Schönheitsfehler

Hallo,

hab gerade die Diskussion zu Segelohren von vorhin gelesen und mich schon gefragt:
ist es wirklich unsere Pflicht als Eltern, unser Kinder "schön" machen zu lassen???

Mein Sohn hat einen Blutschwamm im Nacken, etwa 3 cm Durchmesser und 1 cm hoch.
Wir sind damit in Behandlung an der Uniklinik Homburg, aber es wird nicht gelasert oder so, es geht von selbst weg und die Ärztin meinte, sie ist froh für jedes Kind, dem sie eine solchen Eingriff ersparen kann. (Schmerzen!)

Eine Bekannte von uns meinte aber tatsächlich, wir als Eltern sien schliesslich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass das Kind gut aussieht und nicht gehänselt wird.

Natürlich sieht es nicht schön aus, aber es stört meinen Sohn nicht. Was nervt, ist dass ständig jeder fragt: Und was hat er da hinterm Ohr?!?
Auch andere Kinder fragen oft, aber dann erkläre ich es kurz udn damit hat es sich auch immer. es hat noch nie ein Kind darüber gelacht oder so.

Die Ärztin mient, es sein in etwa 2 Kahren nichts mehr davon zu sehen. Warum soll ich dann mein kind jetzt unnötig quälen wegen einer kosmetischen Sache?

was meint ihr dazu?

Nicole udn Moritz (*21.10.05)

1

Das ist richtig, die Ohren aber wachsen nicht von alleine wieder an...

2

bin ich voll und ganz bei dir !!!!!!!!!

klar... es gibt schöne babys und babys die einfach nur süß sind und zum knuddeln und dann haben sie irgendwo einen fleck... na und !!! hauptsache gesund und munter, oder ?

bei ner hasenscharte, ok ! aber da steckt ja auch medizinische dinge dahinter,z.b. wenn das kleine nicht richtig trinken kann usw... da find ich es ok.

lg. tanja

3

hallo,

ich finde es furchtbar dekadent, dass sich mütter über solche dinge sorgen machen. ist würde meinen kind nie nie nie nie nie diese schmerzen zumuten wollen. ich bin froh, dass mein kind gesund ist und glücklich. sie ist für mich das süsseste baby der welt, trotz spitzer elfenöhrchen und nem schiefen näschen.

ich hab selber abstehende ohren und konnte gut damit leben. ich hab auch eine hohe stirn und eine grosse nase und wer mir blöd gekommen ist, dem hab ichs zurückgegeben.

auch kinder müssen lernen, mit anfeindungen zurechtzukommen. ich finde es schlimm, dass kinder mit kleinen schönheitsfehlern nicht mal mehr rückhalt von den eltern bekommen.

ausserdem verstehe ich nicht, wie sich eine mutter wünschen kann, dass ihr kind in einen vorgekochten einheitsbrei passt. mein kind ist anders wie alle anderen, sie ist die beste! sie braucht keinerlei optische oder charakterliche verbesserungen, sie ist perfekt!

ich stehe voll und ganz hinter meinem kind und bin mir sicher, dass sie so ein gesundes selbstbewusstsein entwickeln kann.

4

HUHU !!

Ok wenn die Ärte sagen der Schwamm geht von alleine weg würde ich auch kein Eingriff machen..aber wie meine vorrednerin schon sagte die ohren nähen sich nicht von allein an.

Ach und übrigens..ich werde meinem Kind schmerzen zufügen weil ich ihr Ohrlöcher stechen lasse......so und nun lüncht mich:-p

Lg nadja

5

na, das ist wahre mutterliebe. lass sie doch auch gleich noch tätowieren.

7

Hallo?
Man kanns ja auch übertreiben wa.....

weitere Kommentare laden
6

Hallo Nicole,

einen Blutschwamm auf dem Nacken zu haben finde ich persoenlich nicht so schlimm. Eine Bekannte meines Mannes hat einen 4 Monate alten Sohn, der naemlich einen grossen Blutschwamm mitten auf der Nase bzw. um die komplette Nase herum hat.

Die Aerzte meinten es ginge nicht von selbst weg. Sie sind deshalb in Behandlung mit ihm. Die Mutter leidet ehrlich gesagt sehr deswegen und wuenscht sich, dass der Blutschwamm komplett verschwindet. Sie will nicht, dass ihr Sohn spaeter gehaenselt wird und im spaeteren Alter deswegen leiden muss.

Also ich muss sagen, ich kann sie da schon verstehen. Mir wuerde es hier nicht um die Schoenheit meines Kindes geht, sondern um die Folgen, die so etwas haben kann. Bestimmte Leute nutzen schoenheitliche Mankos um fies werden zu koennen. Weiss ich aus eigener Erfahrung, weil ich eine grosse Hakennase hatte und sie im Alter von 28 Jahren habe korrigieren lassen. Fuehle mich jetzt viel besser damit. Muss mir auch nicht mehr merkwuerdige Anspielungen von Anderen anhoeren...Das findet man dann naemlich umso schlimmer, wenn einem die Sache eigentlich selbst nicht gefaellt...

Und es ist nicht die Pflicht unsere Kinder schoen zu machen, aber sie gluecklich zu machen.

Aber das sieht wohl jeder anders. Viele sagen, Hauptsache ist, dass das Kind gesund und munter ist. Ja, klar! Aber kosmetische Mankos koennen spaeter schon zur Belastung werden, gerade auch, wenn sie von anderen auf negative Weise kommentiert werden, oder ? Das hat doch keiner gerne, wenn wir ehrlich sind.

Also ich wuerde es auch behandeln lassen, wenn der Blutschwamm offensichtlich sichtbar bzw. auffaellig ist.

LG

Cako.

15

Hallo Nicole!

Ein Blutschwamm im Nacken ist ja auch nicht schlimm.
Allerdings kann ich der Ärztin nicht zustimmen das er verschwindet!
Meine Schwester hat einen im Gesicht am Kinn und das seit knapp 40 Jahren und der wurde mit wachsendem Alter immer größer!!!#schock
Da sie viel gehänselt wurde, wollte sie sich den als Erwachsene weglasern lassen, leider hat sie die Therapie nicht durchgehalten. Der Arzt fragte, warum das als Kind nicht entfernt wurde, da es da ja noch viel kleiner war und schneller gegangen wäre, man außerdem als Kind die Schmerzen schneller vergißt!
Meine Mutter war damals mit meiner kleinen Schwester auch beim Arzt, der sagte ihr damals das ist nur ein sogenannter Storchenbiss, der geht wieder weg! Immer diese Eltern die ihren Kindern Schönheits-OPs verpassen wollen!:-[

Und was soll ich dir sagen, meine Mama bereut es, damals nicht hartnäckiger gewesen zu sein!!!
Sie hätte meiner Schwester viele Hänseleien in der Schule erspart!

Vielleicht bereust du es auch eines Tages! Und nun mal unter uns, Segelohren würde ich auch immer anlegen lassen, das ist so eine Kleinigkeit heute und nun wirklich nicht als große OP zu bezeichnen und Kinder können gemein sein, schon im Kindergarten!

LG Nicole, die zwei naturschöne Kinder hat ;-) Steffen und Felix

28

Laut Fachärztin gehen etwa 90 % der Blutschwämme in den ersten 6 Lebensjahren weg, von selbst und ohne Kryotherapie oder Lasern.

Der Blutschwamm meines Sohnes war schon viel größer und ist seit etwa 6 Monaten wieder am Schrumpfen und deshalb nicht "mehr behandlungswürdig".

Da die meisten Eltern leider direkt nach der geburt mit der Behandlung beginnen, errleben sie meist nicht, das die Dinger auch von selbst kleiner werden. Deswegen hält sich die Legende, Blutschwämme gingen nicht von selbst weg.

Lg nic

26

hallo,
also mein sohn hat die schönsten segelohren der welt, sie passen so richtig zu dem süßen lausbubengesicht.... (ganz der papa halt)
hänseleien sind bei kindern sozusagen immer "drin", ob segelohren, rote haare, komischer name, keine markenklamotten oder was auch immer. wichtig ist,wie man damit umgeht.

gruß,
hexe
(die übrigens wegen einer pigmentstörung im gesicht häufig als ungewaschen tituliert wurde-na und?)

27

meine güte, ich finde es soll doch jeder mutter überlassen sein ob sie meint die segelohren sollen weg oder nicht...........
und wie toll das es einige mädels hier gibt die mit diesem oder jenem gut leben können, das muss aber auch nicht immer so gewesen sein und es gibt welche die wollen es eben ihren kindern ersparen........und WARUM AUCH NICHT??
Meiner cousine wurde als 7-jährige die ohren angelegt. sie hatte kaum schmerzen danach und es hat gut geklappt.
eine schulfreundin hatte übrigens auch einen blutschwamm im gesicht bzw. sie hat ihn noch. er ist keinesfalls verschwunden und die schulzeit war furchtbar für sie.
ich wollte meinem kind sowas auch ersparen, vor allem weil ich selbst gehänselt wurde als kind...........weil ich eine dicke fette brille tragen musste- bin weitsichtig und hatte echte glubschaugen hinter den gläsern. mit 14jahren hab ich dann einfach die brille nicht mehr angezogen.........solange bis mir meine mutter endlich kontaktlinsen erlaubt hat.
eine op am auge würd ich wahrscheinlich auch heute nicht machen lassen, aber ich weiß wie es ist gehänselt zu werden #schwitz

lg ilona