Hallo Urbia community,
Hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen und kann mir mit einem Rat dienen?
Mein Fall:
Tochter, 11 Wochen alt, hat seit ca. 1 Monat unterschiedliche Augengröße.
(Links > rechts).
Es scheint, dass das kleinere Auge eher nomalgroß wäre, während das größere eher aus der norm kommt.
Und zwar ist es auch manchmal so, dass das Lid bei diesem Auge nicht komplett schließt, während sie schläft.
Dieser Unterschied ist mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Manchmal ist es gar nicht zu sehen und manchmal seht gut sogar. Ich denke auch nicht, dass bei dem kleinen Auge das Lid runterhängt. Es sieht wirklich so aus, dass das große Auge eher nicht normal ist.
Kinderarzt hat nichts erkennen können oder wollen, da er sich kaum Zeit genommen hat. Immerhin hat er eine Überweisung zum Augenarzt gegeben.
Bloß ist es sehr schwierig bei jenem einen zeitnahen Termin zu bekommen.
Wir machen uns Sorgen, da möglicherweise der Augeninnendruck erhöht ist. Wie ich gelesen habe, kann dies mehrere Ursachen haben und unbehandelt zur Erblindung führen.
Hatte jemand schon ähnliches Problem gehabt und wenn ja, wie ist es ausgegangen?
Ich bedanke mich für alle Antworten im Voraus
Augen unterschiedlich groß.
Ich glaube schon, dass die Lider unterschiedlich groß sind und das ist nicht ungewöhnlich 😅
Meine Augen sehen auch unterschiedlich groß aus. :) das Gesicht ist nicht symmetrisch :)
Also, ich drücke die Daumen, dass es was harmloses ist, aber ich denke schon :)
Hallo. Also generell ist das ganz normal. Die meisten Menschen haben unterschiedliche Augen. Bei meinem war das auch, er hielt aber dazu den Kopf etwas schief wenn er auf dem Rücken lag. Ich war beim Osteopathen, der meinte, dass meiner ne schwächere Seite hat aufgrund einer Blockade. Die wurde behoben und beide Augen sind jetzt gleich groß. Er meinte, die rechte Seite entwickelte sich langsamer aufgrund der Blockade. Zurück bei der Kinderärztin (die die schieflage erkannte) erzählte ich ihr das und sie zuckte die Achseln und meinte, kein augen sind gleich groß. Also es ist eigentlich normal. Beobachte mal ob er vom Kopf her gerade liegt und falls nicht, schau mal bei einem guten Osteopathen vorbei und lass einfach mal checken, ob dein Baby eine Verspannung hat. Lg
Beim osteopathic waren wir schon mal. Bloß sticht des Auges wegen, sondern weil wir dachten, sie habe eine Blockade, da sie ihren Kopf sehr ungern auf eine Seite drehen wollte. Aber Ostheopath sagte, es gebe keine Blockade.
Hat mein Kleiner auch. Mir fiel es auch damals auch etwa in dem Alter auf, da ein Auge beim Schlafen manchmal nicht komplett zu war. Mein Kinderarzt fand es ebenfalls nicht ungewöhnlich, hat uns aber eine Überweisung in die Augenklinik gegeben (weil er wusste, dass ich mir sonst ständig Sorgen mache- ich habe durchaus hypochondrische Züge- Berufskrankheit 😏) . Dort wurde aber auch nix auffälliges gefunden und hieß ebenfalls, dass das viele Kinder haben. Heute ist er 5 Jahre und wenn er krank oder sehr müde ist sieht man den Unterschied manchmal noch, ich zumindest 😀...
Wie kommst du auf erhöhten Augeninnendruck? Dafür spricht doch nix...
Lg
Bei einem erhöhten Augeninnendruck steht das Auge etwas aus der Augenhöhlen hervor und erscheint größere. Dächer dachte ich direkt an sowas.
*Daher
War bei meinem kleinen auch, auch beim Schlafen das Auge leicht offen wie schon bei dem Beitrag vorher beschrieben. Wir haben immer Pirat zu ihm gesagt 😅wir waren wegen einer Blockade beim Osteopathen, ob es jetzt dadurch besser wurde oder es sich einfach verwachsen hat weiß ich nicht. Er ist jetzt 4 Monate und mir fällt nichts mehr auf
Ich hoffe, bei uns verwächst es auch....
Die Augen von meinem Sohn (3 Monate) sind auch unterschiedlich groß.
Beim schlafen hat er oft beide Augen leicht geöffnet.
War bei meinem älteren Sohn auch schon so. Empfand das nie als ungewöhnlich...
LG
Danke für deine Antwort. Ich fühle mich etwas beruhigt.