fontanelle, eins im Nacken und eins am Unterarm. Behandeln MUSST du nur, wenn die Gefäße im bzw am Blutschwämmchen einen erhöhten Widerstand haben und bei einer Verletzung zum Beispiel das Risiko einer größeren Blutung da ist. Oder wenn es am Kopf auf der Fontanelle ist und nach innen Raumfordernd ist, was problematisch für das Gehirn sein kann. Wenn das abgeklärt ist, ist alles weitere eine Frage der Optik. Natürlich sehen solche Stellen auch wenn sie verblassen zb im Gesicht nicht schön aus. Auf dem Kopf würd ich nix machen, bei unserer Tochter sieht man da jetzt mit beinahe einem Jahr nix mehr. Das am Arm ist nicht mehr erhaben und nur noch schwach rosa gefärbt, das kleine am Nacken ist weg.