Mein Kleiner ist 7 Monate. An Tagen wie heute wo ich wieder mal sehr schlecht geschlafen habe, wäre ich froh um ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten für meinen Kleinen wo er selbst länger aktiv ist wie z.B. der Spielebogen o.ä. Lohnt es sich noch eine Activitydecke zu kaufen und wenn ja, welche? Er wird bald sitzen und robbt schon, wenn auch nicht so ausdauernd. Was wären noch hilfreiche Anschaffungen? Könnte man z.B. schon so einen Motorikwürfel kaufen? Ich beschäftige mich sonst natürlich gerne und viel mit ihm, aber an solchen Tagen würde ich mich auch gerne mal etwas mehr ausruhen. Ich danke euch für eure Meinungen.
Beschäftigung Baby 7 Monate
Naja nur weil es da ist, heißt es nicht das ein Kind sich damit beschäftigt. 🤷🏻♀️
Wenn würde ich eher zu einem stabilen Würfel tendieren. Stabil,weil die Kids früher oder später anfangen sich hoch zu ziehen. Den liebt unser Sohn heute noch mit 1,5 Jahren.
Und nicht vergessen. Wenn sich ein Kind in dem Alter alleine beschäftigt,sind 5 Minuten viel und gut.
Unser Schnuck kann das jetzt erst längere Zeit am Stück....und mit länger meine ich 10 Minuten 🙈
Natürlich ist jedes Kind anders und ich habe hier ein besonders anhängliches Exemplar Zuhause 😅
hast du es schonmal mit Motorik Flaschen versucht? also einfach Flaschen mit verschiedenen Materialien füllen. Da geht wirklich alles... Wasser, Glitzer, Öl, Knöpfe, Schrauben... Je lauter es scheppert umso besser. 😅 Die hat mein kleiner in dem Alter geliebt.
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen ☺️
Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨👩👦 an der Hand (18 Monate alt 🥰)
Hallo,
Meine Tochter ist im gleichen Alter. Wäre auch für ein paar Anregungen dankbar und lese mal mit 😉
Früher war spazieren gehen ihre liebste Beschäftigung, jetzt findet sie das leider total öde und wir sitzen viel mehr zuhause. Mir bei irgendwas einfach zuschauen findet sie leider auch öde, deshalb muss ich auch ständig für Unterhaltung sorgen 😉
Momentan hat sie das Robben und das erste Krabbeln für sich entdeckt. Wir haben zusätzlich zur Krabbeldecke nun Krabbelmatten besorgt. Wenn wir am Wochenende mehr Zeit haben, werden wir einen Krabbelparcours aufbauen 😊
Bälle sind momentan deshalb auch sehr gefragt, da sie ihnen hinterher krabbelt oder wir uns die Bälle zuspielen.
Flaschen gefüllt mit zb Linsen oder Glitzerwasser gehen auch gut.
Sie hat eine Trommel und ein (super nerviges 🙈) "Babypiano", was sie total liebt.
Wenn sie morgens noch mit uns im Bett liegt und etwas für die nervösen Hände braucht, interessiert sie sich auch für ein paar Minuten für diese üblichen Fühl- und Klappersachen.
Bücher mag sie auch gerne. Wir haben die Fühlbücher des Usborne-Verlags.
Also, so wirklich alleine spielen ist in dem Alter nicht wirklich drin,denke ich.
Vielleicht wäre es für dich ja entspannter, Gruppen oder Kurse zu besuchen. Klar, das ist kein Ausruhen, aber ich finde es ganz gut wenn ich mal nicht alleine für die Unterhaltung sorgen muss und allein das Beobachten der Situation und der anderen Kinder beschäftigt die Kleinen gut.
Meine Maus (6,5 Monate) bekommt momentan alles babyfreundliche aus der Küchenschublade. Ein Tag wird dann der Schneebesen genau begutachtet und am nächsten Tag gibt es dann ein Teesieb. Für sie sind das ganz neue Sachen und sie ist erstmal beschäftigt. Anschließend gehen die Sachen in die Spülmaschine und gut ist.
Vielleicht ist das auch was für dein Baby und du musst nichts neues kaufen.
Also meine Tochter hat jede Menge Spielzeug und an guten Tagen reicht es, wenn ich bei ihr auf dem Teppich liege und sie spielt mit allem möglichen alleine:
Spielebogen, Rasseln, Krabbelrolle, O-Ball, leere Flaschen, etc. Ich muss aber dabei liegen :D an anderen Tagen reicht dabei liegen nicht aus. 🤷♀️
Was unser Kleiner in diesem Alter toll fand waren Boxen mit Spielzeug und Alltagsgegenständen, die er selbst auseinander nehmen konnte. Ich habe dann die kleineren Sachen in größere gesteckt, kleine Taschen (mit Reissverschluss) befüllt, Mini-Rasseln in Papierschachteln gesteckt usw. Einfach damit er etwas zum „Auspacken“ hat. Damit hat er sich wirklich sehr lange alleine beschäftigt und ich konnte den Inhalt ständig variieren. Heiß geliebt waren auch Stapelbecher und Klötzchen.
Motorikwürfel hat bei uns gar nicht funktioniert, weil er den recht massiven Würfel immer in Rückenlage hoch genommen und über dem Gesicht haltend untersucht hat 😧 War mir dann zu gefährlich. Seinen Spielbogen hat er in diesem Alter bereits kaputt gemacht, weil er sich daran hochgezogen hat und hatte auch generell kein Interesse mehr dran.
Mein kleiner liebt unseren Wäschekorb und alles kistenmäßige. Kindersichere alltagsmaterialien wie zum Beispiel tupperdosen, Holzlöffel, Schneebesen, etc. Er schaut gerne Bilderbücher an oder nuckelt an diesen unkaputtbaren Baby pixie Büchern. Und wir haben ein Baby Xylophon bei Mamikreisel gekauft. Das findet er auch gut. Und generell Musik hören und singen.
Hey meine Kleine ist auch 7 Monate, ihr Spielzeug interessiert sie überhaupt nicht.
Sie hat von Hess so ein Holz Lauflern/Spielgerät das ist das einzige womit sie sich beschäftigt.
Am liebsten krabbelt sie rum und zieht sich an Sachen hoch. Dann steht sie stolz rum.
Neu entdeckt hat sie jetzt Sachen aufs Sofa zu legen und dann runter zu schmeißen.
Und an Sachen rum kauen. Sachen ausräumen macht ihr auch Spaß. Und Krümel untersuchen